Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron (2 Viewers)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    wie ihr wisst, kann die X10 Fernbedienung den PC nicht starten.

    Da mir diese aber sehr gut gefällt und günstig bei ebay zu haben ist, habe ich mir einen zweiten Empfänger gekauft und diesen an meine Fritzbox 7270 angeschlossen.

    Leider muss man auf der Fritzbox ein gemoddetes freetz Image installieren, damit diese den erkennt und Signale verarbeiten kann.

    Ich habe es nun aber hinbekommen. :D

    Wenn ich auf der Fernbedienung die Power-Taste drücke, wird WakeOnLan an meinen HTPC geschickt.

    Zusätzlich werden bei jedem Shutdown die geplanten Aufnahmen in die crontab Tabelle der Fritzbox geschrieben.
    Dadurch ist sichergestellt, dass der PC kurz vor der Aufnahme gestartet wird.

    Die Programme sind zur Zeit auf meine Umgebung eingestellt und aus rechtlichen Gründen darf nur die Config und kein fertiges freetz Image veröffentlicht werden.

    Bevor ich nun eine ausführliche Anleitung schreibe und ggf. aus dem Cron-Programm ein Plugin erstelle, wollte ich fragen, ob überhaupt Interesse besteht.

    Gruß bamboocha
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Sag mal, irre ich mich oder schießt du mit Kanonen auf Spatzen? Wenn eine Aufnahme programmiert ist, braucht man doch nur den Powerscheduler den Rechner aufwecken lassen. Da braucht man kein WOL für. Also Fritzbox nur zum Einschalten nehmen und den Rest erledigt der Powerscheduler.
     

    Fighter

    Portal Member
    November 12, 2007
    49
    2
    Schleswig-Holstein
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Cool .... Sicher ist Sicher :) Man will ja keine Aufnahme verpassen :)

    Also mich würde das interessieren. Habe auch eine x10. Die finde ich schöner als die iMon.
    Reagiert schneller und ist über funk. Da kann man den PC auch mal steuern, wenn man nicht im Raum ist.

    Die iMon liegt hier nur rum, um den PC zu starten :oops:

    Also schon einmal :D
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    bamboocha,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann ersetzt du die Firmware der FritzBox durch freetz. Verliere ich dadurch Funktionen wie z. B. Kindersicherung. Kann ich wieder zurück auf die originale Firmware oder verweigert die Box das Update? Hat der Wechsel Einfluß auf die Telefonfunktion oder den USB-Fernanschluss?

    Steht deine FritzBox im gleichen Raum wie der PC?

    Wäre nett, wenn Du mir meine vielen Fragen beantworten könntest.
    Danke erstmal

    Gruß eagle
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    eagle:
    bin zwar nicht so der freetz Profi, hab das Gefrickel allerdings auch schon hinter mir. Soweit ich das sehe verliert man keine Funktionalität. Im Prinzip nimmst du die original Firmware, erweiterst sie um Zusatzfunktionen und baust sie danach wieder zusammen. Ein Wechsel auf die original sollte kein Problem sein.
    Das ip-phone Forum wäre die richtige Anlaufstelle falls du spezielle Hilfe brauchst.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Vielleicht lag es auch nur an meinem Mainboard oder ähnliches.
    Aber ich habe damals alle möglichen Treiber getestet und die Medion X10 Fernbedienung konnte meinen PC nicht aus dem Standby starten.
    Entweder lag es an meinem Mainboard oder an dem X10 Modell.

    Vasilich: Welches Modell verwendest du genau?
    Fernbedienung - USB X10

    eagle:
    Wie Iwen schon gesagt hat, setzt ein freetz Image auf die AVM Sourcen auf.
    Dadurch kann man alle original Funktionen nutzen.
    Jedoch vertragen sich wahrscheinlich die Einstellungen nicht mit dem USB-Fernanschluss.
    Denn ich glaube, dass beim USB-Fernanschluss kein USB-Geräte von der Fritzbox mehr genutzt werden kann.

    @all:
    Nur zur Info.
    Das Thema ist schon 1 Jahr alt. :)
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    bamboocha
    ich habe Pollin Variante Datei:Fernbedienung Pollin X10.jpg
    und mehreren Empfänger ausprobiert (so wie auf dem Bild in Wiki, noch eine anders aussehende externe Teil, und zurzeit läuft bei mir zuhause interner Empfanger)- es hat immer funktioniert. Und daher glaube ich nicht , dass es an den Receiver liegt.
    Wichtig ist:
    1. in BIOS "enable wakeup from USB devices" aktivieren,
    2. im Windows Gerätemanager alle Stromsparfunktionen für alle USB Hubs ausschalten,
    3. in Windows Energieeinstellungen auch alle Stromsparende Funktionen bez. USB ausschalten.
    P.S: es wird NUR auf eine Taste reagiert - auf "Power" (die oberste rechte Taste an der Bild)
    P.S.2 ich verwende "NoHID" Treiber (von EventGhost Webseite), mit den mitgelieferten Treiber habe ich keine Erfahrung was Aufwachen angeht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom