Will jetzt auf MP umsteigen (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

so langsam glaube ich, mich für das falsche MP (1.1.3 besser:confused:) entschieden zu haben .MP scheint für mich wohl doch ne Nummer zu groß zu sein :mad:

MP 1.1.3 ist auf jeden Fall eine stable Version, wobei 1.2.0 noch im Beta-Satdium steckt, allerdings bei vielen schon sehr stabil läuft und natürlich neue Features bietet, die 1.1.3 nicht hat! Lies dir doch bitte den PowerDVD-Thread nochmal durch, ich hab's nur überflogen, da ich es selbst nicht nutze, aber es soll angeblich funktionieren!

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Ich komme leider mit MP 1.2.0 wider nicht klar …
    MP startet die TV-Aufnahmen nicht aus dem Standby oder Ruhezustand, ich aktiviere Sie über den MP –Butten nicht über Windows

Gelesen hatte ich das es nur aus dem Ruhezustand funktionieren soll stimmt das ?

Da ich im Windows jetzt viele Einstellungen aktivieren kann, einige habe ich schon ausprobiert aber nix hat zum Erfolg geführt. Welche gebrauch ich denn ?

Bios : S1 oder S3 only oder auto (z.Z S3 only)
    Win7 64bit: Energieoptionen -Erweiterte Einstellungen : Hybrit Standbymodus zulassen auf ( (z.Z. ein )

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    50

nutzt den powerscheduler? ist ein tvserver plugin, musst erst aktivieren, dann noch einstellen, das der server geweckt wird ("wakeup server for various events) es gibt auch ne verbesserte verison von dem powerscheduler, unter tvserverplugins unter downloads oder im forum zu finden

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Gelesen hatte ich das es nur aus dem Ruhezustand funktionieren soll stimmt das ?

klares jein, prinzipiell sollte beides funktionieren, tut es aber nicht immer.
    bei mir funktioniert der ruhezustand, standby funktioniert immer nur ein mal,
    geht der htpc nach einer aufnahme schlafen, wacht er bei standby für eine weitere aufnahme nicht mehr auf.
    das liegt aber nicht an mp sondern am bord, sehe du hast ja auch ein asus.:D

wichtig wäre erst mal zu wissen ob das aufwachen grundsätzlich funktioniert, außerhalb von mp.
    ich benutze dazu das tool WakeupOnStandBy

Da ich im Windows jetzt viele Einstellungen aktivieren kann, einige habe ich schon ausprobiert aber nix hat zum Erfolg geführt. Welche gebrauch ich denn ?
    normalerweise, also bei nutzung des mp internen powerscheduler, schaltest du in windows alles aus was seitens windows
    den rechner in den standby/ruhezustand schickt.

Bios : S1 oder S3 only oder auto (z.Z S3 only)

s3 dürfte ok sein, bei mir funktioniert es nur bei only s3.

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

klares jein, prinzipiell sollte beides funktionieren, tut es aber nicht immer.
    bei mir funktioniert der ruhezustand, standby funktioniert immer nur ein mal,
    geht der htpc nach einer aufnahme schlafen, wacht er bei standby für eine weitere aufnahme nicht mehr auf.
    das liegt aber nicht an mp sondern am bord, sehe du hast ja auch ein asus

PowerScheduler++ 1.1.7.1 wurde jetzt installiert und das automatische aufwachen für tv Aufnahmen funktioniert immer ob ich im Bios Auto oder S3 und egal ob ich mit MP in den Ruhezustand oder Standbay oder wenn MP geschlossen ist mit Win7 in den Ruhezustand oder Standby Zustand gehe.

Aber der PC fährt selbst nicht mehr in beiden Eneriesparzustände.
    IM MP-Config ist Plugins- PowerScheduler – System tu go tu Standbay when idle grau hinter legt was ich aber in TV- Server einstellen konnte aber er fährt nicht mehr in der eingegebene Zeit runter.
    Mit eingestellten Windows Energieoptionen fährt er auch nicht mehr runter ??? nur wen ich im Systemstart MYSQL deaktiviere dann starten die Aufnahmen aber wieder nicht.

Habe jetzt MP mit PowerScheduler++ 1.1.7.1 auch Laptop Win7 32bit getestet, da läuft es und auch noch auf meinem Desktop-PC mit win7 64bit, da geht es wieder nicht – vielleicht nicht 64bit kompatibel ?

Habe es von dieser Seite geladen nur mit der update.xm kann ich nix anfangen ???

https://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/powerscheduler-test-versions-1-1-7-1-mediaportal-1-2-0-beta-87446/

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

PowerScheduler läuft jetzt auch auf meinem HTPC nach zwei Wochenenden ständigem ausprobieren, da es ja auf dem Laptop lief musste es ja irgendwie auf dem HTPC (Win7/64 Ulti) und Desktop-PC (win7/64 Home) hin zubekommen sein.
    Nach der Installation von MP und danach von PowerScheduler 1.1.7 funktionierte kein Ruhezustand egal was ich eingestellt hatte.
    Dann habe ich MP 1.2 beta noch mal als update drüberinstalliert. Danach war im plugin das Powerikon nicht mehr rot sondern gelb. Mit diesem völlig anderem PowerScheduler habe ich dann den PC dazu gebracht selbst in den Ruhezustand zu gehen. Danach wieder PowerScheduler 1.1.7 installiert mit rotem Ikon somit habe ich meine gewohnten Einstellmöglichkeiten wieder und es funktioniert jetzt alles bestens.
    Das auf zwei PC’s mit völlig anderer Hardware :confused:

Wenn ich über Win7 ( da ich MP nicht immer an habe) oder MP in der Ruhe oder Standby Zustand gehe fährt er auch immer bei einer Aufnahme hoch und nach der eingestellten Zeit wieder runter und zur nächsten Aufnahme auch wider hoch u.s.w.:D

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Habe zu Powerscheduler noch mal ne Frage.
    Es ist jetzt so eingestellt, dass wenn MP gestartet ist und im idle ist, der PC in der eingegebenen Zeit in den Ruhezustand geht. Wenn MP nicht gestartet ist, der PC nicht in Ruhe geht.

Mein Ziel ist es wenn MP mit TV-Aufnahme fertig ist soll er nach 1min in den Ruhezustand gehen.
    Jedoch wenn ich MP nicht gestartet habe soll er erst nach 1 Stunde idle in den Ruhezustand gehen. Das wollte ich dann über Win7 Energieoptionen einstellen aber da funktioniert es nicht mehr dass er in Ruhe geht.
    Ist das korrekt so oder stelle ich mich zu blöde an ??? :confused:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Habe zu Powerscheduler noch mal ne Frage.
    Es ist jetzt so eingestellt, dass wenn MP gestartet ist und im idle ist, der PC in der eingegebenen Zeit in den Ruhezustand geht. Wenn MP nicht gestartet ist, der PC nicht in Ruhe geht.

Mein Ziel ist es wenn MP mit TV-Aufnahme fertig ist soll er nach 1min in den Ruhezustand gehen.
    Jedoch wenn ich MP nicht gestartet habe soll er erst nach 1 Stunde idle in den Ruhezustand gehen. Das wollte ich dann über Win7 Energieoptionen einstellen aber da funktioniert es nicht mehr dass er in Ruhe geht.
    Ist das korrekt so oder stelle ich mich zu blöde an ??? :confused:
    Hallo.
    Die Standby Einstellungen zu mischen funktioniert nicht. Entweder machst du alles über den Power Sheduler oder alles über Windows, wobei hier allerdings das Aufwachen bei den Aufnahmen nicht funktioniert.

Ein paar Sachen musst du noch erklären. Wozu 1 Stunde warten, bevor der PC in den Standby geht? Läuft der PC dabei im Leerlauf, ist das doch reine Stromverschwendung. Was wird in der Zeit gemacht, das der PC nicht in den Standby darf?

Prinzipiell hat man im Power Sheduler die Möglichkeit, bestimmte Programme auszuwählen, die einen Standby komplett verhindern. Hier könnte man nun ein Script erzeugen, das eine Stunde läuft und sich danach beendet. Das würde den Standby um 1 Stunde verzögern. Nur frage ich mich ernsthaft, wozu? Willst du in der Zeit etwas anderes mit dem PC machen, so kannst du doch einfach das entsprechende Programm, z.B. Firefox in die "Process" Liste des Power Shedulers eintragen. So lange Firefox läuft, geht der PC nicht in den Standfby. Sobald Firefox dann aus ist, dauert es noch die voreingestellte 1 Minute bis der PC aus geht. Ich würde allerdings mindestens 2 Minuten empfehlen, bei 1 Minute kann unter ganz blöden Umständen mal etwas noch nicht ganz abgeschlossen sein und zu Datenverlust führen. Sollte nicht passieren, könnte aber trotzdem mal vorkommen.

Nachtrag:
    Ich denke, so ganz hast du die Funktionsweise von MePo noch nicht verstanden. Ist mir gerade erst aufgefallen. Um eine timer gesteuerte Aufnahme zu machen, wird MePo nicht gestartet. Das macht ganz allein der TV Server, der sowieso immer als Dienst läuft. Daran kann man also keine Unterscheidung festmachen.

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Nachtrag:
    Ich denke, so ganz hast du die Funktionsweise von MePo noch nicht verstanden. Ist mir gerade erst aufgefallen. Um eine timer gesteuerte Aufnahme zu machen, wird MePo nicht gestartet. Das macht ganz allein der TV Server, der sowieso immer als Dienst läuft. Daran kann man also keine Unterscheidung festmachen.

Das ist mir schon klar dass der TV Server die Aufnahme durchführt, wenn ich den PC über Win7 in den Ruhezustand geschickt habe startet er mit dem Desktopbild und nicht mit MP und trotzdem ist die Aufnahme da und danach der PC wieder im Ruhezustand für die nächste Aufnahme …

Das Aufwecken und Schlafen legen funktioniert schon mit Win7 und MP jedoch merkt Win7 nicht wenn z.B. mit MP Musik abgespielt wir er schickt ihn auf jedenfalls schlafen ist schlecht wenn beiner Party die Mucke auf einmal weg ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck das Win7 überhabt nicht merkt das noch gearbeitet wird
    Es schickt ihn auf jedenfalls schlafen – was ich so nicht nutzen kann. zB ich lade gerade ne große Datei aus dem Netzt und Win7 unterbricht es.

Mein Problem: es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen das der PC ohne meine Wissens an war selbst als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin … Ich habe nicht rausbekommen wodurch er gestartet ist in der Win7 Aufgabenplanung war alles deaktiviert und die Maus will auch keiner beim Putzen bewegt haben … Deshalb will ich, wenn nicht mehr am PC gearbeitet wird er wieder selbst in Ruhe geht.
    Power ON mit Maus und Netzwerk ist aktivier. Netzwerkaktivierung gebrauche ich auf jedenfall. Da ich mit wake on lan und VCN meine Aufnahme programmiere wenn ich z.B im Urlaub bin.

Falls jemand ne Idee hat wie ich Win7 dazu bringe den PC nicht schlafen zu legen, wenn die Maus, Tastatur, mit MP was abgespielt wird auch TV, Dateien geladen werden oder Filme gerendert werden oder was man hat sonst noch so macht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

und die Maus will auch keiner beim Putzen bewegt haben …
    Nicht beim Putzen, aber ein Windhauch, ein draußen vorbeifahrender LKW, irgend so was, das reicht völlig aus, um so an der Maus zu wackeln, das der PC an geht. Wake on Mouse ist echt übel, das sollte man tunlichst nicht machen.
    So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Der Power Sheduler von MePo regelt das doch alles ohne Probleme. Windows musst du komplett außen vor lassen. PS ist ein TV Server Plugin, läuft also auch immer, nicht nur wenn der MePo Client aktiv ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck das Win7 überhabt nicht merkt das noch gearbeitet wird
    Das ist leider unveränderbar. Entweder wird eine Aktion von Win erkannt, oder nicht. Irgendwas einstellen kann man da nicht.

zB ich lade gerade ne große Datei aus dem Netzt und Win7 unterbricht es.
    Dein Download wird dann nicht von PS unterbrochen, wenn du Firefox (oder IE, oder was du auch immer nutzt) in die Liste der Prozesse einträgst, die den Standby verhindern, ganz einfach...

Jedes wichtige Programm, mit dem du arbeitest, in diese Liste eintragen, dann passiert nie etwas unerwartetes. Allerdings solltest du dir mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, zum Downloaden, Arbeiten, usw einen "richtigen" Rechner zu nutzen, nicht den HTPC, der eigentlich für sowas gar nicht ausgelegt ist...

Users who are viewing this thread

Top Bottom