Warum dieser Stress mit den Codecs (1 Viewer)

geichel

Portal Pro
January 11, 2008
81
17
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich benutze seit langem ATI/AMD Grafikkarten mit MP. Ich habe ein Asus Board mit einer AMD Athlon X2 4850e CPU und einer Radeon HD5450. Bin nun seit ca. 2 Wochen auf DVB-S/S2 umgestiegen und habe mich echt gewundert, wie gut HD Sender auf meiner "alten" Hardware laufen.
Was den Codecpack-Müll angeht:
-Windows 7 64 Bit Ultimate frisch installieren
-Mediaportal installieren
-SAF Codecpack aufspielen
-SAF freischalten
-Mediaportal nach SAF Anleitung konfigurieren
-Ich habe nur den PWDVD Codec zum Abspielen aller Videotypen konfiguriert
...und kann ALLES zur Zeit ohne Probleme abspielen
...und das auf meiner 3 Jahre alten Kiste ;)
Tschau,
GE
 

wutzel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Claus für die ausführliche Info, im betreffenden Thread habe ich die Antwort leider nicht bekommen. (y)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was kann ich mit dem LAV in Sachen ATI GPU und Intel CPU machen ? Bei ATI wohl DXVA denke ich und kann ich dann auch noch meine CPU dazu bringen was mit an arbeit ab zu nehmen, da Intel super in Sachen HW Beschleunigung ist. Grad die Sandy Bridge und Intel Sync irgendwas... Müsste ja normal gehen, wenn ich nicht die Inbuild GPU von Intel nehme, die CPU schickt das doch dann nach dem beschleunigen wieder an die ATI und die das ganze raus, oder bin ich da falsch informiert ?
    Darauf hab ich ja noch gar nicht geantwortet... Also im Moment ist es noch sinnvoll den MS Codec mit ATI Grafik zu nutzen. LAVF 0.46 unterstützt Nativ NVidia Cuda und Intel Quick Sync. Für ATI mit DXVA gibt es dort z.Z. nur den CopyBack Modus, der zwar an sich sehr gut funktioniert und auch weniger störanfällig ist als der native DXVA Modus. Aber er belastet die CPU (nicht die Sandybridge GPU, die wird in deinem Fall gar nicht verwendet) stärker und kann Performance Probleme verursachen. Ab LAVF 0.47 (Beta ist schon veröffentlicht, kann also nicht mehr lange dauern) wird auch DXVA Nativ unterstützt. Dann kann man LAVF auch voll umfänglich mit ATI GPU nutzen.

    Oder man nutzt einen neuere Version von CoreAVC bzw PowerDVD als Codec, sofern man mit dem MS Codec nicht klar kommt... Beim MS Codec kann es sein, das man im Catalyst das VA Deinterlacing fix einstellen muss, damit der MS Codec bei ATI die GPU nutzt. War jedenfalls bei meiner HD5450 immer der Fall. Auf Automatik hat der MS Codec kein DXVA genutzt, was zu heftiger CPU Belastung geführt hat. Bei Intel und NVidia klappt die Automatik mit dem MS Codec aber in aller Regel einwandfrei. Das sollte man zuerst probieren, bevor man sich zusätzliche Komponenten ins System würgt. Prinzipiell läuft Windows um so besser, schneller und stabiler, je weniger man installiert. Und ganz besonders Komponenten, die direkt ins System eingreifen wie Coedcs, Firewalls, AV Software beeinträchtigen die Stabilität von Windows sehr nachteilig. Av Software hat auf einem HTPC schon mal grundsätzlich nichts verloren. Zum Surfen und chatten sollte man stets einen anderen Rechner nutzen. Und Software- Firewalls sind ohnehin nur Plcacebos. Ist ein Eindringling schon mal durch den Router bis auf den eigenen Rechner vorgedrungen, so ist es ein Klacks, das bisschen Software auszuhebeln. Es ist Millionenmal schwerer die Firewall im Router auszuhebeln als jede Software- Firewall. Deswegen, weglassen...
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute, warum setzt man MePo eigentlich nicht auf VLC auf?
    Kurz und knapp, weil du dann kein skin-bares OSD mehr hast. ;)

    Die Liste der Probleme die eine Umstellung des gesamten Playerframeworks nach sich ziehen würde wär aber eine noch ganz schön lange.

    Mit dem LAV Codec + Splitter solltest du aber auf einem W7 System rundum bedient sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ...und kann ALLES zur Zeit ohne Probleme abspielen
    Kommt immer wieder mal vor. Und dann, von einem Tag auf den anderen, komplett ohne ersichtlichen Grund, fangen die ÖR HD Sender wieder an extreme Klötzchen zu produzieren. Diesen "720p Bug" bekommt ATI einfach nicht in den Griff... Die Treiber taugen einfach nix. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe meine HD5450 gegen eine GT430 getauscht. Seitdem (3 mal auf Holz klopf) macht die Kiste keine Zicken in diesem Bereich mehr... Eigentlich schade, denn gerade die HD5450 ist eine nahezu ideale HTPC Grafikkarte. Kompakt, kühl, stromsparend und mehr als stark genug.Die GT430 produziert deutlich mehr Abwärme beansprucht viel mehr Platz und verbraucht sicher mehr Strom (TDP ist doppelt so hoch wie bei der HD5450), wirklich stärker ist sie aber eigentlich nicht.
    Der Rest meiner Hardware ist, obwohl auf Intel Basis, durchaus mit deiner vergleichbar, eher noch älter und schwächer. HDTV läuft ohne Codec Packs oder anderes Zeugs tadellos, zumindest seitdem ich die GT430 drin habe. Ich habe auch auf der GT430 mal den PowerDVD 11 Codec probiert. Schließlich ist die Version (war beim Laufwerk dabei) sowieso drauf, damit ich 3D BluRay abspielen kann. Allerdings kommt der PDVD weder gegen den MS Codec noch gegen LAVF an. Bei NVidia zumindest..
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    ich bin auch sehr zufrieden mit dem LAVF. Lauft super mit einer NV GrKa :)
    bei ATI bin ich immer mit dem MS-Codec gut gefahren
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ich hab eig noch nie wirklich die MS Codecs versucht. Ich weiß nicht, ich meine damit kein gutes Bild zu haben und bei h.264 ganz zu schweigen, ruckeln vom feinsten. Es sei denn ich müsste das mal in CCC umstellen wie du geschrieben hast. Aber ich meine mit LAV,DXVA und ffdshow hab ich das beste Bild und das alles ohne ruckeln und zuckeln.

    Aber das passt hier ja auch rein...

    Mein Vorhaben, dir hatte ich es grad schon geschrieben Lehmden.

    Ich hab mir ja jetzt neue HW gekauft, nun hab ich das so vor. Ich würde gern meine Intel GPU für HW Quick Sync nutzen, das geht ja nur mit der GPU von Intel. Aber als Ausgabegerät hätte ich gerne meine ATI. Die Intel CPU/GPU hat aber mehr Leistung bei HW, oder die bessere Methode, aber es sollte doch möglich sein, das so zu nutzen oder nicht ?
    Geht das so ? Das wäre super !!!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Geht das so ?
    Nein. Das Copyback-DXVA geht über die CPU. Wenn du eine externe Grafikkarte hast wird die interne gar nicht aktiviert und du kannst QuickSync nicht nutzen.
    Aber ab sofort ist LAVF 0.47 erhältlich. Damit ist jetzt auch natives DXVA im LAV Video Codec möglich.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab zwar keine Ahnung ob der MS Codec bei mir DXVA nutzt, aber ich hab mit meinem System mit den MS Codecs keine Probleme. Läuft alles wunderbar, selbst Frauchen ist seit Win7 mit MS Codecs übaraus zufrieden.
    Und mal ehrlich, das ist doch der wichtigste Punkt :)
     

    wutzel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt nochmal LAV installiert, die betreffenden WMV datein habe ich mit ASFbin in eine ASF Datei gewandelt und jetzt laufen die auch. Jetzt muss ich nur noch die ffdshow Reste wegbekommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom