Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS (1 Viewer)

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hast du denn Filmerit schon getestet? Zeigt er da was von Codecproblemen an? Falls ja können diese mit dem Programm auch gefixt werden..
    Anleitung findest du, wenn du auf der Seite weiter nach unten scrollst.

    Habe ich getestet. Er zeigt mir eine fehlende CLSID(?) in einem der WDM-Filter meiner TV-Karte an. Mal sehen, ob ich daraus schlau werde...
    Habe auf der Seite von Hauppauge festgestellt, dass zur Treiberinstallation (auch für die herunterladbaren) die Hersteller-CD benötigt wird :mad: ... da werd ich wohl erstmal den Keller durchsuchen müssen, bevor ich die Treiber neu installieren kann....
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das auch ab und zu! Da ist bei mir das MP gemutet aber nicht das MP selbst sondern die exe im Soundmanager von Windows...


    Sent from my iPad using Tapatalk
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hm.. aber ob das wirklich am WDM-Filter deiner TV-Karte liegt? Aber einen Versuch ist es vielleicht wert..
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, aber die Wege von Windows sind ja unergründlich...
    Gemutet ist wirklich nix. Dann würde ich ja zumindest ausserhalb von MP was hören...
    Habe mal sfc /scannow probiert und eine audioeng.dll ist wohl korrupt. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich die ersetze.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    audioeng.dll im winsxs ordner suchen (da liegt so ne art backup der orginal) und in system32 kopieren bzw überschreiben . die alte aber erst in deinen besitz bringen.
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    audioeng.dll im winsxs ordner suchen (da liegt so ne art backup der orginal) und in system32 kopieren bzw überschreiben . die alte aber erst in deinen besitz bringen.

    .... und noch eine Systemwiederherstellung.
    Leider ging nach dem Umkopieren gar nix mehr. :eek:
    Jetzt bekomme ich neuerdings (auch nach der Systemwiederherstellung) laufend Fehlermeldungen, die "Kernel32.dll" betreffend.:mad:

    Habe jetzt mal das SP2 deinstalliert und bin gerade dabei, ein "frisches" Servicepack drüberzubügeln. Wenigstens die Audiocore-Dateien müssten dabei durch neue ersetzt werden (zumindest dem Datum ihrer Erstellung nach).
    Mal sehen, ob das ganze Gehampel was bringt, ansonsten ziehe ich mein Vorhaben, mir eine System-SSD zuzulegen vor und mache einen Clean-Install von allem.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    ...ansonsten ziehe ich mein Vorhaben, mir eine System-SSD zuzulegen vor und mache einen Clean-Install von allem.
    Wenn du dann schon dabei bist, gleich auf Win7 umstiegen. Erstens läuft der Support sowieso "bald" aus und es ist etwas performanter.

    Edit: Und schon droht dann das nächste Ungemach ... (zumindest mit dem Board)
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Soll ich Euch was sagen?
    Ich hab's hingekriegt!! Es gibt einen Hotfix von Microsoft, der alle Audiocore-Dateien (und damit auch die audioeng.dll) ersetzt. Ist zwar eigentlich für ein anderes Problem gedacht, aber Versuch macht kluch und siehe da: alles wieder gut. Keine Fehler mehr und hören tu ich auch wieder was (umso ärgerlicher, dass ich den erst jetzt gefunden hab...).

    Danke an alle für Eure Beiträge!

    Somit wird jetzt doch erst noch ein bisschen gespart und das (wieder) "running system" noch nicht beerdigt.

    Was Windows Vista angeht: Darauf zu bauen war tatsächlich ein großer Fehler, den ich beim Zusammenschustern meines Medien-PCs gemacht habe. Habe auf meinem Büro-Rechner seit einiger Zeit Win 7 und bin immer wieder baff, dass das um einiges stabiler und performanter läuft als sein Vorgänger. Aber solange die Kiste jetzt so weiter läuft wie jetzt, werde ich mir den Stress eines Umstiegs nicht machen.

    Grüsse an alle und nochmals danke für die rege Beteiligung

    protonenpumpe
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    klasse, info auch für andere interessant, da schon einigemal von diesem probs gelesen.
    wie dieser fehler ensteht, ist aber ein rätsel.

    poste bitte mal den link zum hotfix !
    user werden dir danken. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom