Virtueller Bildschirm? (2 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ist es möglich einen HTPC so einzurichten, dass der Desktop auf einem virtuellen Bildschirm ist und Mediaportal am Fernsehr auf der erweiterung im Vollbild läuft?

Mein Vorhaben ist folgendes:

Da ich nicht immer Maus und Tastatur am HTPC angeschlossen haben will, würde ich gern über zum Beipsiel Input Director den HTPC fernsteuern, um neue Software aufzuspielen und anderes...

Da ich aber meinen PC und HTPC in getrennten Zimmern habe, muss ich auch den Bildschirm irgendwie auf meinen Rechner bekommen und daher die Idee des virutellen über LAN-Netzwerk...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    dafür benutze ich vnc, geht wunderbar auch über wlan, ist da bei mir zwar etwas träge aber für das meiste was ich so mache reicht es.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    klar geht das, ist ne Frage der GraKa. In der MP-Config kannste einstellen, wo MP dann gestartet werden soll.
    Im LAN kannste hinterher per VNC (guter Tip, das würde ich auch nehmen) auf den eigentlichen Desktop zugreifen und den PC, trotz laufendem MP, noch nutzen.

LG; Pony

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    also VNC geht bei mir nur bedingt. Wenn ich MP starte, sehe ich mit VNC nur das: [Anhang] :(
    Was muß man wie einstellen, damit ich MP richtig über VNC bedienen kann?

Attachments

• MP mit VNC.JPG
      MP mit VNC.JPG
      41.6 KB

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich nutze Remotedesktop.
    Am WHS können sich sogar mehrere gleichzeitig anmelden.
    Funktioniert hervorragend.

lieben Gruß

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Programm könnt ihr mir den empfehlen für ein virtuellen Desktop?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetzt Zone Screen (allerdings nur den Treiber) mit dem scheint es zu funktionieren...

Allerding kommt jetzt wenn ich in den TV-Modus gehe, dass mir ein Audio-Codec fehlen würde: Anbei meine Konfiguration des TV...

Attachments

• Television.jpg
      Television.jpg
      69.3 KB

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich nutze UltraVNC. Man sollte aber den "mirror driver" installieren (befindet sich in einer ZIP im Installationsverzeichnis, entpacken, installieren und in der Config aktivieren), damit läuft die Geschichte um einiges flüssiger.
    Über LAN hat man damit fast Echtzeit, MP sieht man auch allerdings mit geringer refresh-rate.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze UltraVNC. Man sollte aber den "mirror driver" installieren (befindet sich in einer ZIP im Installationsverzeichnis, entpacken, installieren und in der Config aktivieren), damit läuft die Geschichte um einiges flüssiger.
    Über LAN hat man damit fast Echtzeit, MP sieht man auch allerdings mit geringer refresh-rate.

Aber Mirror bedeutet doch Klon, oder?

Ich hätte allerdings einen erweiterten Desktop...

PS: WIe sieht es aus mit dem A-C-Problem, bin für jeden Vorschlag dankbar!

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.

In meinem Wohnzimmer steht der HTPC mit TV, im Arbeitszimmer steht ein PC mit einem Bildschrim. Am HTPC läuft der VNC-Server, am PC die VNC Client-Software. Die Client-Software zeigt in einem Fenster das an was am HTPC angezeigt wird und auch die Tastatur/Mauseingaben werden an den HTPC weitergeleitet.

Ist das nicht das selbe auf was du hinauswillst?

Users who are viewing this thread

Top Bottom