Wenn ich mir etwas wünschen dürfte (2 Viewers)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Was die Bedienung per Fernbedienung angeht ist MP2 nun wirklich nicht optimal bzw. der Skin BlueVision.
Ich nutze nun seit Samstag MP2 im alltäglichen Gebrauch im Wohnzimmer.
Es gibt noch die Einstellung "Autofokussierung". Auf Drängen einiger und der anfänglichen Probleme wurde es standardmäßig deaktiviert.
Wenn du es aktivierst, sparst du dir einen Klick. Ich habe es immer aktiviert und es funktioniert wunderbar. Nur mit Maus sollte man es deaktivieren.

Ich meinte die generelle Bedieunung von BlueVision ist nicht optimal.
Wo finde ich die Einstellung "Autofokussierung"?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wo finde ich die Einstellung "Autofokussierung"?
    Na in Einstellungen - Erscheinungsbild - Oberfläche, wo es hin gehört.
    Ich war übrigens einer dieser "Drängler", denn zumindest wie es seinerzeit funktioniert hat, war es eher grausam. Das Scrollen durchs Menü um z.B. an den Auschaltknopf zu kommen, führte zu einer extremen Stotterei, weil jeder Menüpunkt auf dem Weg dahin erst mal (und meist nur teilweise) geladen werden musste. Sollte inzwischen eine Verzögerung eingebaut sein, damit während des Scrollens die eigentlich nicht erwünschten Menüpunkte nicht (erst recht nicht halb) geladen werden, könnte man es ja noch mal probieren.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte die generelle Bedieunung von BlueVision ist nicht optimal.
    Wo finde ich die Einstellung "Autofokussierung"?
    BlueVision hat die gleiche Bedienung wie andere Skins, nur die grafische Oberfläche ist anders. Aber wenn es wirklich etwas spezifisches gibt, dann poste es bitte in "Bugs and suggestions" im "BlueVision" Thread. Bin dankbar für jedes konkrete Feedback.

    Die Einstellung der Autofokussierung findest du unter "Erscheinung" -> "Oberfläche" und dan "BlueVision Einstellungungen" (meine ich)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    BlueVision hat die gleiche Bedienung wie andere Skins
    100% Zustimmung. Die Navigationsprobleme mit der Fernbedienung haben nichts mit BlueVision zu tun. Das sitzt tiefer in Code von MP2 drin. Nur da BV der mit Abstand am weitesten fortgeschrittene (und meiner Ansicht nach auch beste) Skin ist, fallen viele Probleme hier ggfs etwas stärker auf als z.B. im Default oder Titan Skin... Aber um das zu beheben, erfordert es einen Programmierer, keinen Skinner...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, der Skin ist da schon ausschlag geben was die Bedienbarkeit angeht.

    Kleines Beispiel:
    Ich möchte z.B. eine Serie oder einen Film anschauen. Hier habe ich bei BlueVision mindestens einen Schritt mehr.
    Erst muss ich in der oberen Leiste den "Filmstreifen" auswählen, dann nach unten und die "Rubrik Film/Serie" anwählen.
    Dann erst bin ich in der Auswahl des Films/Serie. Will ich nun noch nach was Filtern wirds ganz kompliziert, denn bis ich mit der Fernbedienung zum Filter navigiert habe,
    drück ich mir den Daumen wund, wenn ich nicht grad Ganz am Anfang der Liste bin.

    Bei MP1 und dem Titan Skin war das schon um einiges einfacher (bzw der Weg war kürzer).
    Man skrollte einfach zu den Filmen/Serien. Man hat sich also den Schritt mit dem oberen Menü gespart.
    Wollte man dann noch was filtern, reichte einmal scrollen nach links/oben (je nach Ansicht) und schon war man in dem Menü.

    Da ich wie gesagt den HTPC nur mit Fernbedienung steuere, ist das in BlueVision schon umständlich.[DOUBLEPOST=1447150945][/DOUBLEPOST]
    Hi.
    BlueVision hat die gleiche Bedienung wie andere Skins
    100% Zustimmung. Die Navigationsprobleme mit der Fernbedienung haben nichts mit BlueVision zu tun. Das sitzt tiefer in Code von MP2 drin. Nur da BV der mit Abstand am weitesten fortgeschrittene (und meiner Ansicht nach auch beste) Skin ist, fallen viele Probleme hier ggfs etwas stärker auf als z.B. im Default oder Titan Skin... Aber um das zu beheben, erfordert es einen Programmierer, keinen Skinner...

    Doch die haben schon mit BlueVision zu tun, da dort eben einfach noch eine Menüebene mehr ist.
    Und das Filter/Ansichts menü auch nicht optimal platziert ist. (zumindest für die Bedienung mit einer Fernbedienung)[DOUBLEPOST=1447151042][/DOUBLEPOST]Und um es noch gesagt zu haben.

    Das soll nur ein Feedback sein!
    Ich kann damit leben, empfinde es hald nur als Umständlich. :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei MP1 und dem Titan Skin war das schon um einiges einfacher (bzw der Weg war kürzer).
    Man skrollte einfach zu den Filmen/Serien. Man hat sich also den Schritt mit dem oberen Menü gespart.
    Da täuscht du dich aber... Je nachdem, wo man gerade ist, sind es weit mehr Klicks, die man benötigt, um In Titan den gewünschten Punkt (z.B. Serien) zu erreichen. Da MP2 sich merkt, welcher Menüpunkt als letztes vor dem Ausschalten verwendet wurde, sind bei mir in aller Regel genau zwei Klicks notwendig, um in der Auflistung meiner Serien zu sein. Cursor ein einziges mal runter und dann OK, das ist alles. Wenn ich frische Aufnahmen anschauen will sind es genau 3 Klicks, die notwendig sind. Cursor einmal links, einmal runter und OK... Die Gruppierung oben dient doch gerade genau dazu, unnötige Wege zu vermeiden, unnötig viele Kommandos auf der FB zu benötigen. In Titan gibt es "tausende" von einzelnen Punkten, durch die man scrollen muss. Und die sind dazu noch nicht mal "logisch" angeordnet.

    Schneller geht es fast nur noch, wenn man eine Gedankensteuerung hätte...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist ein HTPC Verhalten definitiv anders als unseres.
    Denn mir hilft das meistens nicht viel wenn sich MP2 den letzten Punkt merkt.

    Da fand ich die Standard TV Auswahl im Titan einfacher.
    Denn die Punkte links und rechts daneben waren dann Filme und Serien.
    Und haben mich daher auch immer nur 2 Klicks gekostet.

    Jetzt navigiere ich wild in dem oberen und unteren Menü rum. :)
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich später am HTPC bin, kann ich mal nachschauen, falls du das nicht findest.
    Danke dir


    Da können wie die Handvoll Devs nicht auch noch "ausschimpfen" weil sie ihre Entwicklungsumgebung nicht für Fernbedienung optimieren.
    Es ist kein ausschimpfen.
    Ich habe mit dem ganzen Thema HTPC mit MCE angefangen. Einsatzszenario war auch glaube ich für Studis, welche auf Ihrer Bude einen Win-PC haben und über diesen auch die Möglichkeit des TV schauen usw. erhalten sollten. Hier wurde extra eine Fernbedienung entwickelt, weil auch die nicht nur auf Ihrem Stuhl vor dem PC sitzen wollten, sondern auch sich wo hin lümmeln wollten und von dort das "TV" bedienen wollten und nicht immer für jeden Programmwechsel aufstehen und per Maus oder Tastatur den Programmwechsel machen wollten.
    Nun hat sich das System gemausert und den Weg ins Wohnzimmer gefunden. Geile GUI, Aufnahmefunktion, Filme schauen usw.. Hier ist natürlich eine Fernbedienung notwendig. In MP1 vorbildlich umgesetzt. Alle freuen sich. Gehen wir mit MP2 nun wieder in Richtung PC im Büro oder wo auch immer? Sicherlich nicht, oder?
    Also muss ich doch die GUI Software auch auf dem Niveau halten. Dazu gehört auch die, von vielen noch immer genutzte, Fernbedienung. Jetzt zu schreiben
    Da können wie die Handvoll Devs nicht auch noch "ausschimpfen" weil sie ihre Entwicklungsumgebung nicht für Fernbedienung optimieren.
    Das gehört doch dazu
    Ich kann bei meiner Arbeit im Bereich Automobilentwicklung doch auch nicht nur auf meinem Teller bewegen und nicht über den Rand schauen. Hier ist eine ganzheitlich Entwicklung notwendig. Auch wenn ich das nur für wenige mache. Trotzdem ist sie gefordert. Rechtslenker Autos gibt es nur in weinigen Ländern (GP, Japan usw.). Ist im Vergleich der anderen Länder eine Minderheit. Trotzdem werden alle Autos dahingehend entwickelt und die Entwicklungsumgebung muss darauf hin erweitert werden

    Außerdem ist die Bedienung per klassischer Fernbedienung tatsächlich auf dem absteigenden Ast. Die letzte "anständige" Fernbedienung ist vor über 10 Jahren vom Markt verschwunden. Seitdem gibt es nur noch halbherzige Klone oder totalen Schrott... Neue Möglichkeiten wie Touch- Displays oder mobile Geräte erobern immer mehr Anteile.
    Ja ich kenne diese Entwicklung. Eine schöne Spielerei. Ich sehe hier aber nur bedingt die Zukunft. Natürlich kann ich alles per Smartphone, Tablet usw. steuern. Nur habe ich dann immer das Problem das diese Steuerapp offen sein muss, und ich das Gerät währenddessen nur bedingt für andere Sachen nutzen kann.
    Frau surft gerade per Tablet im Internet. Schalt mal bitte auf ein anderes Programm. Genervte Blicke. App wechseln. TV bedienen. Das kann man nun so oder so spielen. Somit hat die Fernbedienung, welcher nur Ihre Aufgange erfüllen muss, weiterhin Ihre Berechtigung. Das Gerät wird nicht durch die Gegend getragen und liegt immer griffbereit und kann von vielen schnell und unkompliziert genutzt werden
    Zum Thema halbherzige Fernbedienungs-Klone. Es mag sein, dass es diese gibt. Dazu zählt meiner Meinung aber nicht die Logitech Harmony Touch. Wie immer Top

    Allerdings wenn ich TV oder Videos schaue, will ich auch eine zu 100% perfekte Bedienung per IR- Remote haben. Deswegen werde ich ständig weiter bohren, Vorschläge machen und Fehlerberichte bereitstellen, damit wir diesem Ziel möglichst nahe kommen.
    Danke für deinen Einsatz hier

    Gruß
    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da fand ich die Standard TV Auswahl im Titan einfacher.
    Ganz ehrlich, ich fand und finde den Titan Skin absolut grausam. Sowohl von der Bedienung als auch vom Aussehen her. Ich habe zu MP1 Zeiten nie den Titan genommen, sondern meist Pure Vision oder auch mal den Default. Selbst den ultra lahmen StreamedMP habe ich Titan stets vorgezogen. Man weiß doch nie wo gerade was hin aufklappt. Dazu die grelle Bonbon Optik... Nein danke. In MP2 habe ich ihn eine (kurze) Zeit lang verwendet, aber nur, weil es absolut gar nichts anderes gab, das bis dato alle Funktionen bot...

    Jetzt navigiere ich wild in dem oberen und unteren Menü rum
    Die oberen Gruppen bündeln zusammen gehörende Menüpunkte, eben gerade damit man nicht so "wild" klicken muss. Es ist völlig egal, wo ich hin will, es sind stets nur wenige Cursor Bewegungen notwendig. Ist sicher nur eine Gewöhnungssache. Aber irgendwann wirst du die Navigation vom BV Skin verinnerlichen und "blind" damit klar kommen. Da bin ich mir sicher. Du musst nur das "Denken in MP1 Schemata" komplett vergessen. Dafür ist MP2 viel zu "anders". Ich denke sogar, das die Leute, die von MP1 kommen und sich nicht sonderlich intensiv mit der Sache beschäftigen, die größten Schwierigkeiten von allen haben, mit MP2 anzufangen. Kodi oder auch WMC Nutzer und selbst komplette Neueinsteiger kommen viel besser mit MP2 zurecht als mit MP1. Außerdem kennen sie diese Wahnsinns- Plugin Orgie nicht, die bei MP1 nötig ist, um auch nur die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Da ist (genau wie bei MP2) alles wichtige gleich mit drin. Auf die Idee, ein Moving Pictures oder TVSeries Plugin für Kodi zu schreiben, würde garantiert niemand kommen. Würde dort auch niemand benutzen wollen.

    Zum Thema halbherzige Fernbedienungs-Klone. Es mag sein, dass es diese gibt. Dazu zählt meiner Meinung aber nicht die Logitech Harmony Touch.
    Der Signalgeber (also das, was du in die Hand nimmst) ist doch gar nicht wichtig. Den PC interessiert einzig der Empfänger, sonst gar nichts. Mal abgesehen davon, das ich mit der (allerdings viele Klassen tiefer angesiedelten) Harmony 200 extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Allein das extrem verzögerte Ansprechen ist so was von Ätzend. Dazu das ausschließliche "Online" programmieren auf einer Webseite die selbst einen Quad Core Prozessor völlig in die Knie zwingt.. So was kommt mir garantiert nie wieder ins Haus, nie, nie wieder. Die schlimmste Fernbedienung, die ich je benutzt oder auch nur gesehen habe. Da ist selbst eine 5€ Medion von Aldi tausendmal besser... Eine Harmony Touch gibt es bei mir aber auch nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen neuen PC oder TV...

    Aber noch mal, ich finde auch, das die Bedienung per Fernbedienung sehr wichtig ist, viel wichtiger als alle anderen Varianten. Nur ist es trotzdem so, das die Bedienung per FB eindeutig rückläufig ist.
    Man kann aber auf keinen Fall ein OpenSource Projekt, das von (wenigen) Freiwilligen unentgeltlich in ihrer Freizeit gemacht wird, auch nur im Geringsten mit der bezahlten Arbeit in einem Weltkonzern vergleichen der Autos produziert. Es steht dir jederzeit frei, die notwendigen Änderungen selbst vor zu nehmen. Würden wir uns alle sehr darüber freuen. Allerdings vermute ich mal, das du das genau so wenig kannst wie ich. Könnte ich das, würde ich hier nicht schreiben, sondern die gewünschten Änderungen programmieren.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will mich hier nicht über den Skin streiten! :)

    Sondern lediglich MEINE Erfahrung damit kundtun und euch ein Feedback geben.
    Für mich waren PureVision und Titan die Favorisierten Skins bei MP1.

    Was das aussehen betrifft, fand ich eben Titan super!
    Ich habs gerne etwas bunter. ;)

    Wie schon geschrieben, werde ich mir alle Punkte die mich stören oder die nicht funktionieren aufschreiben und auch in einen eigenen Thread packen. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom