Wenn ich mir etwas wünschen dürfte (1 Viewer)

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich diese hier schreiben soll. Nun habe ich mich doch entschieden es zu tun.
Leider setzte ich aktuelle MP2 nicht mehr ein, da die GUI's, meiner Meinung nach, noch Probleme bei der Bedienung, verglichen mit MP1, haben. Mit denen ich nicht zufrieden und meine Familie teilweise einfach nicht klar gekommen ist bzw. die Bedienung war ihnen einfach zu umständlich
Wenn ich mir daher was wünschen dürfte, würde ich gerne einige Punkte einbringen.

Zu Anfangs ich habe MP2 getestet als das Summer 15 Update 1 raus gekommen ist. Es kann also sein das sich einige Punkte schon geändert haben und somit meine Punkte sich somit erledigt haben. Auch kann es sein, dass ich die GUI einfach nicht verstanden habe und es alles viel einfacher geht

MP nutze ich im Wohnzimmer und somit zu 100% mit Fernbedienung. Somit ist TV erst einmal der wichtigste Punkt.
Für meinen Geschmack muss ich zu viele Menü-Punkte auswählen um vom Homescreen endlich TV starten zu können. Erst TV auswählen, da TV meist nicht beim Starten von MP2 vorausgewählt ist. Dann OK drücken, damit das TV Menü Kommt. Dann runter und rüber zum Punkt TV und dann wieder OK drücken. Sind für mich 5x Tasten drücken um endlich TV schauen zu können.
Unter MP1 mit Titan, muss ich nur einfach OK drücken und es geht los, da beim Starten von MP TV ausgewählt ist und ich die ganzen Unter-Menüs Aufzeichnung usw. nicht habe.
Wenn ich mir es also wünschen dürfte, wäre es erst einmal schön, wenn der Menü-Punkt TV beim Starten von MP2 immer vorausgewählt wird. Dann entweder so wie aktuell bei mir mit einem Tastendruck TV starten, oder, wenn schon Unter-Menüs gewünscht und zur neuen GUI-Philosophie gehören, dann mit 2x OK. 1x OK für TV auswählen. Unter-Menüpunkt TV wird direkt angesprungen und dann noch einmal OK für TV starten.

Dann ist für uns das Programmauswählen per Nummer ein Komfort-Punkt. Das sollte auf alle Fälle angegangen werden. So wie jetzt mit Programm +/- oder Mini-Guide ist einfach der Weg zu lang.

Dann ist mir aufgefallen, dass die GUI Blue Vision sehr Ressourcenhungrig ist. Das ist mir in besonderem beim Mini-Guide aufgefallen. Wenn dieser ausgewählt war, da TV angefangen zu stottern. Auch hat die GUI teilweise bei der Bedienung etwas gehackt. das war bei den anderen GUI's nicht so

Nächste Punkt ist das große TV-Guide. Hier haben bei mir irgendwie die Uhrzeiten oben teilweise gefehlt. Auch finde ich die Bedienung nicht optimal, da beim starten nicht das erste Programm und das dort aktuell gerade laufende Programm ausgewählt ist und man kann dann einfach runter scrollen, sondern es ist oben im Guide das Menü oder so angewählt und man muss von dort erst einmal runter und kommt dann erst in den eigentliche Guide.

Auch hoffe ich auf den Skin-Editor von Lehmden oder auch von jemandem anderen, damit ich mir die GUI etwas "einfacher" gestalten könnte, da ich einfach manche Menü-Punkte so im normalen Betrieb nicht benötige

Alles in allem sind das für mich einfach noch zu viele Klicks um zum jeweiligen Ziel zu kommen und verglichen mit MP1 oder anderen Systemen (TV, Receiver usw.) fühlt sich die Bedienung per Fernbedienung dadurch noch zu umständlich an.

Gruß
Andreas
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Unter-Menüpunkt TV wird direkt angesprungen und dann noch einmal OK für TV starten.
    Ich hab das zwar selbst nie probiert, aber soweit ich weiß kann man inzwischen einstellen, das beim Klick auf TV sofort das Live TV startet.

    Dann ist für uns das Programmauswählen per Nummer ein Komfort-Punkt.
    Ist in Arbeit... Das ist allerdings so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Seit dem Start des Privatfernsehens in Deutschland machen die Programmnummern keinerlei Sinn mehr. Früher hatte man das erste, zweite und dritte Programm. Da hat umschalten per Nummer noch Sinn gemacht. Aber seitdem man drei oder gar vierstellige Nummern braucht, weiß ich damit so rein gar nichts mehr anzufangen. Mich interessiert doch nicht im Geringsten, welcher Sender das ist, sondern nur, was gesendet wird. Und das geht nur über das EPG... Etwas, das regelmäßig kommt, wird prinzipiell aufgezeichnet und dann geschaut, wann ich Zeit und Lust habe... Hat obendrein noch den Vorteil, das man die lästige Werbung einfach überspringen kann.

    Blue Vision sehr Ressourcenhungrig ist
    Das muss "war" statt "ist" heißen... Ein bestimmter DirectX Blur Effekt hat das verursacht. Der ist inzwischen wieder ausgebaut.

    Hier haben bei mir irgendwie die Uhrzeiten oben teilweise gefehlt.
    Also bei mir steht die Urzeit da.

    a beim starten nicht das erste Programm und das dort aktuell gerade laufende Programm ausgewählt ist
    Das ist in der Tat noch nicht wirklich gut gelöst. Bei MP2 wird der Fokus immer auf das erste Element gelegt. Und das ist beim EPG nun mal die Programmgruppenauswahl. Leider kann man das nicht so ohne weiteres im Skin überschreiben. Wir überlegen schon eine ganze Weile, was man da wie besser machen kann. Eine wirklich gute Idee ist bis jetzt noch keinem gekommen.. Du hast hier absolut Recht. Es wäre wesentlich geschickter, wenn MP2 ein "intelligentes Fokus Management" hätte. Leider haben wir sehr wenige Programmierer und die wenigen, die wir haben, sind zur Zeit doch noch sehr damit ausgelastet, neue Funktionen und auch Bugfixes zu bauen. Reine Komfort- Features haben da leider nicht die allerhöchste Priorität. Hinzu kommt, da kein einziger Dev jemals mit Fernbedienung arbeitet, sondern immer nur mit Maus und Tastatur. Deswegen ist die Tastatur/Maus Bedienung inzwischen wesentlich komfortabler als etwa bei MP1. Allerdings bin ich auch ein Leidtragender, da ich zu 99% nur mit FB arbeite...

    Skin-Editor
    Das BlueVision Menü (und auch das von Apollo One) ist recht einfach in einer XML Datei zu verändern. Ein Text Editor wie Notepad (besser Notepad++) und ggfs ein GUID Generator (gibt es Online wie Sand am Meer, z.B. hier: https://www.guidgenerator.com/ ) ist alles, was man benötigt. Eventuell, aber nur wenn man selbst neue Knöpfe herstellen will, braucht man auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.NET oder Gimp. Auf den Menü- Editor braucht man also eigentlich nicht warten.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube im BlueVision Skin war niche in Blureffekt inbegriffen, Der relativ hungrig war. So wie ich das gesehen habe, ist das bereits korrigiert. Bei mir läuft das letzte Weekly ganz gut.

    Zum TV Bereich:
    Ge2301 hatte bereits gefragt wie man die Zeitskala oben im EPG einfügen kann. Irgendwie kann man in der Programmiertsprache xaml nicht rechnen, deswegen stellt es sich nicht so einfach an. Es scheint niemand sonst Interesse daran zu haben.
    Auswahl der Sender per Nummer fehlt mir auch. Eigentlich ein muss und auch ein Grund warum eine Fernbedienung noch Nummern im Zentrum hat ....
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Ich hab das zwar selbst nie probiert, aber soweit ich weiß kann man inzwischen einstellen, das beim Klick auf TV sofort das Live TV startet.
    Kannst du sagen wo man diese Einstellung findet?

    Das ist allerdings so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Seit dem Start des Privatfernsehens in Deutschland machen die Programmnummern keinerlei Sinn mehr. Früher hatte man das erste, zweite und dritte Programm. Da hat umschalten per Nummer noch Sinn gemacht. Aber seitdem man drei oder gar vierstellige Nummern braucht, weiß ich damit so rein gar nichts mehr anzufangen. Mich interessiert doch nicht im Geringsten, welcher Sender das ist, sondern nur, was gesendet wird. Und das geht nur über das EPG... Etwas, das regelmäßig kommt, wird prinzipiell aufgezeichnet und dann geschaut, wann ich Zeit und Lust habe... Hat obendrein noch den Vorteil, das man die lästige Werbung einfach überspringen kann.
    Das mag eine Meinung sein. Meine ist es nicht. Ich habe kein Sky o.ä.. Somit kenne ich keinen Programmplatz über 40. Wir kennen grob die "wichtigen" Programmnummern. Selbst wenn ich 100te Programme hätte, wären bei uns die ersten Programme und manch andere immer die gleichen. Somit wüste ich nach einer gewissen Zeit die Programmplätze und würde per Programmnummer schneller dort hin kommen
    Es ist nun einmal meiner Meinung nach oftmals einfacher einen Programmplatz zu wählen als erst auf OK => scrollen und dann wieder OK. Wie schon geschrieben sehr viele Klicks zum Ziel.
    Das muss "war" statt "ist" heißen... Ein bestimmter DirectX Blur Effekt hat das verursacht. Der ist inzwischen wieder ausgebaut.
    Wunderbar. Werde ich testen. Gerade bei dem neuen Theme Cloudy

    Also bei mir steht die Urzeit da.
    Also bei mir standen nur teilweise die Uhrzeiten Oben. Dieses Problem scheinen aber auch andere zu haben, wenn ich den Beitrag von Timhoh1234 lese

    Das ist in der Tat noch nicht wirklich gut gelöst. Bei MP2 wird der Fokus immer auf das erste Element gelegt. Und das ist beim EPG nun mal die Programmgruppenauswahl. Leider kann man das nicht so ohne weiteres im Skin überschreiben. Wir überlegen schon eine ganze Weile, was man da wie besser machen kann. Eine wirklich gute Idee ist bis jetzt noch keinem gekommen.. Du hast hier absolut Recht. Es wäre wesentlich geschickter, wenn MP2 ein "intelligentes Fokus Management" hätte. Leider haben wir sehr wenige Programmierer und die wenigen, die wir haben, sind zur Zeit doch noch sehr damit ausgelastet, neue Funktionen und auch Bugfixes zu bauen. Reine Komfort- Features haben da leider nicht die allerhöchste Priorität. Hinzu kommt, da kein einziger Dev jemals mit Fernbedienung arbeitet, sondern immer nur mit Maus und Tastatur. Deswegen ist die Tastatur/Maus Bedienung inzwischen wesentlich komfortabler als etwa bei MP1.
    Das ist schade. Ich kann verstehen, dass für die Bugfixes viel Zeit und Manpower notwendig ist. Ich bin aber etwas MP1 verwöhnt.
    Das die DEV's das System für die Bedienung per Maus und Tastatur optimieren ist gut.Das System wird aber auch per Fernbedienung bedient und darauf sollte man sein Augenmerk auch legen

    Das BlueVision Menü (und auch das von Apollo One) ist recht einfach in einer XML Datei zu verändern. Ein Text Editor wie Notepad (besser Notepad++) und ggfs ein GUID Generator (gibt es Online wie Sand am Meer, z.B. hier: https://www.guidgenerator.com/ ) ist alles, was man benötigt. Eventuell, aber nur wenn man selbst neue Knöpfe herstellen will, braucht man auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.NET oder Gimp. Auf den Menü- Editor braucht man also eigentlich nicht warten.
    Das ist schön. Leider kenne ich mich hier nicht aus. Auch hier bin ich etwas von MP1 verwöhnt

    Gruß
    Andreas
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hi.Da hat umschalten per Nummer noch Sinn gemacht.

    Versteh ich nicht. Ich sortier mir die Sender in der Reihenfolge in Meine Gruppen die ich will und will die dann auch direkt per Nummer anwählen. Wobei ich das zumeist über das MiniEPG mach (also in MP1 mit OK und dann scrollen - dann seh ich gleich was spielt) - meine Holde allerdings ist eine Verfechterin des Nummerntangos ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    will die dann auch direkt per Nummer anwählen
    Wie gesagt, das ist ja in Arbeit. Ist nur etwas, wo sich mir der Sinn einfach nicht erschließt.

    Somit wüste ich nach einer gewissen Zeit die Programmplätze und würde per Programmnummer schneller dort hin kommen
    Siehst du, genau das ist, was ich nicht verstehe. Ich sag mir doch nicht, heute gucke ich RTL... :confused: Ich sage mir, heute gucke ich Formel 1 (das absolut einzige, was ich, wenn auch nur widerwillig, auf RTL gucke). Aber Formel 1 könnte auch auf N24, Sport1 oder Eurosport sein, sogar in Kabel1 hab ich da schon mal was gesehen. Da nutzt mir eine Programmnummer erst mal gar nichts. Anderes Beispiel, TopGear. Das läuft auf DMAX, RTL Nitro und auf n-tv...
    Die allermeisten Serien oder Spielfilme habe ich schon lange, bevor sie werbeverseucht und in grottiger Qualität irgendwo im TV laufen, längst gesehen. Einzige Ausnahme sind die Serien (und auch nur diese, die Filme sind meist so alt, das man sie nicht mal mehr auf DVD geschweige denn in anständiger Qualität bekommen könnte) der Öffentlich- Rechtlichen Sender. Die sind meist zuerst im TV zu sehen (zumindest in deutscher Synchronisation). Aber da habe ich alles, was irgendwie interessant sein könnte, längst einprogrammiert. Deswegen stört es mich auch nicht weiter, das die Sender ständig die Zeiten und/oder die Kanäle vertauschen. Und Sendungen wie "Bauer sucht Frau", da ist es nur von Vorteil, wenn man die erst gar nicht finden kann... Ich weiß, es gibt tatsächlich Leute, die schalten morgens schon vor dem Frühstück RTL ein und Abends im Schlafzimmer läuft immer noch RTL... :eek: Aber dafür braucht man eigentlich nicht wirklich einen HTPC... Vielleicht habe ich ja auch nur ein untypisches Fernsehverhalten, das durch Jahrzehnte (na ja, zumindest deutlich mehr als ein Jahrzehnt ;) ) langes Nutzen von HTPC Software geprägt ist. Ich habe einen HTPC, damit mir die TV Macher eben gerade nicht vorschreiben können, was ich wann und wie zu gucken habe sondern damit ich mein eigener Programmdirektor bin. Ich schaue das was ich will, wann ich will. Und lasse mir von niemandem da rein reden.

    Das ist schade. Ich kann verstehen, dass für die Bugfixes viel Zeit und Manpower notwendig ist. ... Das System wird aber auch per Fernbedienung bedient und darauf sollte man sein Augenmerk auch legen
    Da bin ich ganz bei dir. Und es ist nicht zuletzt meinem ständigen "Nörgeln" zu verdanken, das die Navigation per FB in MP2 wenigstens auf dem Stand ist, auf dem sie ist. Schaue ich mir die Fortschritte gerade in diesem Bereich z.B. seit Einführung des BlueVision Skins an, das ist schon gigantisch... Doch leider ist es Fakt, das die meisten Devs an einem Laptop oder in einer VM arbeiten. Da ist nur extrem selten eine Fernbedienung möglich.

    Leider kenne ich mich hier nicht aus
    Hab ich auch nicht, als ich das erste Mal mein Menü verändert habe. Es gab keinerlei Anleitungen oder Hilfen. Nur, man kann nichts kaputt machen. Hat man die XML Datei vermurkst, einfach löschen. MP2 generiert dann beim nächsten Start sofort eine neue, funktionsfähige Datei.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    Siehst du, genau das ist, was ich nicht verstehe. Ich sag mir doch nicht, heute gucke ich RTL... :confused: ...........
    Wie schon geschrieben ist das nicht meine Meinung. Scheinbar auch nicht die Meinung von vielen anderen hier im Forum. Aber wenn daran gearbeitet wird ist doch wunderbar,

    Da bin ich ganz bei dir. Und es ist nicht zuletzt meinem ständigen "Nörgeln" zu verdanken, das die Navigation per FB in MP2 wenigstens auf dem Stand ist, auf dem sie ist. Schaue ich mir die Fortschritte gerade in diesem Bereich z.B. seit Einführung des BlueVision Skins an, das ist schon gigantisch... Doch leider ist es Fakt, das die meisten Devs an einem Laptop oder in einer VM arbeiten. Da ist nur extrem selten eine Fernbedienung möglich.
    Dann läuft meiner Meinung nach hier etwas wirklich falsch. Ein HTPC ist für mich in erster Linie im Wohnzimmer Zuhause. Zum TV schauen sitzen wir nun einmal im Wohnzimmer nicht zusammen um den PC herum. Somit sollte eine HTPC Software hierfür auch optimiert sein. Bei MP1 ist es doch auch so. Warum wird dieser Weg bei MP2 nun nicht mehr so gegangen? Soll die Zukunft der GUI-Bedienung die Maus und Tastatur sein? Dann sehe ich das Projekt MP2 mit seinen wirklich guten und zukunftsträchtigen Neuerung auf dem wirklich falschen Weg
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ich wähle mein Programm ab und zu per Nummerblock aus.

    Was die Bedienung per Fernbedienung angeht ist MP2 nun wirklich nicht optimal bzw. der Skin BlueVision.
    Ich nutze nun seit Samstag MP2 im alltäglichen Gebrauch im Wohnzimmer.

    Zur Zeit notiere ich mir Sachen die mich stören oder die nicht einwandfrei funktionieren.
    Dazu werde ich dann einen extra Thread aufmachen. (Aber die angegebenen Punkte hier stehen auch alle schon mit drauf)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Was die Bedienung per Fernbedienung angeht ist MP2 nun wirklich nicht optimal bzw. der Skin BlueVision.
    Ich nutze nun seit Samstag MP2 im alltäglichen Gebrauch im Wohnzimmer.
    Es gibt noch die Einstellung "Autofokussierung". Auf Drängen einiger und der anfänglichen Probleme wurde es standardmäßig deaktiviert.
    Wenn du es aktivierst, sparst du dir einen Klick. Ich habe es immer aktiviert und es funktioniert wunderbar. Nur mit Maus sollte man es deaktivieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kannst du sagen wo man diese Einstellung findet?
    Nicht auswendig (ist nichts für mich). Muss aber in dem Einstellungen sein. Wenn ich später am HTPC bin, kann ich mal nachschauen, falls du das nicht findest.

    Warum wird dieser Weg bei MP2 nun nicht mehr so gegangen?
    Das liegt ganz einfach an der Personalknappheit, die wir haben. Wir sind doch froh, wenn überhaupt etwas geschrieben wird. Da können wie die Handvoll Devs nicht auch noch "ausschimpfen" weil sie ihre Entwicklungsumgebung nicht für Fernbedienung optimieren.

    Außerdem ist die Bedienung per klassischer Fernbedienung tatsächlich auf dem absteigenden Ast. Die letzte "anständige" Fernbedienung ist vor über 10 Jahren vom Markt verschwunden. Seitdem gibt es nur noch halbherzige Klone oder totalen Schrott... Neue Möglichkeiten wie Touch- Displays oder mobile Geräte erobern immer mehr Anteile. Auch ich mit meinen weit über 50 (bald 60 Jahren) auf dem Buckel, kann mich dem nicht ganz verschießen. Musik höre ich z.B, praktisch nur noch per DLNA, bereitgestellt von meinem Banana Pi DLNA Server, gesteuert von meinem Android Tablet und abgespielt direkt von meinem AVR übers Netzwerk. Nur wenn der AVR das Format (betrifft praktisch nur HiRes Dateien) nicht übers Netzwerk abspielen kann, kommt noch MP2 zum Einsatz. Hier allerdings fast immer nur als DLNA Renderer, also ohne die eigentliche GUI von MP2 überhaupt zu verwenden. Die Glotze braucht dafür nicht mal eingeschaltet zu sein.
    Allerdings wenn ich TV oder Videos schaue, will ich auch eine zu 100% perfekte Bedienung per IR- Remote haben. Deswegen werde ich ständig weiter bohren, Vorschläge machen und Fehlerberichte bereitstellen, damit wir diesem Ziel möglichst nahe kommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom