Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin? (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

Denn wie gesagt: Über den Powerknopf möchte ich den Rechner in Standby schicken und wieder aufwecken. Aber so, dass MP damit auch umgehen kann. Also müsste das Standby von MP initialisiert werden, nicht von Windows. Korrekt?

Die externen Scheduler können den Rechner auch wieder aufwecken wenn der Befehl über Windows kommt.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    sorry golf4...ob ramdisk vom installiertem ram (genutztem vom bs) oder vom ungenutztem ram bei einem 32bit abzwackt (bei z.b 8 gb ram bleiben ca 5gb ungenutzt) ist keine krümelkackerei sondern ein extremer unterschied !
    es gibt ramdisk tools die händeln NUR die 3 gb von einem 32 bit system und nehmen auch da die ramdik ab !!
    mir gehts nur darum, falls unerfahrene user hier lesen, werden sie falsch informiert.
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    So, habe jetzt mal den MPStandbyHandler installiert und werde das mal testen. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Habe nur Stop MeidaPortal beim Standby, und beim Resume explorer.exe starten und danach Mediaportal starten ausgewählt.
    Was muss ich jetzt noch einrichten, damit die Kiste auch zu Aufnahmen hochfährt und danach (im Idle) runterfährt?
    Reicht hier die Konfiguration des MediaPortal Power Scheduler Client Plugin? Muss ich hier "Forced shutdown" auswählen?

    Grüße

    P.S.: Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe, aber noch viel cooler wäre es, würdet ihr nicht den Thread hijacken um Grundsatzdiskussionen über 64 vs 32 Bit zu führen ;)

    Edit:

    So, hab´s mal flott getestet. Das Client Plugin und der Power Scheduler (in der Server Kofiguration --> Plugins) scheinen aktiviert werden zu müssen. Jedenfalls ist er ohne das Server Plugin nicht zur geplanten Zeit aufgewacht.
    Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage bzgl. Standby: Wie krieg ich den Rechner dazu, dass er nach dem Resume auch den Bildschirm von alleine anschaltet? Dass der Bildschirm aus ist, passiert offenbar nur bei geplantem Aufwachen durch eine Aufnahme, also nicht wenn ich ihn mittels Powertaste aufwecke. It´s not a Bug, it´s a Feature... Aber das will ich ausschalten, da der Fernseher eh ausgemacht wird wenn ich nicht gucke. Und wenn ich ihn einschalte (während der PC von MediaPortal für eine Aufnahme aufgeweckt wurde) muss ich erst an der Maus wackeln, damit ich wieder ein Bild bekomme. Das nervt...

    Werde das alles mal eine Weile testen. Hab bis jetzt nur mal flott eine Timeraufnahme erstellt, also ohne praktische (Langzeit-)Tests.

    Grüße
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    So, ich hab jetzt eine Weile getestet.
    Wirklich zufrieden stellend funktioniert das noch nicht. Ich hab auch das Gefühl, dass es mit dem Release Candidate 1 von MePo 1.1 noch schlimmer geworden ist.
    Häufig hängt sich irgendwas auf, MediaPortal startet nicht. Ich kann den Rechner nur noch neu starten, allerdings auch nur mit dem Reset Knopf. Aber der TV-Service arbeitet noch und ich kann auch noch über´s Netz drauf zugreifen.
    Das Aufhängen ist allerdings nicht immer der Fall, meistens funktioniert alles problemlos.

    Möglicherweise wäre es sinnvoll, den Rechner nach Resume neu booten zu lassen?
    Im MPStandybyHandler gibts ja für jede Aktion die Option "AllowReboot". Kann man die dafür verwenden?
    Oder sollte ich mir besser ein kleines Batchskript basteln?

    Grüße
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Hi scranagar,
    hast ja recht ;).

    Nach deinem SYS-Profil, hast du ja ein modernes System was mit Standby u.ä. keine Probleme haben dürfte.
    So wie Luna96 schon richtig bemerkte, spielt Standby/Hibernate bei der Energieeinsparung kaum eine Rolle.
    Ich nutze immer Hibernate, das dauert länger aber der PC wird frisch gebootet und ich nutze MP nur als PVR.
    Wenn man MP hauptsächlich zum LiveTV nutzt ist Standy natürlich eleganter - da schneller Wakeup.
    In den Energieeigenschaften ändere ich das Profil so ab, das Windows selber nix macht bis auf CPU cool'n'quiet.
    Dann ändere ich noch ein paar Sachen in der Systemsteuerung, z.B. das die Geräte (NIC, FB, Tastatur) nicht durch Win schlafen gelegt werden aber auch nicht den PC aufwecken dürfen.
    Weiterhin nutze ich nicht das interne DVB-EPG, sondern 1x am Tag xmltv-Import - demnächst mit Clickfinder.
    Teste doch mal mit Hibernate und ohne MP zu starten, ob der TV-Server richtig startet und auch aufnimmt und wieder in den Hibernate geht.
    Also die ganze Powergeschichte nur vom TV-Server/Powerscheduler machen lassen.
    Da wissen wir erstmal ob dein PC, speziell die TV-Karte keine Probleme mit Hibernate/Wakeup haben.
    Auch ich habe momentan Probleme mit dem autostart von MP.
    Ich verlinke MP manuell in den Startupordner von Windows, also nicht MP von MP starten lassen.
    siehe auch hier: https://forum.team-mediaportal.com/...p-startet-nicht-nach-resume-76315/index2.html
    So, mach mal. ;)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    Häufig hängt sich irgendwas auf, MediaPortal startet nicht. Ich kann den Rechner nur noch neu starten, allerdings auch nur mit dem Reset Knopf. Aber der TV-Service arbeitet noch und ich kann auch noch über´s Netz drauf zugreifen.
    Das Aufhängen ist allerdings nicht immer der Fall, meistens funktioniert alles problemlos.

    Möglicherweise wäre es sinnvoll, den Rechner nach Resume neu booten zu lassen?
    Im MPStandybyHandler gibts ja für jede Aktion die Option "AllowReboot". Kann man die dafür verwenden?
    Oder sollte ich mir besser ein kleines Batchskript basteln?

    Es spielen viele Faktoren eine Rolle wenn sich MP aufhängt. Da der TV-Service noch läuft wenn MP sich aufgehängt, kann man eigentlich Probleme mit Standby und Resume durch die TV-Karte ausschliessen. Wo der Vorteil von einem 64 bit OS für MP liegen soll, leuchtet mir nicht ein. MP ist eine 32 bit Anwendung. So kannst dir genug Probleme mit Treibern und Software einhandeln.
    Ohne Logs wirst du wohl keine Ursache finden.

    Den Rechner nach Resume durch den MPStandbyHandler neu booten lassen, hatte ich bei meinem Testsystem benutzt. Auf jeden Fall funktioniert das, dauert natürlich.
    Bei mir läuft MP 1.1.0 RC1 im Wesentlichen problemlos, sogar auf meinem altersschwachen Testsystem. Sehr selten kommt es vor das MP abstürzt und wieder gestartet werden muss.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 64 Bit, welches ist die optimale Einstellung/Plugin?

    PC schläft nach Aufnahme nicht wieder ein!
    Hab jetzt mein Atom33-System komplett am laufen bis auf... ja bis auf das die Kiste, nachdem ich sie via MP in Standby geschickt habe und diese dann brav zu Aufnahme aufwachte, sich nicht wieder schlafen legt. Das Ding bleibt AN.
    In MP (jeweils TV- und MP-Config) Hibernate und sonst keine Haken eingestellt.
    Im W7 hab ich keine Standby-Szenarien eingestellt.
    Hat damit schonmal jemand Probleme gehabt und evtl. eine Lösung (oder auch nur eine Idee)??


    Sorry hab jetzt erst alle Threads durch und hier wurde eine ähnliche Problematik schon behandelt (aber nicht gelöst).
    https://forum.team-mediaportal.com/...-funktioniert-einfach-nicht-78797/#post587952
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom