Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Hallo zusammen,

    hier die geforderte Anleitung.
    Die Anleitung sollte nur benutzt werden, wenn man sich schon ein bisschen mit freetz auskennt.
    Denn wenn die Fritzbox nicht mehr startet, dann sollte man wissen, was man tut.
    Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Probleme, die auf der Fritzbox auftreten können.

    Als Erstes benötigt ihr eine Buildumgebung für freetz.
    Wenn Ihr keine habt, dann würde ich den VMWARE Player, WinSCP und Putty installieren.
    Das VMWAre image bekommt ihr hier.
    Download freetz-linux from SourceForge.net
    Die Passwörter der Umgebung stehen hier
    Buildumgebung: freetz-linux
    Wie ihr euch simple die Umgebung einrichtet ist hier beschrieben.
    help/howtos/common/first_trunk
    Ich würde jedoch nicht trunk sonder die letzte stable Version auschecken.
    Code:
    svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2 freetz-1.2

    Ok, wenn die Umgebung erfolgreich funktioniert, dann könnt Ihr loslegen.

    Für eure Box müsst ihr nun die Kernelmodule(Treiber) auswählen und kompilieren.
    Folgende Module nutze ich. evtl. werden aber nicht alle benötigt.
    evdev
    usbcore.ko
    usbhid.ko
    mousedev.ko
    input-core.ko
    ati_remote.ko


    Um diese in das freetz zu integrieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden.

    freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ make kernel-menuconfig

    Device Drivers ---> Input device support --->
    <M> Generic input layer (needed for keyboard, mouse, ...)
    <M> Event interface
    Device Drivers ---> USB support --->
    <M> USB Human Interface Device (full HID) support
    <M> ATI / X10 USB RF remote control

    freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ make kernel-precompiled


    Danach sind die Treiber kompiliert

    freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2/kernel/modules-ur8-16mb-7270_04.86/drivers$ find . | grep "evdev\|usbcore\|usbhid\|mousedev\|input-core\|ati_remote"
    ./usb/core/usbcore.ko
    ./usb/input/ati_remote.ko
    ./usb/input/usbhid.ko
    ./input/evdev.ko
    ./input/mousedev.ko
    ./input/input-core.ko

    Ich integriere sie nun in mein Image.
    Evtl. kann man die Treiber auch mit insmod laden und dann den absoluten Pfad angeben. Aber das hat bei mir nicht geklappt.

    Leider kann man die Module auch nicht automatisch bei menuconfig auswählen,
    deshalb muss man noch die Datei ~/freetz-1.2/kernel/Confing.in anpassen

    unter den Eintrag menu “drivers“ müssen folgende einträge hinzugefügt werden

    config FREETZ_MODULE_ati_remote
    bool "ati_remote.ko"
    default y

    config FREETZ_MODULE_usbhid
    bool "usbhid.ko"
    default y

    config FREETZ_MODULE_evdev
    bool "evdev.ko"
    default y

    config FREETZ_MODULE_mousedev
    bool "mousedev.ko"
    default y

    config FREETZ_MODULE_input_core
    bool "input-core.ko"
    default y

    Nun starten wir

    freetz@freetz-linux:~/freetz-1.2$ make menuconfig

    Dort setzten wir den hacken bei
    [*] Show advanced options
    Und dann bei Replace kernel

    Unter Advanced options ---> Kernel modules ---> drivers --->
    Überprüfen ob die Module vorhanden und mit * oder X gekennzeichnet sind.


    Nun raus aus dem Menü und make starten.
    Bei Modify kamen bei mir zwei Meldung
    ./fwmod: Zeile 412: ./patches/7270_v2/de/*.sh: No such file or directory
    ./fwmod: Zeile 412: ./patches/7270_v2/*.sh: No such file or directory
    Die können ignoriert werden.

    Nun ist das Image mit den Treibern fertig.

    Bevor ihr es auf der Box aufspielt, solltet ihr die Einstellungen der Fritzbox sichern und das Recoverery Image runterladen.
    Danach könnnt ihr es auf die Box aufspielen.

    Wenn alles funktioniert, dann meldet euch per putty auf der Box an und ladet die Module.
    modprobe evdev
    modprobe usbcore.ko
    modprobe usbhid.ko
    modprobe mousedev.ko
    modprobe input-core.ko
    modprobe ati_remote.ko



    Danach schließt den Empfänger an und überprüft, ob das Device erkannt wurde.
    (Die Zahl 64 kann abweichen)


    /dev # cat /sys/class/input/event*/dev
    13:64
    /dev # cat /sys/class/input/event0/device/manufacturer
    X10 WTI



    Nun must Ihr das Device zuordnen
    /dev # mknod /dev/event0 c 13 64


    Wenn das geklappt hat, dann könnt ihr ein cat auf dem event machen und überpüfen, ob die Tastaturbefehler ankommen.
    /dev # cat /dev/event0
    ¤£Lr¤


    Wenn das alles funktionert hat, dann muss nur noch das kleine C-Programm cross-Kompiliert werden.
    Die Anleitung kommt später.
     

    Emetic_4ever

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Vielen dank für die Anleitung! Jetzt kommt aber das große ABER und die Lösung für wahrscheinlich fast jeden hier:
    Ich habe mich ein LETZES Mal auf die Suche nach diesem X10-StandBy-Problem begeben und bin tatsächlich nach 1 Jahr und etlichen!!! Stunden Recherche fündig geworden: ich kann meinen Rechner per Fernbedienung aus dem StandBy holen!!!!
    Ursache war tatsächlich der Treiber! Ich bin auf den Treiber von x10.com über ein Forum gestoßen - zunächst hatte ich nun das Problem, dass immer 2 Tastendrücke ausgeführt wurden, das habe ich aber schnell lösen können. Per Powertaste lässt er sich nun wecken, trotzdem ich noch immer keine Energieoptionen im Gerät habe.
    Ich berichte bei Gelegenheit mal ausführlich.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Vielen dank für die Anleitung! Jetzt kommt aber das große ABER und die Lösung für wahrscheinlich fast jeden hier:
    Ich habe mich ein LETZES Mal auf die Suche nach diesem X10-StandBy-Problem begeben und bin tatsächlich nach 1 Jahr und etlichen!!! Stunden Recherche fündig geworden: ich kann meinen Rechner per Fernbedienung aus dem StandBy holen!!!!
    Ursache war tatsächlich der Treiber! Ich bin auf den Treiber von x10.com über ein Forum gestoßen - zunächst hatte ich nun das Problem, dass immer 2 Tastendrücke ausgeführt wurden, das habe ich aber schnell lösen können. Per Powertaste lässt er sich nun wecken, trotzdem ich noch immer keine Energieoptionen im Gerät habe.
    Ich berichte bei Gelegenheit mal ausführlich.

    Das interessiert mich jetzt aber auch. Habe mich vor zwei Jahre mit dem Thema entsprechend befasst und habe mich damit abgefunden, dass über den externen Empfänger ein Wake up nicht geht. Ich glaube einen Test mit dem non hit Treiber der evenghost Seite habe ich bereist auch hinter mir.
    Wenn das dann doch geht, wäre das natürlich super! Auf der Seite x10.com finde ich leider auf die schnelle keinen Treiber. Die Seite ist furchtbar ....

    Der Treiber scheint in jedem Fall die FB ja auch wieder Hit Device einzurichten, deswegen die zwei Tastendrücke, das lässt sich ja lösen...

    Kannst du den Treiber oder den direkten Link bitte posten.

    ist es etwa der hier?: http://software.x10.com/pub/applications/drivers/x10drivers_rf_all.exe


    Danke!
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake On Lan von der Fritzbox per X10 Fernbedienung und Cron

    Hab es gestern mal probiert und mir mein System, zerschossen. Trotz Deinstallation hatte ich hier keinen Erfolg. Nach dem Zurücksetzen auf Wiederherstellungspunkt ging dann irgendwann gar nichts mehr mit der FB und ich musst ne Systemsicherung zurück spielen. Hatte vergessen was das für unglaublicher Käse mit dem x10 Treiber war /ist.....
    Interessant ich es nach wie vor. Ich glaube es lag wohl eher daran, dass man den alten Treiber sauber deinstallieren kann bzw muss. der Empfänger (extern) leuchtet bei mir im Standby. Den internen Empfänger musste ich deaktivieren, dar er zu wenig Reichweite hatte. der Externen hat eben von je her das Problem mit Wake up aus dem Standby ...
     

    Emetic_4ever

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für die späte Antwort. Also der Treiber funktioniert sauber - nach längerem StandBy wacht er jedoch über die Mute, nicht über die Power-Taste auf. Auf jedenfall wacht er aber auf! Wichtig: das Gerät läuft jetzt tatsächlich als HID Device, quasi als Tastatur.

    Treiber nun endlich auch im Anhang!
     

    Attachments

    • x10drivers_6432_239.zip
      1.8 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom