Weg mit Onboard HD3200!! (1 Viewer)

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute!

    Habe mal wieder einen echten Augenöffner erlebt: Seit zwei Jahren nutze ich Mediaportal-Clients auf MiniITX Basis mit ner Radeon HD3200 onboard. Drückt man während dem laufenden Programm "Enter", öffnet sich als Overlay das aktuelle Programm, das Fernsehbild im Hintergrund zuckelt vor sich hin. Auch an anderer Stelle fühlt sich die onboard 4200 hakelig und schlapp an. Zum Fernsehen allerdings reichts, meistens auch in HD. Gut, DXVA hat bei mir trotz dutzender (wenn nicht hunderter) Treiber / Codec Kombis nie richtig funktioniert, die CPU (2x2,8Ghz AMD) war oft am Anschlag und entsprechend heiß.

    Aber mehr wollte ich auch gar nicht investieren. Zumal in meinem kleinen MiniITX System.

    Langer Rede Kurzer Sinn: Ich habe spaßeshalber mal die popeligste PCIex Grafikkarte eingebaut, die ich rumfliegen hatte: eine Sapphire HD4350 Low Profile passive.

    Siehe da: DXVA funktioniert sofort, nichts ruckelt oder hakelt mehr CPU mit 8% bei gechillten 36°, Lüfter auf 800UPM. Ich habe noch nichtmal einen neuen Treiber installiert oder irgendeine Einstellung geändert!

    UND DAS ALLES FÜR UNTER 25 EURO!!!!

    Ich kann nur sagen: WEG mit dem onboard Mist.

    Gut, dann hatte ich Blut geleckt und statt der 4350 eine neue HD5670 LP eingebaut. An der Performance in MP hat sich eigentlich kaum was geändert, aber dank Bitstream-Fähigkeit wage ich mich evtl. mal an Blueray ran.

    Das ist natürlich nur mein persönlicher Erfahrungsbericht :)
    Nichts Grundsätzliches gegen onboardgrafikkarten, die - wenn richtig konfiguriert - durchaus ihren Dienst tun und in Sachen Stromverbrauch immer Top sind.

    Cheers,

    DiePlage
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    moin,

    ich hatte das umgekehrte Erlebniss: Die verbaute HD2600 nervte mit ausgeschlagenem Lüfter, da hab ich sie rausgenommen und zwangsweise auf onboard umgestellt - und bis heute so belassen! OK; ich schaue selten 1080i. Wenn der onboard HD4200 dxva nicht geht, ist irgendwas defekt, und dabei bleib ich!
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    DiePlage
    Wobei man aber auch sagen muss, dass dein Board mit dem 780G Chipsatz "nur" eine HD 3200 besitzen dürfte und du eine AM2 CPU mit reduzierter Speicherbandbreite besitzt.
    Somit hat eine billige Grafikkarte mit eigenem Speicher bereits eine deutlich bessere Leistung.

    Eine onboard HD4200 mit einer AM3 CPU funktioniert aber auch problemlos.
    Somit ist der Titel deines Beitrag nicht ganz passend.

    Gruß
    Larry
     

    DiePlage

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    OK, Verwirrung meinerseits.

    Die 4200 steckt in meinem Schlafzimmer-Barebone.

    Mir ging es auch nicht darum, onboard-Grafikkarten mies zu machen! Ich hätte mir nur gewünscht, ich hätte die 25 Euro mal 2 Jahre früher investiert :)
    Und vielleicht geht es anderen Usern mal ähnlich.
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Hi,

    ich habe eine HD4200 und eine AMD 4850e CPU. BlueRay, DVD, SD Material läuft alles super nur bei HD MKVs ruckelt es leicht.
    Empfiehlt es sich da CPU oder Grafik auszurüsten?

    Gruß Coder
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    wenn alles andere ruckelfrei läuft würde ich die hardware als ursache eigentlich eher ausschließen.
    wahrscheinlich eher eine frage der ehre äh.. codecs.:p
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    im prinzip ist der gut, ob das auch für mkv zutrifft oder man dafür einen anderen nimmt
    kann ich dir nicht beantworten.
    mit mkv hab ich mich noch nie beschäftigt, war auch irgendwie noch nie erforderlich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom