Welches der 3 Tablets wäre gut ? Entscheidungshilfe !! Acer,Archos oder Odys Noon ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    ich möchte mir ein Tablet zulegen. Es muss keins für 500 Euro sein. Es wird für folgende Zwecke eingesetzt,

    kurz mal Mails checken, Soziale Netzwerke, im Web surfen, Ebook Reader und für die HTPC Steuerung (aMPDroid) Evtl, damit mal bißchen Live TV schauen, wenn man draußen sitzt. Zum Musik browsen und auf der Anlage abspielen..

    Die 3 folgenden habe ich mir jetzt mal in die engere Auswahl gelegt, Preislich alle um die 200 Euro...

    Was ist hier besser lieber LED mit einer Auflösung von 1024 und 4:3 oder ein TFT LCD Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung 1280 und 16:10 oder :9 ? IPS haben die glaub alle, eins war dabei mit 5 Punkten die anderen beiden mit 10. Denke je mehr Punkte desto besser und genauer reagiert das Tablet, richtig ?

    Sonst noch Dual Core mit 2x1,6 GHz oder Quad Core mit 4x 1,2 GHz

    Android 4.1 Jelly Bean bzw 4.2 oder 4.0 ICS. Wobei das 4,1 - 4,2xx Jelly Bean schneller arbeitet, wenn ich das so richtig im Netz mitbekommen habe.

    Hier mal die 3 Tablets um die es geht...

    Acer Iconia A210 (hätte noch GPS an Board, falls man es mal als Navi nutzen möchte)

    Odys Noon Pro

    Archos 101 Titanium

    Ich danke euch schon mal fürs Lesen und für die ein oder andere Meinung. Vllt gibt es hier sogar Leute die das eine oder andere Tablet haben und etwas dazu Berichten können.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich würd ganz klar zum acer greifen, tegra 3, 1280er auflösung, auch wegen tv.
    hat mein sony xperia tab. S auch beides , preisunterschied ist nicht so sehr groß, acer zu den anderen.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das Acer. Soweit ok. Das Display ist halt kein Killer, aber reicht. Ton auch nur mittelmäßig. Preisleistung ist halt gut. Der Standard-USB Anschluss ist nett
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich will damit jetzt keine HD Filme schauen oder streamen, vllt mal eben Nachrichten schauen oder so. Oder eben Mepo bedienen wenn der TV aus ist, speziell Musik oder sogar Fotos schauen. Und eben so im Web surfen, EBooks lesen.

    Was genau meinst du mit "Das Display ist halt kein Killer" ???
    Das Acer hat halt nur 4x 1,2 und Android 4.1 weiß nicht ob man das schon updaten kann auf die 4.2. Das Odys hat 4x 1,6 GHz und LED Panel, wenn man das mit TV vergleichen kann sollte es saubere sattere Farben haben. Da stört mich aber das 4:3 und die Auflösung von 1024, oder spielt das eher weniger eine Rolle ?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    auf meinem sony habe ich nur 4.1.1,
    wichtig war das update von 4.0 nach 4.1, wodurch es dann etwas geschmeidiger lief.

    4:3 würde mich persönlich schon stören, das meiste ist halt in 16:9,
    full-hd muss da nicht sein.

    bei meiner entscheidung für den tegra 3, spielte auch der stromsparkern des tegra ein wesentliche rolle.
    nicht zuletzt deshalb ist/war das sony tab. eines der tabletts mit den besten akku-laufzeiten.
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    GHz sagt wie immer erstmal nichts. Hatte mit der Performance bisher nie Probleme, alles flüssig. HD Filme laufen top. Der Rest sowieso. Das Display ist im Vergleich zum Nexus 7, meine damalige Alternative, nicht so farbbrilliant. Die Reaktion des Touchscreens war beim Nexus ebenfalls besser. Aber gestört hat es mich bisher nicht. Wie gesagt ist der normale USB Port cool, weil du einfach nen USB Stick anschließen kannst. 4.2 gibts nicht offiziell, nur als WIP Rom.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Was bitte soll denn ein "LED Panel" sein? Marketinggelaber... LED Hintergrundbeleuchtung werden die alle haben, sonst bekommt man die Tablets und auch handys nicht so dünn. Ich würde auch das Acer bevorzugen, hab bis jetzt noch nie was gutes über Odys oder Archos gehört. Um erlich zu sein würde ich dir eher zum Nexus 7 raten. Gleiche Preisklasse, wesentlich besser ausgestattet, bester Software Support, jedoch keine 10'. Aber die Sachen die du mit dem Tablet machen willst hören sich sowieso nicht danach an das du umbedingt nen 10' brauchst.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Was bitte soll denn ein "LED Panel" sein? Marketinggelaber... LED Hintergrundbeleuchtung werden die alle haben, sonst bekommt man die Tablets und auch handys nicht so dünn. Ich würde auch das Acer bevorzugen, hab bis jetzt noch nie was gutes über Odys oder Archos gehört. Um ehrlich zu sein würde ich dir eher zum Nexus 7 raten. Gleiche Preisklasse, wesentlich besser ausgestattet, bester Software Support, jedoch keine 10'. Aber die Sachen die du mit dem Tablet machen willst hören sich sowieso nicht danach an das du unbedingt nen 10' brauchst.

    Wenn du keine 10 Zoll brauchst dann würde ich auch das Nexus empfehlen. Das war für mich der einzige Grund nicht das Nexus zu nehmen. Bei mir nur aus schon genannten Display-Gründen, das die sonstige Ausstattung nahezu identisch war. Die Specs des neuen Nexus 7 kenn ich nicht.

    Edit: Das Kabel vom Ladegerät ist relativ kurz und man kann es nicht per USB Aufladen. Noch ein Minuspunkt, der in meinem Anwendungsbereich aber nicht so ins Gewicht fällt.
     

    burzelmann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde dir aus der Auswahl auch zum Acer A210 raten, wenn auch nur schweren Herzens, denn die Bildschirmauflösung ist m.E. nach bei 10" Tablets ein Krampf. Es gibt allerdings einen wichtigen Grund der bei deiner Auswahl für das A210 spricht - es hat eine deutlich aktivere Community als das Odys oder Archos. Das könnte langfristig wichtig werden, denn ich bezweifle, dass Acer noch Updates für das A210 rausbringt, somit könnte man von Drittanbieter-Firmware profitieren.

    Desweiteren will ich aber noch die Idee in den Raum stellen sich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. bidvoy.net sagt, dass du das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 bei Ebay im Durchschnitt für ~220€ bekommst und das Acer A700 (Tegra 3, FullHD) für ~230€ (würde aber zum Samsung raten).

    Nachtrag:
    Ich hab gerade gelesen, dass du das Ding auch als Ebook-Reader einsetzen willst. Wenn dir der Punkt am Herzen liegt, dann würde ich aber ganz stark über ein 7"-Tablet nachdenken. Du glaubst nicht wie schwer so ein 10 Zöller werden kann, wenn man den die ganze Zeit mit einer Hand halten will (selbst bei meinem Xperia Tablet Z, was das Leichteste in dieser Klasse ist) ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom