Was gibts neues? Wie gehts weiter? (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
675
45
35
Germany Germany
Country flag
Hallo zusammen,

da ich nun schon eine Zeit inaktiv war und jetzt mein Wohnungsumbau startet. Welchen ich zum Neuaufbau meines Mediaportalsystems nutze, wollte ich fragen ob es in den letzten 2 Monaten was neues gab was ich berücksichten kann oder soll!?

Und wann Neuerungen geplant sind?

Ich hab noch dunkel in Erinnerung dass eine neue Version ansteht, mit vielen neuen Features. :)

Aktuell habe ich noch die 2.1.3 drauf.

Beste Grüße
 

ge2301

MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,622
    2,387
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Die nächste Release-Version wird MP2.2 sein. Es mag sein, dass es einen Vorabrelease gibt, um noch einmal auf einer breiteren Basis zu testen, aber Details incl. timing sind noch nicht definiert.
    Es werden definitiv viele Neuheiten enthalten sein. Dabei werden es einige sichtbare Neuheiten sein, die schnell auffallen, aber auch viele tiefgeifende Änderungen, die auch Hauptgrund dafür sind, dass es etwas länger dauert. Tiefe Änderungen bringen oft Nebeneffekte, die auch erst korrigiert werden müssen.

    Details will ich nicht veraten, vieles lässte sich schon im Forum finden, wenn man fleißig sucht :)
     

    DiBS

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2009
    435
    103
    Allgäu (West)
    Germany Germany
    Country flag
    Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich MP seit ca. 6 Monaten den Rücken gekehrt habe. Bei mir läuft im Moment Kodi und der DVBViewer. Umso gespannter bin ich auf die MP2 Neuheiten, denn irgendwie fühle ich mich hier mehr zu Hause als bei Kodi.

    Grüße DiBS
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    denn irgendwie fühle ich mich hier mehr zu Hause als bei Kodi.
    Kann ich nachempfinden. Geht mir so ähnlich. Auch ich nutze seit einiger Zeit Kodi, weil auf meinem "HTPC" Android läuft und somit MP erst gar nicht möglich ist. Zumindest verwende ich MP2 weiterhin als TV Quelle, bin also nicht ganz weg...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Was willst alles abdecken mit MediaPortal?
    Aktuell will ich das gleiche machen wie zuvor auch.
    Nur will ich meinen PC mal wieder komplett neu aufsetzen um Datenmüll zu beseitigen und mal wieder um eine cleane Installation zu haben. (ggf. wird hier ein Backup-Image erstellt)

    Des weiteren spackt MP2 aktuell bei ein paar Sachen.
    - Bilder in der Slideshow kann ich nicht per Fernbedienung weiterschalten
    - Focus ist beim starten NIE vorhanden
    - beim einlesen neuer Serien/Filme werden die Meta-Daten nicht mit eingelesen, das geht immer erst beim 2. Anlauf

    Die nächste Release-Version wird MP2.2 sein. Es mag sein, dass es einen Vorabrelease gibt, um noch einmal auf einer breiteren Basis zu testen, aber Details incl. timing sind noch nicht definiert.
    Es werden definitiv viele Neuheiten enthalten sein. Dabei werden es einige sichtbare Neuheiten sein, die schnell auffallen, aber auch viele tiefgeifende Änderungen, die auch Hauptgrund dafür sind, dass es etwas länger dauert. Tiefe Änderungen bringen oft Nebeneffekte, die auch erst korrigiert werden müssen.

    Details will ich nicht veraten, vieles lässte sich schon im Forum finden, wenn man fleißig sucht :)
    Werden neue Theme/Skins kommen?
    Oder ist hier irgendwas in Planung?
    Die Auswahl ist ja aktuell immer noch etwas dürftig.


    Die Benutzeroberfläche von Amazon Prime in Onlinevideos ist auch noch etwas dürftig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Bilder in der Slideshow kann ich nicht per Fernbedienung weiterschalten
    Nimm mal die "anderen" Tasten, dann geht es... Aus dem Stehgreif weiß ich nicht, ob es die Skip oder Vorspulen Tasten sind, eines von beiden müsste aber gehen. Hat es jedenfalls bei mir getan...

    beim einlesen neuer Serien/Filme werden die Meta-Daten nicht mit eingelesen, das geht immer erst beim 2. Anlauf
    Dann hast du was falsch konfiguriert. Das funktioniert normalerweise einwandfrei. Dieser 2- Pass Import wird in 2.2 sowieso "Geschichte" sein. Der Importer läuft dann asynchron, so das man die zwei Durchgänge nicht mehr benötigen wird... Das ist eine der "tiefgeifenden Änderungen", von denen gesprochen wurde.

    Werden neue Theme/Skins kommen?
    Bestimmt. Nur wann genau, weiß keiner...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.

    Nimm mal die "anderen" Tasten, dann geht es... Aus dem Stehgreif weiß ich nicht, ob es die Skip oder Vorspulen Tasten sind, eines von beiden müsste aber gehen. Hat es jedenfalls bei mir getan...


    Dann hast du was falsch konfiguriert. Das funktioniert normalerweise einwandfrei. Dieser 2- Pass Import wird in 2.2 sowieso "Geschichte" sein. Der Importer läuft dann asynchron, so das man die zwei Durchgänge nicht mehr benötigen wird... Das ist eine der "tiefgeifenden Änderungen", von denen gesprochen wurde.


    Bestimmt. Nur wann genau, weiß keiner...
    Hallo Lehmden,

    das Thema mit der Fernbedienung haben wir zwei vor Monaten schonmal versucht zu klären. Das Ergebnis war einfach dass es bei mir nicht geht. Egal welches Profil der Hamrony One ich nutze und egal welche Tasten ich drücke.


    Das mit dem zweimal Importieren funktioniert aktuell so...
    - Erstimport starten (neue Episode, Staffel, Serie, Film wird angezeigt, aber ohne Titel und Beschreibung)
    - Unter Windows Serie/Film aus dem Ordner entfernen, neuen Import starten damit die Serie/Staffel etc wieder weg ist
    - alles wieder in den Ordner schieben und wieder importieren (alles wird richtig angezeigt)

    Das Problem besteht nun schon seit ungefähr einem Jahr und konnte auch nicht gelöst werden.


    Mittlerweile bin ich auch schon am überlegen zu Kodi zu wandern, da es dort einfach mehr Skins gibt.
    Aber ich fühl mich hald Mediaportal auch mehr verbunden und bin auf die Zukunft gespannt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    da es dort einfach mehr Skins gibt.
    Ja, stimmt. Die pure Anzahl ist deutlich höher. Allerdings sind die meisten Skins völlig veraltet und nicht weiter gepflegt. Die Qualität der meisten Kodi Skins ist unterdurchschnittlich. Ich habe mir gerade erst so ziemlich alle Kodi Skins angesehen. "Brauchbare" Skins kann man (ich) bei Kodi an einem Finger abzählen. Genau wie bei MP2 wo man (ich) auch genau 1 Theme/Skin gebrauchen kann, imho... Und das MP2 Win10 Theme gefällt mir optisch eindeutig besser als Transparency von Kodi, obwohl beides nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Allerdings kommen diese Beiden meinem Geschmack noch am nächsten.
    Ich muss mir auf jeden Fall einen eigenen Skin für Kodi basteln, wenn ich etwas mehr Zeit finde... Zum Glück ist das bei Kodi auch so "altmodisch" in purem XML gelöst wie bei MP1, so das man auch ohne .NET Kenntnisse und ohne Visual Studio an Skins arbeiten kann... Auch wenn man dadurch in MP2 viel mehr Möglichkeiten hat, so fehlen meist die notwendigen Fähigkeiten, denn man benötigt sowohl umfangreiche Programmier- als auch Design Kenntnisse. Das in einer Person vereint ist nur selten anzutreffen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.

    Ja, stimmt. Die pure Anzahl ist deutlich höher. Allerdings sind die meisten Skins völlig veraltet und nicht weiter gepflegt.
    Genau das ist der Grund warum ich mich noch wehre auf Kodi zu wechseln.
    Da ich auch der Meinung bin das Kodi an sich "veraltet" ist und die Zukunft in Mediaportal 2 zu finden ist.

    Bin gespannt wann MP2.2 raus kommt.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom