XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück (1 Viewer)

Lastcoder

New Member
February 14, 2012
2
0
55
Home Country
Switzerland Switzerland
Hi,

das out-of-the-box Konzept von XBMC ist erstmal ne feine Sache: um XBMC unter Linux zum Laufen zu bekommen brauche ich bloß einen Befehl ins Terminal zu hauen und schwupps landet das Teil auf der Platte. Starten, fertig. Anpassungen wie Addons sind durch interne Addon Repositories möglich.

Selbst wenn man wie bei MePo viel Feintuning betreiben kann - das Konzept muss doch darauf angelegt sein: Installer aufrufen, bestmögliche Vorkonfiguration anbieten. Lauffähig. Wer tunen will, soll das können, das sollte aber nicht zu einer Frage des "Ob" überhaupt ausarten. Tuning heißt eben Verbesserung bestehender, lauffähiger Konfigurationen ... nichts nervt mehr, also stundenlang zu frickeln, damit überhaupt was passiert ...

Auch ist mir unklar, warum man auf MySQL oder SQLServer setzt. Seit SQLite existiert, hätte man eine schöne DB, die man im Projekt direkt unterbringen kann. Wenig Abhängigkeiten verringern den Support und das Testszenario deutlich, darüber hinaus ist SQLite auch noch sauschnell und flexibel .. und es ist vermutlich ein realistisches Szenario, dass wenigstens der TV Server und die SQL Datenbank auf dem gleichen Rechner laufen, man also nicht wirklich auf die Funktionalität einer zusätzlichen externen Datenbank angewiesen ist ...

Wie auch immer .. ich werde MePo sicherlich noch mal eine Chance geben, obwohl man sich natürlich an die Bootzeiten eines optimierten Linuxunterbaus und die hohe Performance von XBMC seeehr gewöhnen kann :)

Ahso, und es gibt noch ein echtes Highlight für XBMC: http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx

So long

LastCoder

Spragleknas

Moderator
  • Team MediaPortal
  • December 21, 2005
    9,471
    1,822
    Located
    Home Country
    Norway Norway
    First: Sorry for typing in English. (Read thread via Google translate :D).

1graser: Thanks for sharing your views. We are aware of our strengths and weaknesses compared to XBMC, and I think you did a good and unbiased comparison. I see you refer to MP2, and I'm also really looking forward to it - pretty sure we'll see an alpha in not to long ;)

You're welcome back any time. In the meantime, enjoy XBMC. IMO their both amazing products - with their own cons and pros.

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich nutzt MediaPortal seit gut einem Jahr, relativ problemlos.
    Mir ist nur einmal die SQL Datenbank kaputt gegangen, was sich aber gut traf, weil ich so wie so komplett neu Aufsetzten wollte.
    Natürlich dauert es sehr lange bis man es wirklich gut konfiguriert hat, es kann aber auch sehr viel.
    Was bei mir Probleme macht, ist Eventghost und das Imon Display, aber auch nur sporadisch.

Zur Zeit bin ich am probieren meinen Daten Server auf Zentyal- Basis, mit Mythtv als TV- Server zu erweitern.
    Mit Hilfe dieser Anleitung
    http://www.havetheknowhow.com/

Ist mir aber noch nicht gelungen.
    Er schreibt immer no UPNp, die Datenbankverbindung hat nicht hin und er findet kein TV- Karten.
    Für Tips bin ich sehr dankbar!

Als Client Software würde ich dann XMBC verwenden, nicht auf meinem haupt HTPC, der bleibt eine MP singleseat, sondern für die Restlichen weniger genutzten, die ich auf Linux aufbauen will.
    Eben wegen der kürzeren Bootzeit und geringeren Hardwareanforderung.

Für mich als klarer Vorteil von XBMC gegenüber MP, es ist viel einfacher eingestellt und schneller betriebsbereit.
    Bei der Bildqualität habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Es sind beide Programme einfach sehr gelungen und es bleibt jedem überlassen Welches er nutzten möchte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom