Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien? (2 Viewers)

toto79

New Member
April 16, 2010
2
0
Home Country
Germany Germany
Beim TV kann ich nicht viel einstellen, da geht nur unter Format: 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3, Nur Scan
Ich habs fix auf 16:9 eingestellt, das hab ich irgendwo gelesen ... was Sinn gemacht hat.

Der Win-Desktop passt schon nicht.
...

Bei Samsung heisst die Einstellung ohne overscan: "Nur Scan" , d.h. enstprechend der Zuspielung wird das Bild 1:1 dargestellt.
In allen anderen Modi gibt es mehr oder weniger overscan.

Ich habe selbst einen 46M86. Jedoch hat Samsung die Firmware des Fernsehers nie fertiggestellt, so dass bei Signalen von 640x480 der Fernseher automatisch auf 16:9 umschaltet,somit muss man bei jedem Systemstart erst wieder auf "Nur Scan" umgeschalten.
Als Workaround: Erst PC starten und dann den Fernseher einschalten bzw. erst Fernseher ausschalten, dann PC herunterfahren.

moscht

Portal Member
July 30, 2010
16
0
Home Country
Austria Austria
Ich habs jetzt mit "Nur Scan" versucht. Da bekomme ich aber auch keine 1:1 Darstellung bei 1920x1080 hin.

Was ich noch gefunden habe ist, dass es einen PC Modus bei diesem TV gibt.
Es gibt davür Einstellungen im Menü des TV, die sind aber ausgegraut.
Ich hatte gedacht das das nur bei VGA Signal Auswirkungen hat, deshalb habe ich diese Einstellungen gar nicht mehr beachtet.
Laut Doku ist das aber auch für HDMI, da gibts dann ein paar weitere Einstellungen und es ist für die 1:1 Darstellung angedacht.
Das Problem: der TV erkennt den "PC Modus" nicht :mad:

Im Netz habe noch zwei Punkte dazu gefunden, die muss ich aber noch ausprobieren:

1. Auf HDMI-2 anstecken (da ist nur ein älterer HDMI Standard aktiv)
2. Am PC den zweiten Monitor aktivieren und darüber den TV laufen lassen

w_schoerg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien?

Hi,

also beim Samsung TV solltest Du auf "Nur Scan" einstellen, dannach
    wie beschrieben den Overscan im ATI CCC auf 0, bei einer Auflösung von 1920x1080x50Hz.

So passt zumindest bei mir.

toto79

New Member
    April 16, 2010
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien?

Hi,

also beim Samsung TV solltest Du auf "Nur Scan" einstellen, dannach
    wie beschrieben den Overscan im ATI CCC auf 0, bei einer Auflösung von 1920x1080x50Hz.

So passt zumindest bei mir.

Dem kann ich nur zustimmen. Der Fernseher selbst produziert bei der Einstellung "Nur Scan" keinen Overscan, d.h. sollte in diesem Fall trotzdem einer vorhanden sein, so ist die Ursache im PC zu suchen.
    Ich selbst nutze die Intel onboard Grafikkarte, kann somit leider nichts zum ATI CCC beitragen.

Da im PC Modus viele Einstellungen nicht mehr möglich sind, habe ich diesen nicht aktiviert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser PC-Modus nur für ein schnelleres ansprechen des Panels sorgt. Da mir dann aber eben die eigenen Einstellungen fehlen habe ich den HTPC an HDMI 1 angeschlossen, die Einstellung auf "Nur Scan" und etwaige Samsung Bildverbesserer deaktiviert.

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Mit der Einstellung "Nur Scan" bekomme ist das Bild nur vertikal OK, horizontal ist es zu breit ... ich hab alles versucht :confused:
    Mit Win7 und WinXP und/oder ATI und OnboardGrafik verhält es sich alles gleich !
    Einzige Lösung die ich gefunden habe, ich muss den TV auf 16:9 einstellen und das Format von 1808x1008 (ATI )vorgeben, sonnst passt das Win-Desktop schon nicht.
    Bei der OnboardGrafik muss ich 50/45% vorgeben.
    Den PC-Modus vom TV habe ich auch nicht zum laufen bekommen ... keine Ahnung warum :confused:

Neben den Bildproblemen plagen mich jetzt noch unter Win7 weitere Probleme (die ich unter WinXP nicht hatte):
    - Absturz allgemein
    - Absturtz des Windows-Desktop Managers
    - Alle 30min (wenns noch nicht abgestürzt ist) fängt das ganze für ca. 2-3min an zu Ruckeln, hört dann aber wieder auf
    - Abstürtzte während geplanter aufnahmen nach dem Suspend (S3)
    - Bei schwarz/weiß Einblendungen viele "Würfelbildung", das eigentliche Bild ist nicht mehr zu erkennen
    - ...

:(

Donwymeer

Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany

Tach, ich wechsle nun auch schon seid Monaten zwischen DVBviewer und Mepo hin und her und bekomme meine Microruckler nicht weg. Diese fallen aber nur richtig bei Fußball auf Sky auf. Leider nervt das total. Nun soll Schluß mit der Bastellei sein und Mepo endlich problemlos laufen. Da diese Microruckler bei einer Auflösung von 1260 X 720 nicht da sind gehe ich mal davon aus das mein I3 530 GPU zu schwach auf der Brust ist und ich wohl um eine Grafikkarte nicht drum zu komme. Könnt ihr mir eine GK für mein Gigabyte H55M-USB3 Board empfehlen mit der alles problemlos laufen wird. Wenn es ne Mark mehr kostet wäre mir egal, passiv wäre aber schon gut. THX

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also bei der radeon 4550 und bei der 5570 kann ich aus eigener erfahrung sagen dass es gut funzt. habe mir die beiden für einen core i3 und einen athlon x3 gekauft weil die onboard karten nicht ganz reichen. seit dem kein ruckeln mehr :)
    die die 4550 gibts sogar mit passivem, sehr kleinen kühler. alles darüber wird wohl auch funktionieren. die 5450 kann ich nicht empfehlen. war für sky hd bei mir zu langsam.(soll aber bei anderen funktionieren, ich würds nicht riskieren)

lg stefan

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ich glaube es war eine mit ddr2. allerdings würde ich es nicht riskieren oder zumindest auf andere berichte warten. und diese dann genau hinterfragen, denn es gingen lange empfehlungen durch viele foren, die "unterdimensioniert" waren. ich hab mir angewohnt lieber eine nummer größer zu kaufen. spart im endeffekt geld und stress

Donwymeer

Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany

Da hast du natürlich recht. Keine Experimente mehr. Was hälst du von der HIS Radeon HD 5570. Die ist passiv gekühlt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom