Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien? (3 Viewers)

moscht

Portal Member
July 30, 2010
16
0
Home Country
Austria Austria
so ..... :)

Folgendes ich hab noch mit der Onboard Grafik versucht, bis nur noch selten Dropped Frames kamen:
- AeroGlass deaktivert -> merkbare Verbesserung
- Energieoptionen vom Win7 auf maximale Leistung gestellt -> danach waren die Dropped Frames fast weg (1-2 alle 30s)

Hab mir aber trotzdem die ATI HD4550 bestellt, eingebaut und getestet:
- Dropped Frames sind weg
- Bild noch nicht super, liegt aber hoff ich am Fein-Tuning der Einstellungen

1 Problem hab ich jetzt noch und dazu finde ich nichts im Forum oder Netz.
Wenn der Overscan im Treiber ausgeschaltet ist, habe ich einen schwarzen Rand (horizontal und vertiakal), am TV ist der Overscan ausgeschaltet, TV=1920x1080 und Bildschirmauflösung=1920x1080 eingestellt.
Bei der OnboradGrafik habe ich im Treiber dann horizontale und vertikale Skalierung separat eingestellt (h=50/v=45) bis es gepasst hat.
Beim CCC kann ich nur den Overscan in % angeben und der stellt horizontal und vertikal gleichzeitig ein.
Dann habe ich aber das Problem das entweder seitlich ein Rand ist oder oben und unten das Bild abgeschnitten wird.

Wie kann ich bei CCC die Skalierung seperat für horizontal und vertikal einstellen ?
Oder gibts da noch eine andere Lösung ?

:D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Win7@HD=Ruckeln -> Shift+1 -> Dropped frames und ?2 weiße Linien?

ich glaube das kann man nicht seperat einstellen, aber normalerweise müsste es passen wenn du auf 0 stellst? bei mir ist das zumindest so

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    passt leider nicht, auch wenn ich den Laptop anstecke passts nicht :mad:

Jetzt hab ich im CCC unter HD Einstellungen ein neues HD Format angelet mit 1808x1008 pixles angelegt,
    so passts :eek:
    Es wird ein 1920x1080 erkannt und was mir bekannt ist, ist es auch ein 1920x1080 Screen ...wenn i de gwusst hat, hät mi ma denn Schaas ned ugfong :D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das kann aber eigentlich nicht sein. bist du sicher dass du beim tv alles was mit overlay etc zu tun hast aus ist?

passt der win desktop auch nicht? oder nur tv?

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Beim TV kann ich nicht viel einstellen, da geht nur unter Format: 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3, Nur Scan
    Ich habs fix auf 16:9 eingestellt, das hab ich irgendwo gelesen ... was Sinn gemacht hat.

Der Win-Desktop passt schon nicht.
    Wie gesagt das Problem hab ich auch bei der Onboard-Graka und bei meinen Laptop, ist also nichts neues, muss am TV liegen.
    Neu ist nur das komplizierte Setup beim CCC.
    Jetzt passt der Win Desktop ganz genau (HD Format mit 1808x1008 pixel), im MP muss ich dann aber noch das Bild ein bischen zuschneiden, versteh ich zwar auch nicht, aber es funktioniert.

Was mir jetzt Sorgen macht ist die Bildqualität, ich habs bis jetzt noch nicht scharf hinbekommen ...
    ... und nicht annährend wies bei meinen Topfield-Receiver ist.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm,

bei dieser auflösung wird es auch nicht scharf werden. irgendwas passt da beim tv nicht. aber da kenne ich mich leider nicht aus. overscan ist aus und du hast volles tv bild? nicht dass der tv irgendwie auf 14:9 oder so geschaltet ist?

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Den TV hab ich: Eigenschaften von LE-37M86BD | Fernseher (LCD TV) von Samsung

Da steht in der Beschreibung unter dem Punkt "Full HD-Auflösung 1.920 x 1.080" folgendes:

"Auch der Overscan (Bildabschnitt) wurde abgeschafft – eine native 1.080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet.
    Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden."

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm,

leider hab ich keinen samsung. ich bin mir aber sicher dass er overscan unterstützt und man ihn abschalten kann / muss.
    was passiert wenn du den pc auf full hd stellst? ist dann die startleiste von win sichtbar oder abgeschnitten?

ach ja, nochwas.

du gehst schon über hdmi rein oder? wenn dus nicht hinbekommst oder sich jemand mit einem samsung meldet dann frage ich mal einen kollegen am montag

moscht

Portal Member
    July 30, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ... ja geh über HDMI rein :)

Im CCC habe ich jetzt 1080p@50Hz eingestellt, da passts komischerweise vertikal, aber horizontal ist das Desktop ein bischen größer als der Screen ...

:D

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hört sich schon irgendwie nach overscan an ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom