Win 10 Benutzer bei verschiedenen Clients (1 Viewer)

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich morgen daran setzen bei mir im Haushalt von MP1 auf MP2 umzustellen.
    Im gleichen Zuge kommen auch noch ein paar neue Clients hinzu.

    Wie verwendet Ihr die Benutzer unter Windows 10?
    Jeder Client sein eigenen Benutzer Akkount oder auf allen der gleiche?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Die MP2- Benutzer werden auf dem MP2- Server gespeichert. Deswegen steht jeder Benutzer, den du einrichtest, automatisch auf jedem Klient zur Verfügung. Ganz so wie mit den Medien- Bibliotheken.

    Wenn du verschiedene Benutzer anlegst, z.B. einen für deine Kids (mit eingeschränkten Rechten bezüglich der Medien also z.B. nur Filme mit FSK 12 oder jünger) und einen für deine Frau (mit Zugriff auf alle Medien, aber nicht mit der Möglichkeit das Setup zu ändern, damit nichts "verpfuscht" wird) so musst du das nur einmal pro Nutzer machen, um sie auf allen Klienten zur Verfügung zu haben. Jeder Nutzer hat seine eigenen Gesehen Zustände und seine eigenen Einstellungen. Wenn Nutzer "A" einen Film geschaut hat, dann wird er für Benutzer "B" trotzdem als "Ungesehen" markiert erscheinen. Loggt sich Benutzer "A" aber auf einem anderen Klienten ein, so wird ihm dieser Film auch dort als "Gesehen" angezeigt werden.

    Natürlich sollten die "größeren" Nutzer und speziell der Admin mit einem Passwort geschützt werden, sobald mehrere Leute Zugriff auf die (einen der) Klienten haben..

    Sofern du aber alleine bist, kannst du auch komplett auf die Benutzer- Steuerung verzichten. Dann stehen dir auf allen Klienten dieselben Daten zur Verfügung, ohne irgendwas spezielles machen zu müssen.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    War die Frage nicht eher auf die Windows-Benutzer bezogen, also den "Betriebssystem-Netzwerk-"Unterbau"?
    Da bekommt selbstverständlich jeder Benutzer ein eigenes Konto und auf jedem Client dieselben Zugangsdaten.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau, Windows Benutzer.
    Ich habe für die PC jeweils den gleichen Windows Benutzer:
    Wohnzimmer Server/Client
    Schlafzimmer Client
    Gästezimmer Client

    Bessere Hälfte, Kinder und ich haben Ihren Eigenen Windows Benutzer auf Ihren jeweiligen PC Client.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dss ist MP2 egal. Der Zugriff auf die Server-Funktionen erfolgt durch Definition derselben Zugriffsdaten auf jedem Client. Für benutzerspezifische Details kannst du dann die neue Benutzerverwaltung nutzen, wenn du möchtest.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom