Welche Auflösung / HD-Modus benutzt ihr? (2 Viewers)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Nö, leider noch nicht. Irgendwie bekomme ich unter Vista den Konfigurationszweig für benutzerdefinierte Auflösungen nicht angezeigt. Entweder bin ich zu blind oder ich habe das unter XP gesehen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Stells doch nicht im CCC ein sondern in der Anzeigesteuerung. Erst auf 1920*1080, dann auf Erweitert -> Monitor = 50Hz. So hats bei mir unter Vista geklappt. Habs anders herum garnicht probiert. CCC is leider aktuell immernoch nichts. Siehe 50hz Overscan Bug. Wenn ich nur die Kohle für ne nVidia hätte :D

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis. Ich probier das später noch aus. Im Augenblick verkneif ich mir das Rumfrickeln im Wohnzimmer - Madame sieht fern und das ist heilig ... ;)

Es muss auf jeden Fall an der Bildwiederholrate liegen. Ich habe soeben den HTPC Client im Arbeitszimmer am LCD bei 1680x1050@60Hz angeschlossen und exakt die selbe HD Aufnahme, die ich vor ein paar Tagen am Plasma mit 1080i rumkrächzte läuft wie geschmiert bei 50fps und 4% CPU Last. Gut das waren jetzt immer noch keine vollen 1920x1080, aber die Tendenz ist eindeutig.

BTW: mit Overscan habe ich überhaupt keinen Stress mehr. Als ich den Plasma kurzzeitig als einzigen Monitor eingetragen hatte, konnte ich den Overscan anpassen. Danach habe ich den kleinen TFT wieder hinzugefügt und es wurden alle Settings sauber übernommen. Zumindest das läuft seit einigen Treiberversionen wirklich gut - allerdings leider nicht unter XP.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    JackTramiel:

Mir werden leider auch vom OS keine 50Hz Wiederholfrequenz angeboten und das Flag für die Listung von Frequenzen, die das Endgerät nicht darstellen kann, ist gegraut. Ich habe lediglich die Wahl zwischen 29Hz und 30 Hz. Habe daher momentan 720p eingestellt - ist soweit ok aber nicht das, was ich möchte :(

Ich denke mir bleibt es doch nicht erspart, es nochmal mit XP auszuprobieren oder kennt jemand einen RegHack um die benutzerdefinierten Auflösungen in der nVidia Systemsteuerung unter Vista freizugeben?

thx,
    bitbucket

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich auch schon dran gedacht, aber laut HiFi-Forum soll PowerStrip die Geforce 8x noch nicht unterstützen. Kann es trotzdem mal probieren. Mittlerweile ist mir auch der Gedanke gekommen, dass ich meinen AV-Receiver mal aus der Bildkette eliminieren sollte und die Grafikkarte mal wieder direkt an den Plasma anschliesse. Möglicherweise werden mir dann andere Refreshrates angeboten.

Am liebsten wäre mir aber noch ein RegHack, der die Option für benutzerdefinierte Auflösungen und Timings wie unter XP freigibt.

S

Saubatzen

Guest
    Das mit dem AV-Receiver hast du bisher nicht erwähnt, ich denke sobald du die Grafikkarte direkt an den PC anschließt wirds klappen.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, hätte ich wohl machen sollen. Bislang ist mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass das ein Problem sein könnte :rolleyes:

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    so, habe es ohne av receiver versucht - leider mit gleichem ergebnis. ich denke ich werde entweder bei 720p bleiben oder rivatuner nutzen. der soll laut einem thread im hifi-forum benutzerdefinierte timings unterstützen. in dem fall ging es zwar um 24p für blue-ray wiedergabe an einem samsung fernseher, aber so wäre wohl auch eine lösung für mein problem denkbar.

bye,
    bitbucket

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Nur nochmal so als Nachtrag:

Habe über Weihnachten Zeit gefunden das mit den 1080i unter XP zu testen. Ich habe im Treiber benutzerdefinierte Timings mit 1920x1080@50Hz (interlaced) eingestellt und das Ruckeln bei HD Inhalten war wie erwartet verschwunden :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom