Warum läuft mein System ohne MPEG2 Hardware Beschleunigung besser ? (1 Viewer)

dakota_ii

Portal Pro
January 2, 2006
190
5
TV-Server Version: 1.0 RC2
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC2
MediaPortal Skin: Indigo
Windows Version: XP Prof. SP3
CPU Type: Athlon64 X2 EE 4600+
HDD: Samsung Spinpoint 500 GB sATA
Memory: 2x1.024 MB OCZ DDR2 800MHz
Motherboard: Gigabyte GA-MA 78GM-S2H HDMI,
Video Card: integrated Radeon 3200 HD
Video Card Driver: 8.5
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat SkyStar HD2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Floppy DTV
2. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2 E
HTPC Case: Silverstone LC 16
Cooling:
Power Supply: LC Power LC6420GP V2.0
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Forum,

seit ca. 1 Monat habe ich nun o.a. System.

Ich hatte seither mit einigen Problemen zu kämpfen. So hatte ich bei der Verwendung des Plugin MPTV-Series immer wieder Abstürze mit Bluescreens. Den entsprechenden Fehlermeldungen zufolge war das Problem beim Grafikkartentreiber zu suchen. Eine zeitlang hatte ich den ATI Treiber 8.9 installiert. Dann bin ich auf 8.5 zurückgegangen und die Probleme wurden weniger.

Auch beim Abspielen von DVDs, die auf Festplatte liegen (AUDIO/VIDEO_TS Ordner) bemerkte ich ganz leichtes Ruckeln bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung. Die Prozessolast mit Hardwarebschleunigung lag bei ca. 10 % und darunter.

Gestern habe ich nun die Hardwarebeschleunigung für MPEG2 abgeschaltet. Im Ergebnis laufen meine DVDs auf HDD viel flüssiger, auch mit den Serien unter MPTV-Series gab es keine erkennbaren Probleme mehr. Erwartungsgemäß ist die Prozessorlast nun auf < 30% gestiegen. Aber das sollte doch immer noch ausreichend sein, selbst wenn nebenher eine Aufnahme (oder 2) laufen, oder ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie hängt das zusammen ?

Marcus

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Unter XP habe ich das Problem auch, unter Vista nicht. Dafür funktioniert der TV Server besser unter XP, eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Probiere aber mal andere Abspielsoftware, ob es ein generelles oder MediaPortal Problem ist. Während ich unter MP 1080i nicht ruckelfrei hinbekomme ist es mit DVBViewer kein Problem. Dafür stürzt der DVBViewer sporadisch beim Abspielen von Aufnahmen ab. Ist echt zum Verrücktwerden!

dakota_ii

Portal Pro
    January 2, 2006
    190
    5
    zeebee,

danke für die Rückmeldung.

Also mit dem DVBViewer kann ich z.B. Anixe HD bestens schauen, natürlich mit H.264 Hardware Beschleunigung.

Mit Power DVD 7 kann ich DVDs und BlueRays bestens sehen.

Aufzeichnen kann ich HD Material übrigens und später auch ansehen. Nur Live-TV ist nicht möglich

Marcus

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Habe gerade etwas rumexperimentiert und als Mpeg2 Codec PowerDVD 7.3 SP BD-HD gewählt - seit dem läuft auch die Hardwarebeschleunigung gut. Vorher hatte ich den anderen PowerDVD Codec gewählt. 1080i bekomme ich aber auch nicht als Aufnahme ruckelfrei wieder. Einige Szenen stocken einfach, selbst wenn sie für mein Auge nicht schwierig aussehen. Aber da das 1080i Angebot ja sowieso mau ist (Anixe, habe kein Premiere) macht das im Moment nicht viel. Arte HD mit 720p50 läuft dagegen perfekt.

Habe heute auch diesen Kniff gefunden, so kann man im CCC beim Deinterlacing auf Vector Adaptive umschalten. Sieht wirklich sehr gut aus und ist bei SD absolut flüssig mit dem Power DVD BD-HD Codec.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Wie in meinem Thread beschrieben muss nicht nur die Grafik als auch der Codec und sogar das Video selber mitspielen. Wenn da irgendwas nicht stimmt kommt die tolle HDF Beschleunigung leider nicht zum Zug. Auch ich kann nur sagen das die Sache mit XP irgendwie knifflig zu sein scheint. Zudem machen die Catalyst Treiber gerade unter XP leider viele Probleme. Ich habe die Beschleunigung mittlererweile auch aus da das TV Bild sowie das Zappen ohne Beschleunigung viel schneller ist. Vom PowerDVD 8 Codec raten auch viele hier im Forum ab und raten zum PowerDVD 7. Ich glaube wenn man EVR unter XP richtig zum Laufen bekommen würde, wären damit auch einige Probleme gelößt denn dann funktionieren selbst die PowerDVD 8 Codecs einwandfrei. Nur will dann der ffdshow für DivX und Co nicht mehr.
    Die Lösung suche ich auch noch aber jetzt habe ich Blut geleckt:D
    Schon gesehen die CCC 8.10 sind seit ein paar Tagen draußen! Vieleicht ein Versuch wert?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ich kann nur sagen das die Sache mit XP irgendwie knifflig zu sein scheint. Zudem machen die Catalyst Treiber gerade unter XP leider viele Probleme.

macht keine probleme bei meinen beiden rechnern.
    schon mal daran gedacht das ruckler auch noch andere ursachen haben können.
    zb. asyncronitäten zwischen bild und ton,
    bedingt dadurch das keine grafikkarte wirklich 100% mit 75hz/50hz läuft sondern statt 50hz mit 49,975irgendwas ?

dakota_ii

Portal Pro
    January 2, 2006
    190
    5
    asd7000,

ja, den 8.10 habe ich gesehen, aber zur Zeit fehlt mir der Mut :)

Zwar erreiche ich nicht die volle Leistung meines Rechners, aber die Grundfunktionen sind stabil und zügig. Meiner Frau kann ich keine weiteren Konfig-Abende zumuten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich das Bios flashen sollte, dass ich im Bios einen bestimmten Wert auf 512 MB einstellen soll und das ich für eine saubere Treiberinstallation im abgesicherten Modus einen "DriverSweeper" verwenden soll.

Sonst bin ich experimentierfreudiger, aber derzeit ...?

Was ich bisher gelesen habe, hat all das o.a. auch nie die endgültige Lösung gebracht.

Ich lasse den 8.10 mal ein paar Tage alt werden und lese ein paar Erfahrungsberichte.

Marcus

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Wenn es nur um SD-Material gehen würde, hätte ich auch keine Probleme. Das geht unter XP perfekt. Nur HD-Material nicht. Und wenn eine andere Software das Ruckelfrei hinbekommt, wird es eher nicht an der Bildwiederholfrequenz liegen. Ich kann einfach nicht verstehen warum einige Videos unter Vista mit gleichem Codec perfekt laufen und unter XP gar nicht... Ich mache den MP-Entwicklern keinen Vorwurf (hey, alles kostenfrei und nebenbei ziemlich gut!), aber die letzten Problemfelder scheine ich einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Catalyst 8.10: im Changelog steht nix interessantes für Videos. Werde es daher erstmal nicht installieren.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Habe CCC 8.10 installiert, kein Unterscied. Warum der Codec unter Vista geht und unter XP nicht ganz einfach Vista hat DirectX 10 und DXVA 2.0 und EVR funktioniert!

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ah, ich hatte vergessen Vsync unter XP zu erzwingen. Jetzt funktionieren auch wieder meine 720p-HD-Filme und Arte HD. Schon hart, dass ohne Vsync das Bild teilweise komplett schwarz geblieben ist. 1080i ist mir erstmal egal. Wenn auch gute Kanäle dafür kommen, hole ich mir einen Phenom. Im Januar sollen ja die mit einem TDP von 45W kommen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom