Weg mit Onboard HD3200!! (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Ich würde hier eher eine neue Grafikkarte reinstecken.
    Da die aktuellen Modelle auch einen reduzierten Stromverbrauch bei niedriger Beanspruchung haben, spricht meines Erachtens nichts mehr gegen eine separate Grafikkarte.
    Die Gesamtleistung des HTPCs sollte so höher sein, als wenn du eine neue CPU installierst.

    Gruß
    Larry
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    warum soll man die hardware aufrüsten wenn es so laufen sollte/könnte?
    sicher gibt es hier leute mit vergleichbarer hardware die tips geben können.
    würde da vielleicht mal einen gesonderten beitrag erstellen, hier geht das unter, denke ich.
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Gibt es da eine Empfehlung für ATI, a la 4350, 5550 oder so?
    Eine 4350 passiv bekommt man ja schon für 35€. Spielepower ist nicht relevant das Ding ist nur für Filme / TV.

    Gibt es eigentlich gute Software zum Video codieren de ATI Stream unterstützt bis auf der AVIVO Encoder?


    Coder
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Für 38€ bekommt man schon ne passive 5450 von Sapphire mit DDR3 Speicher.
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Genau diese 5450 habe ich mir gestern bestellt.
    Ich habe zwar die gleiche CPU wie der Threadersteller, jedoch eine onboard HD3200 und die ist definitiv Mist! Menüs ruckeln, Filme teilweise auch ein bisschen. Laut einigen Empfehlungen im Forum und einigen Suchen war der eigentliche Tipp: Kauf ne neue Grafikkarte und deaktiviere die alte. Und mit 35€ kann man das schon mal testen :)
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD4200!!

    Ich habe zwar die gleiche CPU wie der Threadersteller, jedoch eine onboard HD3200 und die ist definitiv Mist!

    So pauschal darf man das grundsätzlich nicht sagen. Dein Prozessor verfügt halt noch nicht über den schnelleren HT 3.0-Port, so dass die Onboard-Grafik dadurch ausgebremst wird. Es liegt vermutlich schlicht an der Kombination.

    Eine zusätzliche Grafikkarte ist jedoch fast billiger als ein neuer Prozessor und die Leistung des Systems ist insgesamt höher, so dass Deine Entscheidung richtig ist.

    Gruß
    Prinz
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD3200!!

    Das kann natürlich sein, dass meine Kombi aus Onboard und CPU mist ist, ich habe den HTPC damals als absoluter HTPC-Neuling aufgrund einer Empfehlung zusammengestellt. Hätte ich nur da schon das Forum hier gekannt ;)
    Nunja, wie du schon sagst, es ist billiger eine 35€ Radeon zu kaufen und mit der CPU bin ich eigentlich so schon zufrieden, was wärmeentwicklung und Verbrauch betrifft.

    Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du eine Gefore 210 hast. Bist du zufrieden mit dem Teil?
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD3200!!

    Hmm, also ich muss hier auch mal Stellung für die HD 3200 onboard Grafik beziehen!
    Das Teil ist vollkommen ausreichend für MePo. Bei mir ruckelt nix. Egal ob LiveTV, von Platte oder BD. SD oder HD - im Overlay oder Vollbild, alles butterweich. DXVA geht selbstverständlich auch. Bestes Bild. Kein Ruckeln. Keine heiße CPU. Selbst 1080P50 Videos meiner Kamera (AVC), die schon heftig sind, laufen deluxe.
    Also alles auf die GraKa zu schieben wäre sicherlich falsch.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Weg mit Onboard HD3200!!

    Und was ist mit 1080i? Läuft nicht (vernünftig)...

    Bestes Bild würde ich nicht sagen, ohne eine neuere GraKa mal ausprobiert zu haben. Ich für meinen Teil, finde das Bild mit meiner HD6570 wesentlich besser als mit der HD4200 (welche sogar noch neuer ist, als die HD3200).
     

    scirocco790

    Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weg mit Onboard HD3200!!

    Also auch ich hab nur positive Erfahrungen mit der Onboard HD3200. Geht wunderbar seit 2 Jahren, egal unter welchem Betriebssystem oder unter welcher MP-Version.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom