Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin? (1 Viewer)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
Hi @all!

Je länger ich mich in diesem Subforum hier umschaue, desto unsicherer werde ich.
Ich habe jetzt neu Windows 7, 64 Bit. Bei mir zickt Standby rum. Nach dem Aufwachen passiert gar nix. Der Desktop erscheint, aber die Taskleiste ist weg. Obwohl MP geöffnet war, startet es nicht wieder.
Nach einiger Recherche scheint es sich um verschiedene Probleme zu handeln. Die Sache mit der Taskleiste haben sehr viele Leute. Leider lässt sich das nur durch einen Workaround lösen (explorer Prozess neu starten).

Kompliziert wird´s bei MediaPortal.
Es gibt ja Unmengen an Plugins und Helferlein. Was nehm ich denn nun am besten und welches läuft nur mit welchem, und welche dürfen auf keinen Fall zusammen ausgeführt werden?

- GMPS?
- MPStandbyHandler?
- Power Scheduler?
- PVR?
- MCE Standby Tool?
- MediaPortal Standby Tool?

und was es da nicht noch alles gibt...

Und welche Rolle spielt die Windows Energieverwaltung und was muss aktiviert, bzw. deaktiviert werden?
Was läuft stabiler? Standby oder Hibernate? Den Unterschied kenne ich. Auch wenn´s nicht viel ist, aber aus Stromspargründen würde ich lieber Hibernate nehmen. Hab mir sogar extra eine SSD hierfür gekauft damit die Kiste schneller aufwacht.
Fragen über Fragen, aber das scheint ja eine Neverending-Story zu sein.

Was ich auch bis jetzt rausgefunden hab, ist dass Hibernate/Standby unbedingt aus dem MediaPortal-Hauptmenü ausgeführt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Powertaste der Fernbedienung zu verwenden (oder sollte ich mich lieber ans Fernbedienungsforum wenden)? Denn wenn man die drückt, schickt Windows den Rechner in Hibernate/Standby und nicht MediaPortal, korrekt?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt: Je länger ich mich durch die Threads wurschtl, desto komplizierter wird´s...

Grüße
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

- GMPS?
- MPStandbyHandler?
- Power Scheduler?
- PVR?
- MCE Standby Tool?
- MediaPortal Standby Tool?

Und welche Rolle spielt die Windows Energieverwaltung und was muss aktiviert, bzw. deaktiviert werden?
Was läuft stabiler? Standby oder Hibernate? Den Unterschied kenne ich. Auch wenn´s nicht viel ist, aber aus Stromspargründen würde ich lieber Hibernate nehmen. Hab mir sogar extra eine SSD hierfür gekauft damit die Kiste schneller aufwacht.

Was ich auch bis jetzt rausgefunden hab, ist dass Hibernate/Standby unbedingt aus dem MediaPortal-Hauptmenü ausgeführt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Powertaste der Fernbedienung zu verwenden (oder sollte ich mich lieber ans Fernbedienungsforum wenden)? Denn wenn man die drückt, schickt Windows den Rechner in Hibernate/Standby und nicht MediaPortal, korrekt?


Hi scranagar,

ob Ruhezustand oder Standby spielt beim Stromverbrauch keine messbare Rolle. Das ein 64 bit OS für einen HTPC keinen nennenswerten Vorteil bringt ist dir bewusst ?
Der Ruhezustand lässt sich ab Vista nicht mehr so einfach wie bei XP an und ausschalten.
Verwendest du einen externen Scheduler, wie GMPS oder PVR-Scheduler, kannst du "Energiesparen" oder Ruhezustand auf den Powerknopf legen.
Du kannst auch mit dem Keyboard input Plugin einen Shortcut mit dem Befehl "Standby Windows" oder "Hibernate Windows" erzeugen und diesen auf den Powerknopf der FB oder eine Taste der FB legen. Dann kannst du den internen Scheduler verwenden. In diesem Fall musst du für den Powerknopf bei den Energieoptionen "Nichts unternehmen" einstellen.

Luna96
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

Moin moin,
bis auf GMPS und PVRS hab ich alles schon mal auf Vista64 zu laufen gehabt - da gabs eigentlich keine Probleme.
Ein 64bit empfiehlt sich z.B., wenn man eine dicke Ramdisk für Timeshift nutzen möchte.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Vistax64 - vielleicht würde das 32bit genausogut laufen - aber ohne Ramdisk.
W7-x64 hab ich noch keine Lust gehabt zu installieren - ist aber in Arbeit.
G4
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

Ramdisk funktioniert auch mit 32bit. Ist Ramdisk nicht auch dafür gedacht ?
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

Ja ich weiß,
da geht was mit PAE oder mit W7 Hacks.
Aber wenn du gerade mal 3,5GB Ram nutzen kannst - wo willste da noch 1GB Ramdisk abzapfen?
Wenn nicht gerade irgendwelche Treiber bei x64 rumzicken, kann man auch mit x64 nicht direkt was falsch machen.

G4


PS: scranagar bitte mal deine SYS-Konfig ausfüllen.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    ramdisk wird bei 32bit vom ungenutzten installiertem ram abgezwackt - nicht von den ca 3.2-3.5 des vom bs genutztem.....!! mal nebenbei bemerkt.(oder du nutzt falsche ramdisk software)
    deshalb ist es für 32 bs auch effektiver und bei 64 bit zwackst du es vom bs benutztem ram ab, da ja 64 ne menge ram kann !
    deshalb habe ich htpc auf win7 32 mit 8gb ram und davon 5 gb (ungenutzt) für ramdisk !
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Moin moin,
    bis auf GMPS und PVRS hab ich alles schon mal auf Vista64 zu laufen gehabt - da gabs eigentlich keine Probleme.

    Heißt das, Du hast GMPS und PVRS nicht eingerichtet, oder nicht zum Laufen gekriegt?

    Welches bietet denn die meisten Funktionen? Oder welches von denen kannst Du empfehlen? Da ja Standby nicht selten Schwierigkeiten macht, sollte es ein Plugin sein, dass den TV Server und MP neustartet, oder man das zumindest auswählen kann.
    Bei Windows 7 und dem TV Server Dienst gibt es scheinbar allerdings noch Probleme mit dem UAC, aber da hab ich auch schon einen ganz interessanten Artikel gefunden, wie man das in den Griff kriegt.

    Ich glaube, dieses GMPS soll ziemlich gut sein, nachdem was ich hier gelesen habe...

    So, die Sysconfig ist nun im Profil sichtbar. Musste noch den Schalter umlegen ;)

    @Luna96
    Ich hab eine MCE1 Fernbedienung. Die hab ich auch noch nicht eingerichtet, das wollte ich mit Eventghost machen. Damit müsste das ja auch möglich sein. Werde es mal ausprobieren.
    Und was die 64 Bit Geschichte angeht: Hauptsächlich nutze ich das, um die 4 bzw. 3,5 GB RAM Grenze zu überwinden.


    Grüße
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Hi,
    nö hab ich auf x64 noch nicht versucht.
    Ich hatte mal die Macke bei 1.0.2, daß nach dem wakeup noch eine Meldung offen war "Verbindung zum TV-Server verloren" o.ä.
    Kam wohl noch vom runterfahren, denn der TV-server lief immer normal.
    Den MPStandbyHandler kann ich empfehlen, besonders wenn man Tv-Karten hat die nach dem Wakeup noch im Koma liegen.
    Im Moment nutze ich nur den internen MP-Powerscheduler, mehr brauch ich nicht.

    G4
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Da ja Standby nicht selten Schwierigkeiten macht, sollte es ein Plugin sein, dass den TV Server und MP neustartet, oder man das zumindest auswählen kann.
    Bei Windows 7 und dem TV Server Dienst gibt es scheinbar allerdings noch Probleme mit dem UAC, aber da hab ich auch schon einen ganz interessanten Artikel gefunden, wie man das in den Griff kriegt.

    Ich glaube, dieses GMPS soll ziemlich gut sein, nachdem was ich hier gelesen habe...

    Ich hab eine MCE1 Fernbedienung. Die hab ich auch noch nicht eingerichtet, das wollte ich mit Eventghost machen. Damit müsste das ja auch möglich sein. Werde es mal ausprobieren.
    Und was die 64 Bit Geschichte angeht: Hauptsächlich nutze ich das, um die 4 bzw. 3,5 GB RAM Grenze zu überwinden.

    Ich denke das können beide Scheduler. Sicher bin ich beim PVR-Scheduler, den verwende ich selber.
    UAC war das erst was ich beim Vista oder Win7 Test abgeschaltet habe. Das habe ich vorgestern mal durch, beide OS mit 32bit.
    Es gab ebenfalls Standby-Zickerei und da ich weiss das mein HTPC ohne Workarrounds mit XP läuft, Image mit XP wieder drauf und Alles ist gut.
    Die MCE V1 ist ein HID-Gerät. Die lässt sich auch "girdern". Die FB emuliert dann eine Tastatur. Melde dich bei Bedarf,wenn dich das interessiert.
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Die MCE V1 ist ein HID-Gerät. Die lässt sich auch "girdern". Die FB emuliert dann eine Tastatur. Melde dich bei Bedarf,wenn dich das interessiert.

    Ja, interessiert mich sehr! Die Fernbedienung anständig zum Laufen zu kriegen, sodass sie auch tatsächlich funktioniert wie eine Fernbedienung für einen Receiver (also Channel up/down, die farbigen Tasten, Powerknopf usw.), steht nämlich auch noch auf meiner Todo-Liste.
    Also wenn Du da Infos hast: Ich bin für alles dankbar!
    Denn wie gesagt: Über den Powerknopf möchte ich den Rechner in Standby schicken und wieder aufwecken. Aber so, dass MP damit auch umgehen kann. Also müsste das Standby von MP initialisiert werden, nicht von Windows. Korrekt?

    Grüße
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom