WOL in MPConfig (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wie ist eigentlich die WOL-Funktion zum Aufwecken des TVServers realisiert?

    Die eingebaute WOL-Funktion funktioniert tatsächlich ein wenig zu gut. Sie weckt den MediaPortal-Server nämlich bereits dann, wenn der Client-PC eingeschaltet wird. Unabhängig davon, ob auf dem Client-PC MediaPortal läuft oder nicht, oder mit MediaPortal vielleicht nur Musik oder auf einem NAS abgelegte Videos abgespielt werden. Gebraucht wird der Server-PC aber streng genommen nur für die TV-Wiedergabe.

    Ich habe auf meinem Büro-PC also notgedrungen den Haken in der TV-Einstellung der MpConfig wieder rausgenommen, sonst läuft der HTPC im Wohnmzimmer ständig mit.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: WOL in MPConfig

    Vermutlich reagiert der Server nicht nur auf Magic Packets, sondern auch auf anderen Netzwerktraffic. Sollte sich in den Einststellungen der Netzwerkkarte ändern lassen.
    MP schickt m.W. MagicPackets zum Aufwecken - und natürlich auch nur dann, wenn MP läuft.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    Vermutlich reagiert der Server nicht nur auf Magic Packets, sondern auch auf anderen Netzwerktraffic. Sollte sich in den Einststellungen der Netzwerkkarte ändern lassen.
    MP schickt m.W. MagicPackets zum Aufwecken - und natürlich auch nur dann, wenn MP läuft.
    Ganz blöd bin ich nicht. Das Aufwecken steht 100% in Zusammenhang mit der gesetzten Option. Ohne Haken in der Config wird auch der Server nicht aufgeweckt. Mit Haken reicht es, den PC einzuschalten - auch ohne daß MP läuft.

    Noch eine Ergänzung: die PCs laufen hier in einem Netzwerk mit insgesamt 7 Rechnern (inkl. WHS-Server). Es wäre mir aufgefallen, wenn der HTPC unkontrolliert einschalten würde. Also: es liegt mit Sicherheit nicht an den Netzadapter-Einstellungen.
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    Wahrscheinlich reagiert Dein Server aber auch auf "weniger" als ein Magic Packet (das von MP ausgesendet wird) - z.B. auf den Ping irgendeines PCs Deines Netzwerk der ausgesendet wird sobald Du ihn einschaltest...

    das gleiche Problem habe ich auch, der PC der den TV-Server und gleichzeitig Client ist sehr "empfindlich" was Netzwerkaktivität angeht, sobald sich ein Rechner, z.B. mein Notebook oder das meiner Freundin (auf beiden kein MP installiert!!), "ans Netz" geht, egal ob WLAN oder LAN, springt der sich im S3 befindliche Rechner an, startet Win7 und autom. MP - fährt sich dann nach 5min wieder runter... springt unkontrolliert wieder an.. usw. usw. - ich habe die WOL-Funktion der Netzwerk-Karte nun komplett deaktiviert da es sehr nervig war... leider habe ich keine Idee wie man das Problem lösen könnte da man eine Art "Filter" vor die Netzwerkkarte des Servers setzen müßte, der nur das Signal (in Form eines Magic Packets das nach Start von MP auf einem Clienten an den Server ausgesendet wird) durchlässt, sprich den PC weckt...

    Vllt. könnte man einen solchen Filter im Router einrichten?! Auf dem Server bringt es nichts da der ja aus ist (S3) und somit keine (Filter-)Software laufen kann... :confused:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    Hallo Ballermann,

    netter Zufall - heute mittag habe ich das automatische WOL in MP wieder aktiviert. Und nun funktioniert es, wie es soll. Einziger Unterschied sind eine Reihe von Windows-Updates. Wer weiß, woran es gelegen hat.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    Hi HTPC_Sourcer,

    netter (und großer) Zufall, in der Tat - wenn man das Datum Deines letzten Comments betrachtet ;)

    In Deiner System-Config steht das Du Win7 64bit mit SP1 also OS nutzt... ist das noch aktuell oder bist Du mittlerweile durch Patches / Hotfixes etc. bei "SP2" angekommen?

    Vllt. sollte ich auch mal ein wenig updaten - nutze ein abgespecktes Win7 32bit SP1 im ansonsten recht naturbelassenen Zustand - sprich nicht-"upgedated"...

    da ich zudem Probleme mit dem autom. Aufwecken aus dem S3 für Aufnahmen habe könnte da vllt. auch der Hund begraben sein...
     

    Ballermann

    Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    Ups - Denk- bzw. Sehfehler meinerseits - in der Zeile verrutscht, siehe hier: Update Pack fr Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de ;)

    Windows 7 Service Pack 1 herunterladen
    Windows Vista Service Pack 2 32-Bit (x86) herunterladen
    Windows Vista Service Pack 2 64-Bit (x64) herunterladen
    Windows XP Service Pack 3 herunterladen

    Großer Vorteil der Updatepakete von der winfuture-Seite: sie lassen sich meines Wissens nach problemlos in VLite einbinden - ideal wenn man z.B. ein abgespecktes Windows mit den neuesten Updates/Patches/Hotfixes erstellen möchste OHNE sie nach der Installation erst elendig lange von MS online Stück für Stück runterzuladen und zu installieren :)
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL in MPConfig

    bloß das vlite nicht richtig mit win7 zusammenarbeitet. da ist " RT7 Lite " wesentlich besser.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom