Unable to start graph obwohl es davor ging (1 Viewer)

ZoNk77

Portal Member
May 24, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe in den letzten Tagen öfter den Sendersuchlauf gestartet als TV-Sender umgeschaltet!!!
Per Hand geht das ja, wenn du die Senderliste exportierst (export.xml), die du dann ja irgendwo anders sichern und später wieder importieren kannst.
Aber Du hast teilweise recht, außerhalb der Installationsroutine wäre mal ein "Backup-Knopf" und ein "Rückstell-auf-Standard-Knopf" wünschenswert.

Das wäre eine deutliche Erleichterung. Ärgerlich an der Sache ist das ich immer noch nicht weiss woran es letztendlich liegt und wie ich das Problem am einfachsten lösen kann.
Nach der Neuinstallation läuft MediaPortal 1a durch (der TV-Modus), sogar das EPG habe ich hinbekommen. Ich kann meinetwegen 24h TV schauen ohne das es Probleme gibt.

Starte ich Windows neu kann ich in 50% der Fälle ausgehen das ein Fernsehbetrieb nicht mehr möglich ist d.h. entweder kommt die NoVideo-Meldung oder es läuft für ein paar Minuten und dann hält das Fernsehbild einfach an (spule ich zurück kann ich die TV-Sendung bis zum "stocken" ansehen). Wenn ich dann wieder bewegte Bilder sehen möchte muss ich eine Neuinstallation durchführen. Manchmal reicht es auch Timeshift von Hand zu starten und danach in MP auf den TV-Modus zu wechseln. Funktioniert leider nicht oft.

Ich werde heute mal den verbauten DNT USB-Eurostick gegen einen Terratec Cinergy XE austauschen und schauen ob es damit besser läuft bzw. ausschliessen zu können das es nicht am Stick liegt. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Ich hatte auch mal eine SVN-Installation ausprobieren wollen nur kann ich damit meinen Stick nicht mehr ansprechen d.h. er wird zwar erkannt und als DVB-T STick angezeigt jedoch verläuft jeglicher Zugriff auf den Stick ins leere.

Rudi99

Portal Pro
October 3, 2007
238
4
Home Country
Germany Germany
Kannst Du bei der Gelegenheit (Deiner nächsten Antwort) noch deine Systemdaten im Profil eingeben (links unter dem Namen dann für alle nachzulesen)? Erleichtert vielleicht die Vergleichbarkeit und die Fehlersuche...

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    MediaPortal Version: 1.0 RC1 + SVN 19158
    MediaPortal Skin: BlueTwo
    Windows Version: XPSP2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4000+
    HDD: Samsung HD500LJ
    Memory: 1GB DDR2
    Motherboard: ASUS M2NPV-VM
    Video Card: NVIDIA GeForce 6150 onboard
    Sound Card: onboard
    1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova S plus
    1. TV Card Type: DVB-S
    Satelite/CableTV Provider: LNB1: Astra; LNB2: Atlantic Bird 3
    HTPC Case: Silverstone LC16 MR
    Remote: Imon Pad

Ich hänge mich mal bei Euch mit ein, da ich so wie es aussieht die gleichen Probleme habe.

Wenn ich den Rechner hochfahre, MP ist im Autostart und gleich TV schaue, ist Bild und Ton einwandfrei Manchmal beim Umschalten, aber vor allem wenn ich aus einem anderen Modus z.B. Video oder Musik wieder zurück in den TV schalten möchte, hängt MP. Ich habe nur noch einen blauen Bildschirm und nichts tut sich, und ich muss MP über Taskmanager beenden. Die Logfiles habe ich angehängt.

Ich habe zwischenzeitlich den aktuellen SVN vom letzten Freitag installiert, aber leider auch keine Verbesserung des Problems feststellen können.

Ich hoffe das einer der Profis mitliest, der uns hier den entscheidende Tipp geben kann:(

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ...oder datenbank löschen, wird dann beim start von setuptv neu erstellt.
    toll, dann wären ja alle seine Daten schon wieder weg.
    ja, ist leider so aber man kann sich vorher auch ein backup der datenbank machen

...der tvserver muß dann allerdings neu einrichtet werden.
    eben das will er ja gerade nicht schon wieder.

wer will das schon.:rolleyes:
    ich mach das immer so das ich mir wöchentlich ein backup als zip von allen mp-verzeichnissen mache,
    inklusive der db. ich hab es auch schon geschafft die datenbank über die MySQL GUI Tools zu reparieren.
    in dem zusammenhang würde mich interessieren welche sql ihr verwendet, event. würde ich da mal wechseln.

ps: ich an euren stelle würde, wenn es dann mal wieder läuft, den epg grabber komplett abschalten.
    wenn der fehler nicht wieder auftritt auf nur ausgewählte kanäle grabben gehen und dann die kanäle so nach und nach wieder zuschalten.
    nur um zusehen ob es nicht am grabber liegt, da der ja in erster linie in die db schreibt.

Rudi99

Portal Pro
    October 3, 2007
    238
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze die MYSQL (nicht die von MS), aber die von dir genannten "MySQL GUI Tools" wurden wohl standardmässig nicht mit installiert. Kann man die separat irgendwo herunterladen?

ZoNk77

Portal Member
    May 24, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, mein System ist nachgetragen. Eigentlich gab es da nicht viel zum Eintragen da es sich letztendlich um ein einzelnes ITX-Mainboard mit Onboard-Komponenten handelt. Treiber sind aktuell, die Versionsnummern habe ich mir mal geschenkt da wohl nicht viele ein Via Epia Board nutzen.
    Ich nutze den SQL-Server von Microsoft und das OS ist bis zum letzten Update aktuell. DVB Patch ist aufgespielt.

Ich denke ich bin einen kleinen Schritt weiter. Wenn ich den TV-Dienst beende, die Timeshift-Datei lösche, und dann das TV-Server Konfigurationstool starte um Timeshift kurz von Hand zu starten (ein paar Sekunden und dann wieder manuell abschalten) kann ich mit MP wieder TV schauen (nicht immer, aber so ziemlich immer;) ).
    Ebenso klappt es wenn ich das EPG manuell einlesen lasse .. nachdem es eingelesen wurde funktioniert das Fernsehen ebenfalls.

Teilweise friert das Fernsehbild noch ein was man aber dann oft (nicht immer) durch das Kanalwechseln (und etwas Wartezeit) wieder gangbar bekommt. Ich denke mittlerweile das es irgendwas mit dem EPG zu tun hat ...

Rudi99

Portal Pro
    October 3, 2007
    238
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ebenso klappt es wenn ich das EPG manuell einlesen lasse .. nachdem es eingelesen wurde funktioniert das Fernsehen ebenfalls.
    Das heißt, Du nutzt das xmltv-Plugin für WebEPG? Ich versuch das hier mal nachzuvollziehen, vielleicht klappts ja bei mir auch.

EDIT: habs probiert, wenn der "timeshift / graph"-Fehler erst mal aufgetreten ist (bei mir immer nach Rückkehr aus dem Standby), hilft mir das mit dem EPG neu einlesen NICHT. (schade)
    Ich teste jetzt mal noch die neue SVN, mal sehen.

EDIT-EDIT: Nö, schade, auch die neue SVN hat den gleichen Fehler. Ist das eigentlich schon als bug in der offiziellen Bug-Sektion gemeldet?

ZoNk77

Portal Member
    May 24, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, ich nutze das DVB-EPG das man per Hand unter "Manual Control" mit dem Button "Refresh EPG" im TV-Server Configtool auswählen kann. Dabei wird das "alte" EPG scheinbar gelöscht und es wird versucht neue EPG Daten aus dem DVB-Stream zu lesen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom