Untertitel und Tonspuren (2 Viewers)

stormsh

Portal Member
February 20, 2008
36
0
^^ ok. Ja im VLC zb kann ich die dann beide auswählen. Der htpc ist erst seit einer Woche frisch aufgespielt. Ausser allen WinXP updates (inkl. WMP11) vlc, mp, und als codecs ffdshow und matroska (haali mediasplitter) ist nichts drauf. Wo ichs gerade ausschreibe: gibts im haali mediasplitter Untertitel einstellungen?

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
jepp, Haali bringt auch eine Untertitel-Funktion mit. Starte MP mal im Fenstermodus, spiel eine der .avis ab und schau mal, was da alles an Hintergrundfiltern- programmen läuft.

stormsh

Portal Member
February 20, 2008
36
0
Also, der tipp mit dem fenstermodus war gut, hat aber leider nicht so viel gebracht. ffdshow tray icons sind eh aus und haali scheint sich darüber nicht zu melden. in den haali einstellungen finde ich auch nur etwas über standart untertitelsprache oder audiostandartsprache, aber nichts über die anzeige selbst. haali hab ich auch nur für das relic-internettv plugin installiert. experteinstellungen oder so bietet der haali nicht. so langsam gehen uns die optionen aus...

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
hm, mach mal das ffdshow Trayicon wieder an, spiel das Video ab und schau nochmal ob die Untertitel für _diese_ Wiedergabe auch wirklich deaktiviert sind (hatte den Fall auch schon mal)

stormsh

Portal Member
February 20, 2008
36
0
fenstermodus an, ffdshow tray-icon an, untertitel waren ausgeschaltet (in der trayicon rechte maustasten anzeige). interessanter weise zeigte er in dem menu darunter "subtitle source" glaub ich hieß das, die beiden files (.srt format) an. ich konnte sie auswählen und die subs wurden korrekt angezeigt, nur mit der mce ging das um und ausschalten nicht, nur mit maus und tray-icon.

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
also um Untertitel per FB auszuwählen geh ich immer folgenden Weg: Film abspielen, per FB das Kontextmenü aufrufen --> Untertitel. Und MP zeigt dir dann die verfügbaren Untertitel an. Ist zwar kein One-Button Lösung aber immerhin

stormsh

Portal Member
February 20, 2008
36
0
Ja, das geht aber nur wenn der Untertitel im Videofile integriert ist, bei externen bekommen ich keine Untertitel option angezeigt, oder kann das am Skin liegen?

Was anderes, hatte heute morgen mal ne kleine neuinstallationssession. nach nem bluescreen ging nichts mehr. .net neu drauf und mp neu drauf, jetzt läuft wieder fast alles. Wenn ich eine Musikplayliste lade, springt mp ja automatisch auf "current playlist". Anstatt diese anzuzeigen steht "Missing or Invalid file:" da, ohne den namen des Files zu nennen. Am skin liegt es nicht, beim BlueTwo ist es das selbe. Weisst du vllt welche Datei dafür zuständig ist? Dann würde ich die mal von Hand ersetzen oder gucken ob die überhaupt da ist. Wenn sie nur Invalid wäre, würde ja der Dateiname da stehen. Wenn ich das wieder am laufen habe, mach ich erstmal nix mehr, bis weihnachten muss das halten. Nach Weihnachten spiele ich dann die Final 1.0 drauf und gut.

EDIT 1:
Habe in den log Dateien folgendes gefunden, kann damit wer was anfangen?

2008-12-02 15:38:22.968750 [ERROR][MPMain]: SQLiteClient: query returned CORRUPT select * from scrobbleusers
2008-12-02 15:38:22.968750 [ERROR][MPMain]: SQLiteClient: cmd:sqlite3_finalize err:CORRUPT detailed:database disk image is malformed query:select * from scrobbleusers
2008-12-02 15:38:23.062500 [ERROR][MPMain]: Error initializing window:MediaPortal.GUI.Music.GUIMusicPlayList SQLiteClient: cmd:sqlite3_finalize err:CORRUPT detailed:database disk image is malformed query:select * from scrobbleusers Databases bei SQLite.NET.SQLiteClient.ThrowError(String statement, String sqlQuery, SqliteError err)

Scheint ja ein problem mit der Musik Datenbank zu sein oder? soll ich die mal löschen und neu einlesen? is ja (gott sei dank) kein akt. Warum aber ein Datenbank fehler, das anzeigen der playliste verhindert ist mir nicht ganz klar, weil ich mich mit datenbanken nicht gut auskenne. Ich würde eher sagen, das dann nichts sinnvollen angezeigt würde als gar nichts.

EDIT 2:
Neu erstellen der Datenbank hat das Problem tatsächlich und für mich widererwartend gelöst.
Danke Mike für die Hilfe bei den Untertiteln. Wenn Version 1.0 Final raus ist, werde ich mich mit dem Problem nochmal auseinandersetzen. Da aber morgen mein Urlaub zu ende ist, hab ich auch keine Zeit mehr dafür, bis Weihnachten. Und Heilig abend muss das Ding tadellos laufen. Danke nochmal :).

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
also bei mir geht das mit den Untertiteln, bei mir sind sie _nicht_ im Video integriert (sondern .srt mit gleichem Namen wie Video) und ich kann sie über MP auswählen. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Noch ein gutes Gelingen!

Mike

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Passt zwar nicht ganz hierhin, aber kann mir wer ein paar gute Seiten mit deutschen Untertiteln empfehlen.
    Bin ziemlich neu in dieser Materie, vor ein paar Tagen wußte ich nicht mal, dass man Untertitel so einfach integrieren kann :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom