Vista oder 7 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit Metro ist kein Problem. Stört MP überhaupt nicht. Und kann man abschalten, wer es nicht will.
    Bis zum nächsten Neustart... Toll...

    Fehlendes WMC ist keine Issue. Ist ja nicht so, als wenn es keine freien Codecs gäbe... Fehlt nur der DVD Navigator. Und die gute alte qdvd.dll kann man problemlos unter Win8 verwenden. Das ganze Geheule und Panik ist einfach nur albern.
    Also ist es toll, dass das Gehampel mit den illegalen Codec Packs und irgend woher organisierten manuell zu registrierenden dll wieder los geht... Ich dachte, das hätten wir endlich hinter uns. MS hat wirklich den Schuss nicht gehört. Multimedia ist der Haupt- Einsatzzweck moderner PC, sonst würde ein guter alter P3 mit Win 98 immer noch reichen... Win7 ist ein echtes Multimedia OS, Win8 ist nur ein Krüppel, das nichts vernünftig macht... Das Win8 keine Multimedia Funktionen mehr hat, ist reine Geldschneiderei, vor allem, wenn man das als Option nur in der Pro Version zusätzlich erwerben kann. Allein daran sieht man doch schon, warum das wichtigste aus dem OS raus geflogen ist. Die Leute werden mit billigen aber nur partiell Funktionsbereiten Lizenzen gelockt und müssen dann später richtig bluten. Nicht mit mir, niemals..
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    52
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Den Metro Start Screen kannst du einfach deaktivieren. Ist aber sehr angenehm, wenn du dich mal dran gewöhnt hast. Die Äusserungen, die du meinst beziehen sich auf das Start Menu. Der Code dafür wurde im Consumer Preview entfernt. Ob er wieder in der Final drin sein sollte, werden wir sehen.
    Wenn nicht installiert man halt eine passende Software, die genau das macht. Wird schnell kommen. Aber ehrlich, das Start Menu war schon immer ein mieses Konzept. Hab ich nie genutzt.
    Und die qdvd.dll findest sich auf jeder DLL Seite und hat sich ewig nicht mehr geändert. Und ein popliger regsvr32 Aufruf ist nun wirklich nicht das Problem. Wird in jedem dämlichen Blog und sonst so stehen.​
    Ich klinke mich hier dann mal aus.... Sind ja nicht auf heise hier. Wie wäre es noch mit ein bisschen Apple Bashing? :D
    77139.jpeg
     
    Last edited:

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Anstatt in Gerüchten und Mutmaßungen zu versinken einfach ausprobieren...
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/download
    Kann man kostenlos.
    Habe ich. Und bin "not amused". Da mir auch dienstlich als Admin dieser Müll blüht, war es für mich auch ein "Pflichtprogramm".
    Seit Win95 habe ich stets an den Betas teilgenommen und war bisher nur bei Vista enttäuscht. Was Windows 8 den (geübten) Anwendern zumutet, ist einfach unerträglich (siehe dazu z.B. die letzte ct). Das der Funktionsumfang von Windows 7 mit dem kopieren von DLLs und ausführen diverser "popliger regsvr32 Aufruf"e nachgestellt werden muss, ist schon sehr bezeichnend.
     
    Last edited:

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Den Metro Start Screen kannst du einfach deaktivieren. Ist aber sehr angenehm, wenn du dich mal dran gewöhnt hast. Die Äusserungen, die du meinst beziehen sich auf das Start Menu. Der Code dafür wurde im Consumer Preview entfernt. Ob er wieder in der Final drin sein sollte, werden wir sehen.
    Wenn nicht installiert man halt eine passende Software, die genau das macht. Wird schnell kommen.
    Das direkt starten (auto login) zum Desktop widerspricht dem "Designkonzept" von MS für W8. Laut einigen MS Blogs (die sich aber interessanterweise öfters wiedersprechen :D) wird dem in der Final ein Riegel vorgeschoben.​
    Das Selbe gilt für das Start Menü, und die 3rd Party Tools welche Metro in eine Art Start Menü verkapseln.​
    Aber ehrlich, das Start Menu war schon immer ein mieses Konzept. Hab ich nie genutzt.
    Das Start Menü von W7 ist das beste dass es bis jetzt in einem Windows Betriebssystem gab. verbessern kann man immer etwas. W8 ist in meinen Augen aber ein gewaltiger Rückschritt da es den gesamten Bildschirm belegt, sich nicht gruppieren lässt, sich mit Maus und Tastatur nicht intuitiv steuern lässt.​
    MS versucht seit der Dev Preview händeringend den Konsumenten das neue Konzept schmackhaft zu machen und ihnen zu erklären wie man es benutzt.​
    Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn man ein GUI erst mit enormen Anstrengungen erklären muss, dann ist das Konzept Mist.
    Und die qdvd.dll findest sich auf jeder DLL Seite und hat sich ewig nicht mehr geändert. Und ein popliger regsvr32 Aufruf ist nun wirklich nicht das Problem.
    Und genau da übersiehst du ein Detail.​
    Wir können unseren Nutzern keine offiziellen Anleitungen schreiben auf Ihren Systemen _illegal_ dll's einzubauen. Ebensowenig können wir unseren Installer diese DLL's automatisch einfach installieren lassen. Die Sache mit dem DVB Patch zu WinXP Zeiten war schon eine Gratwanderung auf unseren in Deutschland gehosteten Servern. Genau aus dem Grund unterstützen wir auch offiziell keine Server OS'es.​
    Auch wenn das installieren einer DLL's aus "höherwertigen" Windows Versionen rechtlich unbedenklich wäre, könnten wir es dennoch nicht automatisiert machen. Wir wären nicht die ersten die in Teufels Küche kommen weil "Mein System zeigt nur noch BSOD's weil MediaPortal System dll's ersetzt!"
    Diese ganze Thematik ist für uns bei weitem nicht so einfach wie du sie beschrieben hast. ;)
    Für uns könnten die nicht MCE W8 Systeme zu einem recht großen Problem werden. Ob sich das Problem in der Final nur auf die Wiedergabe von DVD's beschränken wird werden wir noch sehen. Die Release Preview hat noch viele Änderungen nicht inkludiert.​
     
    Last edited:

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    52
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Wir können unseren Nutzern keine offiziellen Anleitungen schreiben auf Ihren Systemen _illegal_ dll's einzubauen.​
    Dann kommt halt libdvdnav automatisch bei MP mit - plus DirectShow Wrapper, der das DS Interface zur Verfügung stellt. Sorry, aber das DVD Playback Problem ist nicht wirklich existent. Typische Online-Presse-Berichterstattung um Klicks zu generieren...

    WMC wird nicht mehr weiterentwickelt - das ist, was wir aus den News wirklich lernen. Und wer MP nutzt, dem ist WMC eh egal.

    Fehlende msmpeg2[adec|vdec|enc].dll sind nun echt kein Thema. Ist ja nicht so, als gäbe es keine freien codecs für diese Aufgaben.... Um die geht es ja schliesslich wg. Lizenzkosten aus MS Sicht.

    Ob sich sonst noch was ändert, werden wir halt sehen...

    PS: Deaktiveren von Metro Startbildschirm geht über GPOs. Zur Zeit nur mit Server 8, aber ich denke das aendert sich noch. Oder eiskalt die DLL umbenennen. Die Autostart Nummer ist ein schlechter Hack. Keine Ahnung warum der so populär im Netz ist.
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Windows 8 ist der Desktop nur eine weitere Metro App. Metro abschalten wird ganz sicher nicht gehen es gibt diverse Möglichkeiten den Desktop per Autostart zu starten und Tada man hat ein Windows 7. Startmenü lässt sich auch nachinstallieren, wenn man sich ein bißchen umhört. Finde das alles nur halb so wild. Das Win8 kein DVD Support etc mit bringt kann wohl jedem hier im Board total egal sein, weil wir ja sowieso MediaPortal nutzen :p

    Ich finde Win8 ist sogar ne neue Möglichkeit. Ich denke da an einzelne HTPC Anwendungen die man per Tastatur / Remote einfach über die Metro Oberfläche starten kann etc. Ich hab Win8 vor ein paar Tagen installiert (in einer Virtuellen Maschine) und ich finde es gar nicht soooo schlecht. Manche Sachen sind zwar wirklich gewöhnungsbedürftig, wie z.B. die ein oder andere Bedienleiste oder das wechseln zwischen Desktop und Metro etc aber wenn man sich überlegt, dass sich die komplette Metrooberfläche mit der Remote bedienen lässt und man somit z.B. am Fernseher sehr schön Zeitung lesen, E-Mail checken / schreiben, Musik hören etc. kann dann finde ich das schon sehr geil. Wenn man jetzt noch den Faktor Zeit dazu nimmt und davon ausgeht, dass es en Haufen Metro Apps ein halbes Jahr nach Release geben könnte finde ich das SEHR interessant.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Wir können unseren Nutzern keine offiziellen Anleitungen schreiben auf Ihren Systemen _illegal_ dll's einzubauen.​
    Dann kommt halt libdvdnav automatisch bei MP mit - plus DirectShow Wrapper, der das DS Interface zur Verfügung stellt. Sorry, aber das DVD Playback Problem ist nicht wirklich existent.
    Laut tourettes gibt es aktuell keinen ähnlich stabilen DVD Navigator (OpenSource und kommerziell) wie den von MS. Falls er damit nicht recht haben sollte wäre das von Vorteil.

    Typische Online-Presse-Berichterstattung um Klicks zu generieren...
    Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir recht. Aber dennoch bedeutet der Wegfall des DVD Navigators für uns einiges an (extra) Arbeit, für die wir erst einmal einen Dev finden müssen, der das von Anfang bis Ende betreut.
    Ohne eine MP interne Lösung müssen wir mindestens einen Check einbauen der beim Fehlen eines DVD Navigators das gesamte DVD Playback Feature abschaltet.

    WMC wird nicht mehr weiterentwickelt - das ist, was wir aus den News wirklich lernen.
    Das sehe ich nicht so (wobei MS bei der Entwicklung Europa recht egal ist). MS wird sich mit der separaten Vermarktung von WMC mehr Profit erhoffen. Warum gratis dazu geben wenn man es extra verkaufen kann?

    Fehlende msmpeg2[adec|vdec|enc].dll sind nun echt kein Thema. Ist ja nicht so, als gäbe es keine freien codecs für diese Aufgaben....
    Einen Schritt in die (richtige) Richtung machen wir schon mit 1.3.0A und der Bündelung von LAV.
    Dennoch werden Nutzer die mit den Windows DTV Audio/Video Codecs voll und ganz zufrieden sind, von dieser Entwicklung in W8 nicht sonderlich erfreut sein.

    Bei Windows 8 ist der Desktop nur eine weitere Metro App. Metro abschalten wird ganz sicher nicht gehen es gibt diverse Möglichkeiten den Desktop per Autostart zu starten und Tada man hat ein Windows 7. Startmenü lässt sich auch nachinstallieren, wenn man sich ein bißchen umhört. Finde das alles nur halb so wild.
    In der Release Preview funktionieren die Hacks noch - das soll sich laut einiger Quellen aber bis zur Final ändern.

    Das Win8 kein DVD Support etc mit bringt kann wohl jedem hier im Board total egal sein, weil wir ja sowieso MediaPortal nutzen :p
    Du weist schon, dass MP den DVD Navigator benutzt der in Windows eingebaut ist?
     
    Last edited:

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    ... dass sich die komplette Metrooberfläche mit der Remote bedienen lässt und man somit z.B. am Fernseher sehr schön Zeitung lesen, E-Mail checken / schreiben, Musik hören etc. kann dann finde ich das schon sehr geil.
    Dir ist schon klar, dass deine Begeisterung für diverse fernbedienbare Apps den Abschied von MP in der jetzigen Form bedeuten würde?

    ... dass es en Haufen Metro Apps ein halbes Jahr nach Release geben könnte finde ich das SEHR interessant.

    Microsoft wird auch begeistert von den Einnahmen dafür sein!

    Alles in allem zeigt sich hier doch ein sehr differenzierts Bild. Einerseits fundierte technische und finanzpolitische Bedenken gegüber M$ und andererseits eine gewisse Unbekümmertheit. M$ ist nicht gerade für soziale Umgangsformen in den jeweiligen Geschäftsfeldern bekannt. Das was entwickelt wird, ist auf Verdrängung von Konkurrenz und Erhalt eines Monopols ausgerichtet. Denen wird mit Sicherheit nicht der Erfolg von MP und XBMC entgangen sein. Das Umstricken von Windows auf Metro ist nicht nur optische Kosmetik sondern bietet ebenfalls für M$ die Chance, unliebsame Konkurrenz abzuwürgen. Auch das Rumgeeier um die Ausrichtung der künftigen Entwicklungsumgebungen die, zumindest bei vollem Funktionsumfang, nur noch für Metro laufen sollten sind ein klarer Ansatz für Ausgrenzung.
    Eine Haltung "dieses oder jenes braucht man eh nicht ..." ist da einfach zu simpel.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom