Windows 2008 Server und Hyper V Fixed (1 Viewer)

ErAzOr

Portal Pro
March 22, 2008
116
6
Re: Windows 2008 Server und Hyper V

so konnte es jetzt mal testen. mit einer laufenden vm hat der dpc checker ständig rot ausgeschlagen. nachdem ich die vm beendet hab, war alles im grünen bereich. es war also nicht nötig, die netzwerkkarte zu deaktivieren. jetzt wird es interessant dafür eine lösung zu finden...

hast du virtual box oder sonstige schon getestet?

Mouch.net

Portal Pro
July 6, 2007
163
12
La Calamine
Home Country
Belgium Belgium

SFD
Hab in etwa die gleiche Config wie du
Win 2008 R2 X64 als Host mit MePo
Domain Controller und WebServer als VMs
Kann deine Probleme aber nicht bestätigen.

Was ich dir eventuell vorschlagen kann:
Garantiere deinen Host 20-30% CPU Leistung die für VMs nicht zur verfügung stehen.
Versuche mal MePo und TVServer mit höhere Prio laufen zu lassen.

nomemory

Portal Member
December 28, 2007
16
2
NRW
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 2008 Server und Hyper V

Hallo zusammen,
hat von euch einer schon mal XenServer als gundstock für MP eingesetzt?

Grüße

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Stelle ich mir nicht so gut vor, zumindest wenn du auch TV Karten einbinden willst.
    Soviel ich weis, kann Xen auch PCI Karten durchschleifen, ist aber mehr für Faxe als ISDN Karte gedacht.
    Für TV Karten usw sehe ich da schwarz.
    Ansonsten rein als Client macht es weniger Sinn wegen fehlenden DirectX

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6

also mit xen geht es schon, habs aber leider selber nicht zum laufen gebracht. mit xenserver (von citrix) geht es nicht, da man weder pci karten, noch usb geräte durchschleifen kann.
    was icha eber mehr oder weniger erfolgreich testen konnte war vmware esxi server. allerdings, hatte ich hier alle paar minuten kurze hänger im livetv... :(

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Funktioniert es denn die TvKarten in HyperV durchzuschleifen?
    Arbeite z.z noch mit VMWare. Habe VM1 DC,Exchange,VM2 Backupserver und Host als TVServer.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Nein, kann Hyper-V nicht.

SFD

Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany

@ Mouch.net

komisch, ich hab als Backup Server sogar exakt die selbe Mainboard, CPU config die du hast, aber auch auf dem System hab ich das gleiche Problem.
    MP läuft bei mir mit höchser Priorität, ist über den Mediaportal Server eingestellt.
    Das mit dem Host garantieren Leistung nicht zur verfügung zu stellen läuft über die jeweilige VM unter CPU einstellungen, Grenze für virtuellen Computer? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das einzustellen?
    Bleibt leider trotzdem die Frage was sonst noch anders an den Systemen ist.

Die Idee den MP als virtuelle Maschiene zu betreiben ist für mich eigentlich das Optimum. Allerdings auch mit einer Virtualisierungssoftware, bei der PCI Karten funktionieren, würde es bei livestreems wohl zu Bildaussetzern kommen, da die PCI Karten Durchgeschleift werden und man somit allt kurzen hänger von Host und Gastsystem sieht. Somit muss das bei mir leider vom Tisch, evtl. wird das bei IPTV wieder interressant, da hier der Aspekt der durchgeschleiften TV Karten rausfällt.

Mouch.net

Portal Pro
    July 6, 2007
    163
    12
    La Calamine
    Home Country
    Belgium Belgium

1. Bezüglich Mainboard/CPU: hatte früher ein ähnliches Problem. Die neue Grafikkarte hat da wunder gewirkt. Auf einmal war alles (Menüs, Videos, ...) viel schneller und flüssiger als mit Onboard Grafik.

2. Hast du nen Antivirus laufen? Würde den evtl. mal ausschalten.

3. Höchste Priorität würde ich nicht benutzen da du dadruch evtl. System-Prozess bremst. Setz lieber auf Hohe Prio und zwar beides MePo Client und TV Server.
    Sind die Bilfehler denn nur bei TV oder auch bei normalen Videos (Divx/Xvid) und welche Grafik Treiber benutzt du?

4. Was Hyper-V config angeht:
    hyper-v_processor_setting.png

"Virtual Machine Reserve" ist die cpu Leistung die du für die VM Reservierst. Diese Leistung ist für andere System (auch Host) nicht zur Verfügung. Ich würde da 10-15% maximal einstellen. Wenn die VM nicht kritisch ist kannst du sogar 0 lassen.

"Virtual Machine Limit" ist die maximale Leistung die die VM nutzen kann. Da musst du gucken dass das Wert von alle VMs zusammen gezählt nicht über 70% kommt. Damit hast du 30% für dein Host reserviert.

"Relative Weight" ist die Prio von den VMs unter sich. Die kannst du eigentlich lassen da die hier keine Rolle spielt.

Du kannst auch evtl. die VM auf ein CPU limitieren. Dammit hast du dann noch immer eine ganze CPU für MePo.

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6

gibt es schon neue erkentnisse?
    hab noch net rausgefunden, warum der dpc checker ständig rot ausschlägt, wenn eine vm läuft :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom