Unerwünschtes Standby verhindern? (1 Viewer)

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Mein XP ist relativ frisch, habe den Rechner extra für Mediaportal zusammengestellt.

Wenn ich Mediaportal beende, um eine Datei übers Netzwerk zu kopieren (z.b. musik), dann kann ich das nicht unbeaufsichtigt lassen, weil der PC nach ca. 5 Minuten in den Ruheszustand bzw. Standby wechselt und somit natürlich das Kopieren unterbricht. Solange Mediaportal läuft, macht er das nicht, also nur auf dem Desktop, sozusagen.

Nun habe ich in den Energieoptionen alles ausgeschaltet, was den Standby auslösen könnte. Hat nix geholfen.

Weiterhin habe ich diverse Tools probiert (MCE-Standby tool, Dshutdown), hat auch nix verändert. Egal, was ich einstelle, wenn kein Vollbildprogramm läuft, schläft der PC nach 5 Minuten ein.

Was könnte ich noch ausprobieren?

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Unerwünschtes Standby verhindern?

Du hast vermutlich im powerscheduler plugin den idle timer eingerichtet. da kannst Du zusätzlich Prozesse benennen,die den standby verhindern. standardmässig stehen da schon die configs für mp und tv-server

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

benutzt du für das kopieren ein programm?
falls ja ist es ganz einfach, trage das programm im powerscheduler des tvserver als standby-verhinderer ein,
tvserver-config/powerscheduler/processes/ programm/select process, muss laufen.

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Supi, ihr hattet beide recht. Es gibt sogar ein Häkchen für "Rechner in den Standby schicken, wenn TV-Server idelt nach X Minuten" oder so ähnlich, und da war 5 Minuten angegeben. Wahrscheinlich lag es daran. Habe jetzt mal testhalber in die Prozesse, die einen Standby verhindern sollen, "explorer" mit eingetragen (nehme an, er meint den Windowsprozess).

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

mmhh, der explorer läuft ja eigentlich immer. da kannst Du auch gleich den idle timer deaktivieren. cleverer wäre ein "dummy" programm, das Du auf der maschine startest, sobald Du den standby verhindern willst.

alternativ schau Dir mal gmps an. da gibt's gmps-server und gmps-client, und Du kannst z.B. den server am leben erhalten, wenn auf dem client ein prozess läuft (z.B. totalcommander o.ä. zum kopieren)

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Ja klar, war ja nur zum testen. Totalcommander ist perfekt, benutze ich ohnehin auf den anderen Rechnern. Da hätte ich auch früher drauf kommen können...

Users who are viewing this thread

Top Bottom