Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien?

kommt eine passive graka nicht in frage? oder versuche vmr9 unter win7? ich muss sagen ich habe unter win7 viel weniger probleme mit mediaportal wie unter xp. und das bild ist auch besser. auch die ms codecs funzen gut.

kann dich verstehen. bin auch sauer gewesen als ich auf die berichte hereingefallen bin. wenn man platz für eine graka hat ist es ja kein problem. aber ich habe mir ein mini itx system zusammengestellt. da ist dann mit nachrüsten etwas schwierig, und ich konnte gleich mal die gesamte hardware billig verkaufen ;-)

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Eine passive/diskrete Graka würde vom Platz her schon gehen,
    aber ich habe komischerweise viel mehr Probleme mit
    Win7 als mit WinXP z.B.:
    - automatische Aufnahme aus Standby habe ich nicht zum laufen bekommen (mit den externen Standby-Tools)
    - nach ein paar minuten HD schauen (1080i), egal ob mit VMR9 oder EVR, wurde das live TV beendet
    - ...

VMR9 mit Win7 habe ich versucht, sind vom Bild her die gleichen Ergebnisse wie bei WinXP,
    deshalb bleibe ich vorerst bei WinXP und schau mal ein bischen TV anstatt zu installiern und testen ;)

Aber ich werd das Thema Win7+zusätzlicher GraKa sicher bald mal angehen ...
    ... sonnst hätte ich ja nichts worüber ich mich ärgern könnte :D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm, also für deine probleme hätte ich lösungen, zumindest vorschläge. vor allem vor allem für standby. also wenns soweit ist melde dich einfach wieder

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich , bei meinem ersten Posting, kurz vostellen.
    Ich bin 31 Jahre , Elektrotechniker und kommenaus OWL. Nach nun mehreren Jahren Linvdr habe ich mir
    einen neuen HTPC mit Mediaportal zusammengebaut. Hier mache ich jetzt die ersten Schritte :) .... und deshalb bin ich hier ...

moscht
    Bei meinem Asus Board kann ich die GPU Frequenz mit dem Tool TurboV etwas erhöhen. Bei den Standard von 733Mhz habe ich auch Aussetzer. Wenn ich die Freq. nun auf 800 hochziehe habe ich höchsten noch 1 bis 2 Drops in 5min.
    Evtl. kannst du das mit deinem Board auch machen. Vieleicht im Bios.

Gruß
    Clyde

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ... gute Idee, an OC habe ich schon gar nicht mehr gedacht :)

Bei mir ist standardmäßig schon 900MHz GPU Frequenz eingestllt (MB: MSI H55M-E55, CPU i5-661),
    habs stabil ohne Spannungerhöhung auf 1100MHz erhöhen können.

Die Dropped Frames zählen immer noch so schnell hoch, das interessante ist aber, das scheinbar mehr fps angezeigt werden.
    Was bedeutet das jetzt :confused:

Habs auch wieder mit mehreren Codecs versucht (Windows, ffdshow und Cyberlink->NIO@1080i)

Dropped Frames sind wie gesagt nur bei 1080i.
    Was mir auch komisch vorkommt ist, dass das Bild nicht besser, wenn nicht sogar schlechter ist als bei WinXP mit VMR9 ... :mad:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das bedeutet dass es jetzt besser läuft, aber ganz wirst du es nie hinbekommen mit der grafik. du hast sogar die höher getaktete, was meine vermutung nicht bestätigt dass es mit der "großen" vielleicht reichen könnte :(
    ich habe auch viel übertaktet etc. dropped frames hatte ich aber immer, zwar weniger, aber dafür kamen bildfehler nach einer halben stunde etc. im großen und ganzen denke ich dass es der karte nicht gut tut sie dauerhaft zu übertakten.
    kann aber auch sein dass ich ein eher schlechtes exemplar erwischt habe

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ... jetzt hab ich noch das unlocked SAF Codepack ausprobiert, aber keine Besserung :(

Was ich jetzt nicht ganz checke ist das "Clyde" einen i3-530 hat und ich einen i5-661, und bei Ihm funktionerts (so gut wie) :confused:
    Da ist eigentlich kein Unterschied zwischen den beiden CPU&GPU, ausser das bei meinem die Taktraten höher sind,
    deshalb sollte es ja besser als bei "Clyde" funktionenieren - oder nicht :confused:

Ich hab noch ein anderes Mainboard und nur 2GB Speicher ...
    Aber das Mainbaorad sollte gut sein und physikalischen Speicher brauch ich manchmal max 1GB.

Ich checks nicht ... :mad:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

bei ihm funktioniert es ja auch nicht so grichtig, bzw nur übertaktet. und ganz ehrlich. 2-3 drops in 5 minuten machen mich zumindest wahnsinnig ^^. wahrscheinlich weil ich hauptsächlich fussball schaue.

2gb speicher könnte ein grund sein. hast du einen riegel oder zwei? zwei wäre besser weil dual channel. macht schon was aus. 2 gig reichen, aber halt dann besser 2 x 1

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ... hab nur 1 Riegel :)

Das könnte der Grund sein, da ja die Onboard GPU auch den selben RAM benutzt wie die CPU
    ... müssen sich den also teilen (nur 1 Schnittstelle).
    Eventuell bestell ich mit noch einen Riegel ...

"Clyde" hat auf 800MHz übertaktet, ich hab aber als Standard schon 900MHz und habe zum Testen auf 1100MHz übertaktet und
    trotzdem gibts Dropped Frames ... das versteh ich nicht :mad:

Was würdest Du für eine diskrete Grafikkarte empfehlen ?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also wie gesagt. viel werden die dropped frames weniger mit dem zweiten riegel, aber ganz weg werden sie nicht gehn. ich habe eine ati 4550 . die gibt es passiv mit sehr kleinem kühler. mit der funktioniert es bei mir mit einer atom cpu. alles aufwärts sollte gehen.
    kommt halt auch drauf an wieviel platz du hast wegen dem kühler.
    man muss aber aufpassen. manche berichten zb. dass bei der 5er reihe auch erst ab 55xx alles flüssig läuft. die 5450 ist an der grenze.

bei den nvidias weiß ich es jetzt nicht. da kenne ich mich mit den neuen nicht aus. ich hatte eine 9400gt und eine 9500gt, da funktionierte es.

Users who are viewing this thread

Top Bottom