Windows 7 "Energiesparen" (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Ich weis nicht warum, aber Microsoft scheint allergisch auf Normen zu sein :/

S3 ist in meinen augen doch ein genau deffinierter zustand oder?
warum kann ich diesen dann in Win7 nicht einstellen?
Habs gestern nach über 1h herumbasteln geschafft das Windows beim "standby" obwohl man das ja nicht so nennen kann, nedlich NICHT meine USB geräte mit abdreht, und ich es so per fernbedienung wieder aufwecken kann.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist windows beizubringen beim standby auch alle lüfter usw. abzuschalten, ohne gleich in hibernate umzuschalten :/

bin ich nur zu blöd, oder gibt es in win7 echt keine einstellung mehr die einfach "S3" "kann"?
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Windows 7 fährt brav in den S3 StandBy. Hab im BIOS aber auch "S3 only" eingegestellt. Sag ich Windows "Energiesparen" fährt es auch in den S3 Modus, genau wie es soll.

    Hat es mit der identischen Hardware unter einem anderen Windows direkt geklappt?
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 unterstützt Standby besser als jedes andere OS...
    Ich find's praktisch, dass es standardmäßig sogar HybridSleep verwendet - falls doch mal der Strom abgezogen wird, etc...
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    hat auf der hardware (ION) mit XP perfekt funktioniert.
    bei Windows7 fährt er beim befehl "energiesparen" nicht wirklich runter sondern schaltet nur den Monitor aus (alle Lüfter bleiben an) USB devices werden ebenso in den sleep geschickt, worduch ein aufwachen per fernbedienung nichtmehr möglich ist .... ganz toll.
    Im Bios is S3 eingestellt.
    kann mir default bei Win7 nur aussuchen obs nicht wirklich in standby geht, oder obs gleich in den Hibernate mode fährt, was ich auf keinen fall will.

    Also "out of the box" klappt bei mir garnichts bei win7 was standby angeht.

    Ich habe nie einen Awaymodus eingestellt, ich hab win7 installiert, codecs installiert, MP installiert und hab dann auf die standby taste an der fernbedienung gedrückt ;)

    hat auf der hardware (ION) mit XP perfekt funktioniert.
    bei Windows7 fährt er beim befehl "energiesparen" nicht wirklich runter sondern schaltet nur den Monitor aus (alle Lüfter bleiben an) USB devices werden ebenso in den sleep geschickt, worduch ein aufwachen per fernbedienung nichtmehr möglich ist .... ganz toll.
    Im Bios is S3 eingestellt.
    kann mir default bei Win7 nur aussuchen obs nicht wirklich in standby geht, oder obs gleich in den Hibernate mode fährt, was ich auf keinen fall will.

    Also "out of the box" klappt bei mir garnichts bei win7 was standby angeht.

    Ich habe nie einen Awaymodus eingestellt, ich hab win7 installiert, codecs installiert, MP installiert und hab dann auf die standby taste an der fernbedienung gedrückt ;)
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    mein BIOS hat S3 eingestellt, und unter XP hats auch 100% geklappt, hab im BIOS nichts verändert und jetzt läufts mit windows7 nicht mehr
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Der Away-Mode wird im BIOS eingestellt
    meines wissens nach ist die bios aktivierung ab vista nicht mehr nötig, weil auch keine besondere hardware mehr benötigt wird, das war für away mode unter xp noch notwendig.
    einstellen des away modes geht entweder über die registry oder wird von einem programm angefordert. vista mediacenter kann das z.B.

    steht eigentlich alles ganz gut beschrieben in dem microsoft .doc, auf das ich oben verlinkt habe. leider scheint da bei der 7 aber nicht alles so toll zu funzen wie gewünscht. eine ziemlich lange diskussion gibt's noch hier GMPS-Scheduler • Thema anzeigen - Wohnzimmertaugliches Standby
    goersch versucht gerade, den away mode (der eigentlich ganz praktisch ist) im gmps nutzbar zu machen...
    da gibt's auch eine batch datei, die den away mode wieder ausschaltet!

    jetzt läufts mit windows7 nicht mehr
    Du musst den away mode deaktivieren, dann funktioniert auch der standby wieder. ansonsten wird jede funktion, die ohne aktivierten away mode einen standby ausgelöst hätte, das system in den away mode schicken. (monitor, audio aus)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom