Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien? (4 Viewers)

moscht

Portal Member
July 30, 2010
16
0
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: 1.1.0 Final
MediaPortal Skin: blue wide
Windows Version: XPx86 & 7x86
CPU Type: Intel i5-661
HDD: Samsung, WD
Memory: 2 GB DDR3 1066
Motherboard: MSI H55M-E33
Sound Card: Onboard - Realtek HD
1. TV Card: TechnoTrend Budget C-1501 (DVB-C)
MPEG2 Video Codec: mehre veruscht (Cyberlink PDVD9, Cyberlink-Technotrend, ffdshow, Microsoft, ...)
MPEG2 Audio Codec: mehre veruscht (Cyberlink PDVD9, Cyberlink-Technotrend, ffdshow, Microsoft, ...)
h.264 Video Codec: mehre veruscht (Cyberlink PDVD9, Cyberlink-Technotrend, ffdshow, Microsoft, ...)
Satelite/CableTV Provider: UPC
Power Supply: beQuite 400W
Remote: - (under construction)
TV: Samsung BD36" 1920x1080

Alle Treiber inkl Bios auf aktuellen Stand :)

Serwus,

seit ca. einem Monat habe ich Mediaportal mit WinXP x86 im Einsatz ... funkt nicht perfekt ... aber so weit so gut :)

Jetzt wollte ich auf Win7 x86 umsteigen, habe aber folgende Probleme bei HD (z.B. ServusTV mit 1080i):

1. Ruckelndes Bild und dabei viele "Dropped Frames" (Info über Shift+1), aber nur wenn sich im TV-Bild viel bewegt/verändert. Bei wenig oder langsamer Änderung z.B. langsamer schwenk über Landschaft oder Voll-Totale auf ein Gesicht gibts keine "Dropped Frames" ... warum nur ? :D

2. Wenn ich die Shift+1 Infos anzeigen lasse kommen 2 weiße Linien, bei der WinXP installation hatte ich imner nur eine. Was hat das zu bedeuten ?

Für Logs hatte ich noch keine Zeit ... eventl gibts ja mal eine einfache Lösung ... niemals :D

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Hilfe :D

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke Ponyriemen für den Tipp :)

Habs versucht, kann aber nicht wirklich sagen das es besser geworder ist .. eventl ein bisschen :mad:
    Es ist noch so wie zuvor, die "Dropped Frames" zählen bis auf kurze aussetzer hoch ...

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Unter WinXP gibts keine "Dropped Frames", da liegt die Act FPS bei ca 24 FPS.
    Unter Win7 ist die Act FPS um die 44 FPS.
    Wie im "Dynamic Refresh Rate" eingestellt sollte der immer nur 24 FPS @ HD machen,
    oder sehe ich das falsch ?

Anbei ist noch ein Screenshot :)

Attachments

• mpaudiorenderer.jpg
      mpaudiorenderer.jpg
      475 KB

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ... hab jetzt auf Video Renderer VMR9 umgestellt ... jetzt funkts ganz gut .. beser als bei XP :D

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien?

so sieht das bei mir aus, ebenfalls XP...
    mich wundert, dass die Anzeige per Shift+1 bei mir so anders aussieht...

bildschirmfoto2010-07-w32q.png

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

was hast du denn für eine grafik? die onboard vom intel? die reicht bei mir leider auch nicht immer aus :(

die anzeige sieht bei evr anders aus wie bei vmr9. unter win7 würde ich aber immer evr nehmen. sieht einfach besser aus

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ponyriemen: Das ist wegen dem Video Renderer (EVR, VMR)
    este22: Ja ich nutze die Onboard Graifik von Intel (Intel i5-661). Hatte mich eigentlich darüber Informiert obs reicht oder nicht :mad: Zuerst wollte ich auch eine günstige passiv gekühlte diskrete Graka einbauen, hatte aber in Foren und auf THG gelesen das die Onboard-Grakfik bei den Intel i5ern ausreichend ist und eigentlich für HTPC`s gemacht ist.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob das das Problem ist. Wie kann ich den rausfinden ob die Onboard-Graka das begrenzende glied ist ?

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kann ich den rausfinden ob die Onboard-Graka das begrenzende glied ist ?

Stell mal die Auflösung auf 1280x720, wenns dann net mehr ruckelt, dann liegts an der Graka :)

Und ich bin mir ziemlich sicher das es an der liegt, hab in meinem Fileserver auch nen i5-661 drin und mal testweise MP installiert um die Graka zu testen. Ist wie bei den Atoms, 1080p geht ohne Ruckeln, bei 1080i ruckelt es.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

bei mir genau so. ich hab zwar nur den core i3, ist aber die selbe grafik. kann nur zustimmen. bei einer geringeren auflösung vom tv gehts.
    mir ist schon öfter aufgefallen dass hier im forum die onboard grafikkarten etwas zuuu positiv gesehen werden. mag daran liegen dass nicht alle mit full hd testen. nicht nur die quelle, auch die auflösung bei der ausgabe spielt da eine rolle. und da ist meistens dir intel und auch die amd grafik ganz leicht zu schwach leider. bei vielen gehts, bei vielen, darunter auch ich, gehts leider nicht. laut deiner beschreibung wird es das sein, war bei mir genau so

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Sry für die späte Antwort ... war unterwegs :)

Habs mit geringerer Auflösung probiert ... ruckelt nicht mehr :mad:

Schei$$ onboard grafik ... wollte eigentlich gar keine ... aber die Infos aus dem Netz sprachen dafür :mad:

Geh jetzt zurück auf WinXP und VMR9 Video renderer, das funktioniert ganz gut.

Aber vielen Dank für die Hilfe :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom