Wenn ich mir etwas wünschen dürfte (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was das aussehen betrifft,
    Darüber kann man nicht "streiten", das ist ausschließlich Geschmackssache. Mal ab davon, das der MP2 Titan exakt genau so bunt ist wie der für MP1.
    Allerdings ist Navigation dann doch nicht ausschließlich Geschmackssache. Da gibt es auch objektive Kriterien, wie z.B. die Anzahl der "Züge". Und die sind in einem "zweidimensionalen" Menü wie dem von BV nun mal weniger als in einem "eindimensionalen" Menü, was du scheinbar vorziehst. Und das kann ich einfach nicht nachvollziehen und deswegen weiß ich auch nicht, was man hier anders/besser machen könnte.. Was genau sollte denn anders sein? Verstehe ich einfach nicht...
    Sofern es nur die Anordnung der einzelnen Menüpunkte ist, die kann man nahezu völlig frei selbst bestimmen. Ist kein Hexenwerk sondern mit Notepad in ein paar Minuten erledigt. Du kannst doch, wenn du willst, Serien, Filme und TV direkt nebeneinander in eine Gruppe packen, kein Problem... "Mein" BV Menü hat auch nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Standard- Menü. Aber ich habe auch ganz individuelle Wünsche und Bedürfnisse. "Mein" Menü ist höchstwahrscheinlich für viele Leute ganz und gar nicht optimal, für mich aber schon. Mal sehen, vielleicht bastele ich heute Nachmittag mal ein Menü zusammen, das TV Serien und Filme direkt nebeneinander hat... Jetzt habe ich erst mal keine Zeit mehr.

    Und das Filter/Ansichts menü auch nicht optimal platziert ist.
    Was das Menü oben rechts betrifft... Das ist jederzeit mit einem einzigen Klick auf der FB zu erreichen. Einmal auf "Info" drücken und du bist da. Der Knopf oben ist nur eine zusätzliche Option für Leute mit Touchscreen oder einer Maus, die keine rechte Maustaste hat (die rechte Maustaste bringt nämlich auch dieses Menü zum Vorschein)
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Und das Filter/Ansichts menü auch nicht optimal platziert ist.
    Was das Menü oben rechts betrifft... Das ist jederzeit mit einem einzigen Klick auf der FB zu erreichen. Einmal auf "Info" drücken und du bist da. Der Knopf oben ist nur eine zusätzliche Option für Leute mit Touchscreen oder einer Maus, die keine rechte Maustaste hat (die rechte Maustaste bringt nämlich auch dieses Menü zum Vorschein)

    Bei mir ist der Button oben links. Rechts ist der Ein/Aus Schalter.

    Aber das funktioniert eben so bei mir nicht.
    Denn da mach ich bei den Filmen zum Beispiel nur das Menü auf wo ich "Als gesehen markieren" auswählen kann.

    Dann muss ich mal schaun ob meine "Harmony One" falsch programmiert ist.


    Nuchmal kurz zum Skin.
    Ja ich bevorzuge ein eindimensionales Menü. :)

    Da ich eigentlich ausschließlich TV, Filme und Serien benötige.

    Ab und zu mal Bilder und Radio.
    Audio läuft bei mir über den AV Receiver. :)
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Aber noch mal, ich finde auch, das die Bedienung per Fernbedienung sehr wichtig ist, viel wichtiger als alle anderen Varianten. Nur ist es trotzdem so, das die Bedienung per FB eindeutig rückläufig ist.
    ??? Also wirklich nicht!!! Habe das auch an MP2 im momentanen Zustand bemerkt, das es eher nicht für Fernbedienungen "optimiert" wird. Habe das aber für das relativ frühe Stadium von MP2 abgetan. Wäre schon ein krasser Rückschritt meiner Meinung nach, sollte es ausschließlich in die Richtung gehen...

    Ganz ehrlich, ich fand und finde den Titan Skin absolut grausam. Sowohl von der Bedienung als auch vom Aussehen her. Ich habe zu MP1 Zeiten nie den Titan genommen, sondern meist Pure Vision oder auch mal den Default. Selbst den ultra lahmen StreamedMP habe ich Titan stets vorgezogen. Man weiß doch nie wo gerade was hin aufklappt. Dazu die grelle Bonbon Optik... Nein danke. In MP2 habe ich ihn eine (kurze) Zeit lang verwendet, aber nur, weil es absolut gar nichts anderes gab, das bis dato alle Funktionen bot...
    Also wenn ich den Titan Extended 2 mit blauem Hintergrund und nur in Basic verwende, gibt es glaub ich keinen Skin der mehr produktiv einzusetzen ist. Und ich will letztendlich MP hauptsächlich verwenden und mich nicht an tollen verschachtelten Menüs ergötzen..

    Aber wer hätte vor kurzer Zeit gedacht, das so eine Bewegung in MP2 passiert - In einem Jahr sind alle wahrscheinlich schon wieder viel glücklicher. War nicht von Anfang MP1 dabei, aber hätte man da gedacht was das für ein geiles System wird?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Aber das funktioniert eben so bei mir nicht.
    Doch tut es. Das Menü ist ein Context Menü, das sich immer ändert, je nachdem was gerade aktiv ist. Wenn ein "Media Item" aktiv ist, kommt das Kontext Menü dafür, also z.B. "Als Gesehen Markieren" oder "Vom Spiecher löschen". Ist kein Element aktiv dann kommt das Menü für die Ansichten usw...

    a ich bevorzuge ein eindimensionales Menü.
    Dann nutze doch den MP2 Titan Skin.. Der hat ein "eindimensionales" Menü, für mich ist das aber völlig konfus.. Und Bunt ist er auch.

    Ich hab mal eben in 30 Sekunden das BV Menü so verändert, das man TV, Serien und Filme direkt nebeneinander liegen hat.
    So sieht das in meinem neuen Theme aus:
    Zwischenablage-1.jpg

    Und so im Dafault:
    Zwischenablage-2.jpg


    Die Position und auch die Größe der Knöpfe kann man leicht verändern:
    Zwischenablage-3.jpg


    Die Datei, in der das Menü abgespeichert ist liegt in "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Client\Config\", sofern man MP2 mit Standard Pfaden installiert hat...Vergleichst du die Original- Datei mit der hier angehängten, kannst du schön sehen, wo was geändert wurde.

    Übrigens, alles, was ich hier "rausgeschmissen" habe z.B. Online Videos, ist jetzt in "Others" zu finden. Man kann das also trotzdem noch verwenden, wenn man es dann doch mal braucht. Du könntest also mit sagen wir mal 3 Gruppen auskommen. "Brauche ich dauernd", "Brauche ich selten" und "Others", also brauche ich (fast) nie.

    Wäre schon ein krasser Rückschritt meiner Meinung nach, sollte es ausschließlich in die Richtung gehen...
    Das soll nicht in diese Richtung gehen, doch es ist einfach Unvermeidlich, das die FB Verwendung hinten an kommt, so lange noch "echte" Features ganz fehlen oder nicht anständig arbeiten. Der Komfort kommt erst danach, denn zuerst müssen die Sachen mal funktionieren, bevor man sie "schön" machen kann..
     

    Attachments

    • MediaPortal.UiComponents.BlueVision.Settings.MenuSettings.7z
      1.8 KB

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde es wahrscheinlich auch nutzen, wenn ich dort die Anordnung ändern könnte.
    Aber da ich nur wenig davon verstehe, wird das nix.

    Im Bluvision hab ich mich auch schon 2 Std gespielt, damit ich die Buttons zumindest so hinbekommen habe wie ich sie jetzt hab. :)

    Ok das mit dem "Menü" ist mir jetzt zumindst klar. :)

    Danke schonmal für die Hilfe.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt navigiere ich wild in dem oberen und unteren Menü rum.
    Dann streite ich mal mit ;) Muss hier leider widersprechen. Im BV Skin hast du durch die Gruppen einen Überblick, es ist also nichts wild.
    Der Titanium hat 2x6 Buttons sichtbar. Wenn du also viele Plugins etc. installiert hast, skrollst du im Menü, ohne zu wissen, ob das Ziel oben oder unten ist.

    Das Prinzip der Gruppierungen ist von Microsoft jahrelang mit Testpersonen untersucht worden. Das Ende vom Lied sind die "Ribbons", eigentlich nichts anderes als Gruppierungen.
    Das Geschrei der User war erst groß (dazu gehörte ich auch), aber wenn man sich daran gewlhnt hat, war man effektiver am Ziel und gerade neue Nutzer haben sich damit sehr leicht getan.

    PS: Ich bin kein Verfechter von MS Software. Wollte es nur als Bespiel geben :)
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Harmony Touch gibt es bei mir aber auch nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen neuen PC oder TV...
    Na ja. Die Harmony Touch kostet regulär 139€. Wenn man sie als Blitzangebot bei Amazon schießt auch nur 99€. Ich klaube nicht das ich einen neuen PC oder TV für das Geld haben möchte. Aber es ist auch egal. Jeder hat seine Meinung zu etwas.
    Man kann aber auf keinen Fall ein OpenSource Projekt, das von (wenigen) Freiwilligen unentgeltlich in ihrer Freizeit gemacht wird, auch nur im Geringsten mit der bezahlten Arbeit in einem Weltkonzern vergleichen der Autos produziert.
    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die Mittel die hier zur Verfügung stehen sind nicht mit MP vergleichbar. Mein Beispiel soll dieses auch nicht Aufzeigen, sondern das Umfänge entwickelt werden, welche ggf. nur von wenige genutzt werden, wobei ich das in diesem Fall nicht denke, aber zum Gesamtpacket dazu gehören.
    Mir geht es um das Ganzheitlich entwickeln einer Software. Da zu zählen auch Einsatzgebiet und User-Wünsche. Wie von mir vorher schon geschrieben gehört eine HTPC Software ins Wohnzimmer und nicht in den Nischenbereich PC im Büro oder wo auch immer. Kann natürlich jeder anders sehen.
    Ob die Mittel hier das Problem sind, kann ich nicht sagen. Ein Testrechner mit Fernbedienungsanbindung sollte aber möglich sein.
    Allerdings vermute ich mal, das du das genau so wenig kannst.......
    Da hast du voll und Ganz recht.

    Schade ist eigentlich, dass sich zu diesem Thema keiner der DEV's äußert.


    Gruß
    Andreas
     
    Last edited:

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich mische mich da jetzt auch mal ein!

    Ohne irgend jemandem auf die Zehen treten zu wollen, ich bewundere die Jungs die ihre Freizeit opfern um MP zu programmieren, aber die Bedienung von MPII ist wirklich unbrauchbar und MPII damit, aus meiner Sicht, noch sehr weit davon entfernt in einer produktiven Umgebung, frustfrei, eingesetzt werden zu können (traue mich das nur weil ich alleine lebe und sowieso nicht viel fernsehe).
    Ein paar Punkte, welche mir immer wieder aufstoßen:
    Ich habe ständig das Problem dass ich nicht weiß wo der Focus gerade ist, dann klicke ich so lange auf den Cursortasten bis ich irgendwo bin, egal welcher Skin, bei den BV Skins ist generell die Markierung des aktuell fokussierten Elementes schlecht zu erkennen.
    Wenn ich beim Fernsehen auf OK klicke kommt der Miniguide und ich würde mir erwarten dass der Focus auf dem Sender liegt, welcher gerade aktiv ist, dem ist nicht so.
    Wenn ich bei aktivem TV auf Guide klicke, kommt der Guide wieder mit Fokus irgendwo, und wenn ich mit zurück raus gehe bin ich auf der Hauptseite und TV läuft im Hintergrund.
    Wenn ich auf Pause klicke, sehe ich keine Zeitleiste und wenn ich dann nochmal auf Pause klicke tut sich nichts, bei allen Geräten die ich kenne bewirkt das Pause-Ende, also Play.
    Wenn ich auf Filme, Video oder Serien gehe und dort die Ansicht ändern will, finde ich kein Menü dafür.
    Endlich gibt es PiP, was für mich ein Hauptgrund war zu MPII zu wechseln, aber aufgrund der Bedienung dieser Funktion, verwende ich sie nicht - PiP macht für mich einen Sinn wenn ich beim Fernsehen während der Werbung auf einen anderen Sender schalte und nicht will das Timeshift unterbrochen wird, bzw. ich übersehe dass die Werbung vorbei ist. Dazu brauche ich eine Taste mit der ich das Vollbild + Ton auf das PiP bringe und dann im Guide auf einen anderen Sender schalten kann von dem ich natürlich auch den Ton hören möchte, ist die Werbung zu Ende, will ich mit einem Klick wieder Bild und Ton der PiP Sendung auf Vollbild und mit einem weiteren Klick PiP beenden. In MPII ist das so umständlich gelöst, dass ich auf PiP verzichte.
    In Serien kommt man nicht automatisch zur ersten ungesehenen Episode, was auch meiner Sicht aber zu 90% das Vorhaben ist, wenn ich Serien aufrufe.
    Da nach Updates und Stromausfällen immer wieder die DB defekt ist (hab den Server jetzt auf einer USV, hoffe das hilft), ärgere ich mich immer wieder dass ich manuell jede einzelne Episode auf gesehen setzen muss, in MPI ging das staffelweise, andererseits ist es wegen dem vorigen Punkt eh egal.

    Natürlich hat MPII aber auch viel Vorzüge, automatisches Einlesen der Medien - toll, zentrale DB - geil, Einstellungen über die Oberfläche - praktisch, Startgeschwindigkeit,..., die Usability gehört leider (noch)nicht dazu!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe ständig das Problem dass ich nicht weiß wo der Focus gerade ist,
    Wenn ich beim Fernsehen auf OK klicke kommt der Miniguide und ich würde mir erwarten dass der Focus auf dem Sender liegt, welcher gerade aktiv ist, dem ist nicht so.
    Wenn ich bei aktivem TV auf Guide klicke, kommt der Guide wieder mit Fokus irgendwo, und wenn ich mit zurück raus gehe bin ich auf der Hauptseite und TV läuft im Hintergrund.
    In Serien kommt man nicht automatisch zur ersten ungesehenen Episode,
    In der Tat ist das Fokus Handling bei MP2 nicht immer perfekt (um es nett auszudrücken). Habe ich schon oft "angemahnt" ist auch im Vergleich zu früher enorm verbessert, aber immer noch viel zu schlecht.

    bei den BV Skins ist generell die Markierung des aktuell fokussierten Elementes schlecht zu erkennen.
    Stimmt, aber daran wird (unter anderem) gerade gearbeitet. Bei meinem Theme "Cloudy", an dem ich gerade bastele ist die Erkennbarkeit deutlich besser. Obwohl es ja ein Theme für BlueVision ist.

    Wenn ich auf Pause klicke, sehe ich keine Zeitleiste und wenn ich dann nochmal auf Pause klicke tut sich nichts, bei allen Geräten die ich kenne bewirkt das Pause-Ende, also Play.
    Das ist so gewollt. Die "Zeitleiste" kommt immer dann, wenn man auf "Info" drückt. Bei Pause ist die Zeitleiste eher überflüssig, da sich die Zeit dann ja gerade nicht verändert. Ich bin ganz froh darüber, denn wenn ich auf Pause drücke, dann will ich oft etwas lesen, was bei Play zu schnell durchs Bild läuft. Und, laut Murpheys Gesetz unvermeidlich, liegt dann die Zeitleiste prinzipiell genau über dem, was man eigentlich entziffern wollte.
    Das mit dem zweimal Pause ist nur Gewohnheitssache, denn es ist wahrlich nicht bei jedem Gerät und schon gar nicht bei vielen Tasten der Fall, das beim zweiten mal auf dieselbe Taste drücken genau das Gegenteil der Taste ausgeführt wird. Gibt es manchmal bei Ein/Aus und auch manchmal bei Play/Pause, aber wo anders würden sich die Leute massiv beschweren. Stell dir vor, du drückst zwei mal "Cursor Down", und bist wieder genau da, wo du gestartet bist. Nicht witzig, oder? Aber bei jedem Gerät das ich kenne, startet "Play" die Wiedergabe, auch aus der Pause heraus.

    Wenn ich auf Filme, Video oder Serien gehe und dort die Ansicht ändern will, finde ich kein Menü dafür.
    Das Menü ist da, immer und eigentlich auch immer gut sichtbar. Je nach Skin möglicherweise an verschiedenen Stellen, bei Titanium an der linken Seite ungefähr auf halber Höhe, bei BlueVision oben links (um nur mal zwei Beispiele zu nennen). Und zusätzlich! ist dieses Menü immer über die Info Taste (bzw rechte Maustaste) zu erreichen. Ist halt ein Kontext Menü, das sich je nach fokussiertem Element ändert. Genau wie man es von der rechten Maustaste in Windows kennt. Hat ein einzelnes Element (sprich eine bestimmte Episode) Fokus erscheint das Kontext Menü für dieses Element, sonst das für die Serie/Staffel, die gerade sichtbar ist.

    Dazu brauche ich eine Taste mit der ich das Vollbild + Ton auf das PiP bringe und dann im Guide auf einen anderen Sender schalten kann von dem ich natürlich auch den Ton hören möchte, ist die Werbung zu Ende, will ich mit einem Klick wieder Bild und Ton der PiP Sendung auf Vollbild und mit einem weiteren Klick PiP beenden. In MPII ist das so umständlich gelöst, dass ich auf PiP verzichte.
    Ich nutze PIP eigentlich nie, da ich nie Live TV gucke, sondern alles, was eventuell interessant sein könnte, aufnehme und es dann anschaue, wann ich Zeit und Lust habe. Vielleicht liegt es nur daran, das ich schlicht nicht verstehe, was du da vorhast. Man kann doch leicht mit einer einzigen Taste zwischen dem "großen" und "kleinen" Bild hin und her switchen. Und man kann sogar, aber nur wenn man will, den Ton unabhängig schalten. Das ist dann aber mit zusätzlichen Tastendrücken verbunden.

    Da nach Updates und Stromausfällen immer wieder die DB defekt ist
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mein DB in der ganzen Zeit, die ich MP2 nutze noch nie "geschossen", jedenfalls nicht ohne mein massives dazutun (sprich in der DB mit SQLIteExpert rum basteln o.Ä.) Außerdem gibt es dafür eine ganz einfache, komplett unsichtbare und völlig automatische Backup- Lösung. Das weiß ich ganz sicher, weil ich sie selbst geschrieben habe.
    .
    ärgere ich mich immer wieder dass ich manuell jede einzelne Episode auf gesehen setzen muss, in MPI ging das staffelweise,
    In MP2 geht das aktuell noch nur für Episoden. Das wird sich aber bald ändern (Stichwort MIA Rework). Der Gesehen Status von Staffeln und ganzen Serien kann man aber jetzt auch schon extern mit einem Mausklick ändern. Genau so, wie man denn Gesehen Status für Serien und Filme absichern und später (auch in eine andere Datenbank) wieder importieren kann.

    Übrigens, MP1 hat überhaupt keine Unterstützung für Serien eingebaut, dazu sind Community Plugins nötig (nur mal so am Rande);) Stell mal ein "nacktes" MP1 einem "nackten" MP2 gegenüber, und du wirst dich wundern, was alles bei MP1 nicht geht, bei MP2 aber sehr wohl...

    Bei den Fokus Problemen bin ich ganz bei dir. Der Rest ist aber entweder "Kleinkram", "fast fertig" oder schlicht Fehlbedienung. Deswegen finde ich die Aussage:
    wirklich unbrauchbar
    doch stark übertrieben, um nicht zu sagen "wirklich unbrauchbar".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom