Win XP oder 7? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Das hat mit der Hardwarebeschleunigung zu tun.
    VMR9 = DXVA
    EVR = DXVA2

    Ansich ist es für MePo egal ob DXVA oder DXVA2, funktionieren muss es nur.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Muss das nicht auch meine Karte unterstützen, dieses DXVA / DXVA 2 ? Oder bezieht sich die Hardwarebeschleunigung auf den Prozessor ?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Das bezieht sich auf die Grafikkarte und der Codec muss es natürlich auch können wie zb Power DVD.
    Es gibt halt dann noch Sachen wie CoreAVC das speziell auf CUDA zugeschnitten ist (NVIDIA) und noch besser läuft.
    DXVA und DXVA2 ist mehr für alle GPU gedacht.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Liegt das auch an der OnBoard Grafik unter Win 7 oder warum verlangsamt sich das MP Menü zunehmend mit Klicks und wechsel der Menüs ?

    Ach und noch 2 Sachen sind mir eingefallen. Ich habe das WMC deinstalliert, hat das vllt was mit meinen Probs zu tun ? Und was passiert wenn ich die Aero Oberfläche abschalte ? Ich habe da zu auch schon was gelesen hier im Forum, ich glaube die braucht man. Mensch, wenn man sich immer nichts merken kann.

    Ich weiß halt nicht, ich hänge irgendwie grad am Win 7 64bit fest,weil ich da die vollen 4GB Ram nutzen kann und da ich ja jetzt dann ne externe habe mit 512 MB (HM 1024MB) habe. Ich glaube 4GB RAM + 1GB Graka, da fehlt mir doch auch was bei Win XP 32bit?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Ohne Aero hast du "imo" kein EVR und damit auch keine GPU Beschleunigung.
    Onboard Grafikkarte ist meistens schlecht, mag für SD-TV noch reichen, wenn es NVIDIA oder ATI ist, aber bei HDTV wird es eng oder nervig.
    Am besten für 50 bis 70 Euro eine Grafikkarte reinstecken, ich empfehle NVIDIA Karten.
    Hat auch den Vorteil, das die gesteckte Grafikkarte keinen RAM vom Arbeitsspeicher wegnimmt, was deine Onboard aber macht !

    Was erwartest du dir von 3,2 GB auf 4 GB RAM :) ?
    Ob dein MePo nun mit 3,2 GB läuft oder mit 4 GB macht nicht einmal ansatzweise eine Unterschied.
    Mein TV Server läuft mit Vista und 2 GB RAM und meine Clients laufen mit Windows XP und 2 GB RAM und da ist noch dicke Luft nach oben.

    Es kommt drauf an welche MePo Version du nutzt, wegen dem Menü und wieviele Plugins du laufen hast.
    MePo 1.2.0 ist wirklich fix.

    Was meinst du mit WMC ?
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    WMC=Windows Media Center :)

    O.K. aber die MePo 1.2.0 finde ich nicht im DL

    Na gut hatte eig die gleichen Plugins wie unter XP,nur da hatte es keine Macken gemacht. Und wie gesagt wenn ich von EVR auf VMR wechsle bekomme ich kein Bild mehr nur noch Ton und das OSD. Jetzt hab ich das grad mal mit dem SAF Pack gemacht, mal eben testen.

    Na gut hab mir jetzt ne ATI HD4550 1GB RAM gekauft. Bin eig mit ATI sehr zufrieden, hab ich hier im Gaming PC auch und rennt wie sau.

    Warum empfiehlst du mir NVIDIA, die hatte ich früher mal aber bin dann zu ATI.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    ATI und MediaCenter, naja ich weis nicht.
    Man liest halt mehr Probleme über ATI bzw deren zum Teil schlechten Treiber für MediaCenter.
    Wobei es auch MePo User geben soll, wo es funktioniert :-D

    Zwischen Gaming und MediaCanter gibt es bei ATI kleinere Unterschiede ;)

    WMC ist egal, wird eh nicht benutzt.
    Wie in der letzten Post die ich geschrieben habe, musst ud bei VMR9 imo den mittleren Hacken entfernen unter Vista/Windows 7.
    Nur wenn du VMR9 nutzt, kannst du gleich bei XP bleiben ;)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Ah so ja, der Hacken ist raus !!!

    Hm na toll und ich hab mir gestern ne ATI bestellt :-( Also mit dem DVBView.... hatte ich kein einziges Problem, da geht wirklich alles SD HD Blu Ray 720p 1080p alles mit der kleinen OnBoard Graka !! Also da macht sie keinerlei macken !!

    Da hatte ich aber auch noch win xp. Ich glaub ich werde das wieder drauf hauen, glaube die meisten Fehler kommen durch Win 7.

    Ach eins noch. Aber bei XP spielt der Speicher der Graka nicht auch noch eine rolle, fehlt mir da nicht auch Speicher der kann doch max 4GB aber Arbeitsspeicher + Graka Ram
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Eine Onboard Grafikkarte nimmt sich immer Speicher, egal ob Windows oder Linux oder gar DOS ;)
    Wenn du 3 GB hast und die GPU braucht 512 dann bleibt noch 2,5 GB für Windows übrig.
    Wie das ist, wenn du 4 GB hast und Windows nur 3,2 GB verwalten kann, weis ich nicht.
    Kann sein das, dass Mainboard die 512 MB RAM von den nicht Adressierbaren 800 MB zuweist, oder von den Adressierbaren 3,2 GB.
    Das müsstest du selber ausprobieren.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Na gut ist jetzt dann auch egal morgen sollte meine neue Graka kommen. Dann teste ich das ganze wenn es unter Win 7 nicht laufen sollte, imo eig nur Problem an jedem Ende, vorher nie was gehabt unter XP und da lief alles Reibungslos. HD, Full HD, HD Sender, einfach alles. Ich kann hier noch nicht viel mitreden, damals hatte ich nur den DVB...
    Aber denke schon auch das der MePo einwandfrei funktionieren sollte, sonst wäre er ja nicht so beliebt und angesagt !! :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom