Welche Auflösung / HD-Modus benutzt ihr? (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Tach zusammen,

mittlerweile kann ich mit meiner Multiseat Installation (TVE3-SVN mit SkyStar HD & MP 0.2.3.0+SVN) schon sehr gut HDTV sehen und aufnehmen - natürlich völlig ruckelfrei bei wenig Last :D Der Server läuft unter XP, der Client unter Vista32. Ich denke der Server spielt hier jetzt aber keine Rolle.

Ich habe gestern festgestellt, dass wenn ich auf 1080i hoch gehe, ich doch recht starke Ruckler bei Kameraschwenks habe. Zunächst dachte ich, kein Wunder bei der hohen Auflösung. Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das jetzt so hinnehmen soll.

Hier noch einige Infos zum Client: Ich fahre den Plasma normalerweise mit 1024x768 an, weil das seine native Auflösung ist und ich so ein perfektes Bild auch unterm Windows Desktop bekomme (saubere Schrift, 75Hz etc.) Schalte ich auf 1080i um, kann ich nur noch 29Hz Bildwiederholfrequenz wählen. Die Frameraten gehen von gut 50 auf unter etwa 29 FPS runter. Da liegt Verdacht natürlich nahe, es könnte auch was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun haben. EVR ist eingeschaltet.

Mit welcher Auflösung/Bildwiederholfrequenz fahrt ihr? Hat jemand etwas mehr Ahnung als ich und kann mir das erklären?

Vielen Dank vorab,
    bitbucket

S

Saubatzen

Guest
    Welchen Codec nutzt du für für HD-TV?

Ich fahre mit einem E4400, 2GB Ram und einer 8600GT eine Auflösung von 1920*1080@50hz PremiereHD komplett ruckelfrei. Bei mir ging es auch eine weile bis das alles zu meiner Zufriedenheit lief. Ich kann dir nur wärmstens den Powerdvd 7.3 ans Herz legen, der h264 encoder ist momentan mein Favorit.

Gruß Batzen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, strange. Genau den nutze ich auch (PowerDVD 7.3 Ultra mir aktuellem Patch) mit der 8600GT. Du schreibst aber, dass Du 50Hz Bildwiederholfrequenz hast. Was für ein Display hast Du darnhängen?

Der Signatur kannst Du ja entnehmen, dass der Rechner es eigentlich locker schaffen sollte. Eigentlich ... :mad:

S

Saubatzen

Guest
    Samsung LE-40M86BD

Ich weis jetzt halt nicht in wiefern sich Vista in dein Problem mit reinspielt. Bei mir läuft alles unter XPSP2

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann ich derzeit auch nicht beurteilen, werde es aber mit meinem XP Image am WE überprüfen. Bin halt nur auf Vista gewechselt, weil ich dort den Overscan auch bei 1024x768 für den Desktop anpassen kann und EVR sauber läuft.

Benutzt Du irgendein Tool für die Bildwiederholfrequenz oder wird die direkt in der nvidia Systemsteuerung angeboten?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Verwende 1080p bei 50 Hz und hab eigentlich keine Ruckler. Ist die native Displayauflösung.
    Grundsätzlich sollten 50Hz ja die erste Wahl sein wenn du TV in DE schaust, nur gibts bei VGA eben kein 50Hz und auch sonst sind einige Geräte nicht gewillt 50Hz zu akzeptieren.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie überredest Du den Rechner das Signal mit 50Hz auszugeben?

Wenn es nur bei VGA Auflösungen so wäre, hätte ich das Problem ja nicht. Bekomme allerdings nur 29Hz in der 1080i Auflösung angeboten.

Wäre das anders wenn ich die Ausgabe mit 25Hz hinbekäme (glatter Teiler von 50Hz)?

Liegt das Material normalerweise ohnehin nicht als 1080p mit 24fps vor? So langsam komme ich völlig durcheinander ... :confused:

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Mit VGA meinte ich den VGA Stecker, nicht direkt die Auflösung. ( Ok, die fährt wohl keiner )
    Also weder mit meiner alten nVidia noch mit meiner jetztigen ATI ist das ein Problem, ich stell die Auflösung auf 1920*1080 und dann unter Monitor auf 50hz. Bei 60Hz hab ich nen Underscan und ist ja eh nicht meine gewünschte Auswahl.
    Leider kann man bei 50hz und den ATI Treibern keine Overscankorrektur machen.
    1080p/50 bietet der ATI Treiber zumindest von Haus aus nicht an, muß man manuel eingeben.

Edit:

Die 24fps sind nur bei HD DVD und BR Disc ein Thema.
    Das HDTV wird in 1080i ausgestrahlt, was mit 50Hz super laufen sollte.
    Dabei hast du ja 50 Halbbilder pro Sekunde, also 25 Vollbilder.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ich Vollplinse! Hätte ja auch mal selbst darauf kommen können, es mit benutzerdefinierten Auflösungen zu versuchen. Da kann man auch die Bildwiederholfrequenz definieren. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom