ZDF Mediathek: Automatische Links (1 Viewer)

Tomato

Portal Member
March 5, 2007
32
2
Hamburg, die schönste Stadt der Welt
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits.

Nachdem ich nun mal zurück und nicht ganz auf der Höhe des aktuellen Standes bin wollte ich fragen, ob es Sinn macht, mein PS3-Mediathek-Tool umzubauen?

Ich steige ehrlich gesagt nicht ganz durch die mordslangen Threads durch:
Kann man derzeit in Mediaportal alle Sendungen der ZDF-Mediathek durchscannen/anschauen oder nicht?

Zur Info:
Mein Tool crawlt die ZDF-Seite und sucht sich sämtliche Links heraus, um sie in eine Config-File zu schreiben.

So sieht es aus:

ps31.png


ps33.png


Im Endeffekt kommen dann TextLinks in folgendem Format raus: (ausschnitt)
videostream.Web,ZDF Mediathek,Nachrichten,Lesen!=Das Buch vom Klavier - 04.07.2008 22:30,mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/08/06/080630_klavier_les_vh.wmv
videostream.Web,ZDF Mediathek,Nachrichten,Leute heute=Bud Spencer - wie er singt und lacht - 05.03.2009 17:46,mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/03/090305_22988_lhe_vh.wmv
videostream.Web,ZDF Mediathek,Nachrichten,Leute heute=Frauenmode aus Mailand - 03.03.2009 17:52,mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/03/090303_22970_lhe_vh.wmv

Wers genauer anschauen will kann sichs über mein Blog anschauen/downloaden:
ZDF Mediathek - Links automatisch Downloaden für den PS3 Mediaserver | Der Stammtischphilosoph

Nein, das soll keine Werbung für mein Blog werden. Wenns das schon gibt, schmeiss ich den Link auch gern wieder raus.

Wenn es nur darum geht, die Links in einem anderen Format irgendwo abzulegen wäre das sehr schnell erledigt, vermutlich sogar ohne eine Programmierzeile, sondern nur durch ändern der Configs. Ein nächster Step wäre dann wohl direktes einbinden in MP anstelle einer eigenständigen EXE.

Also:
Lohnt sich die Arbeit oder gibts das ohnehin schon fertig?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Kann man derzeit in Mediaportal alle Sendungen der ZDF-Mediathek durchscannen/anschauen oder nicht?

ja, wenn man die rc6 benutzt.

Lohnt sich die Arbeit oder gibts das ohnehin schon fertig?

ob es sich lohnt? es ist eine frage was du daraus machst.
ritv ist schon ein klasse plugin, leider kümmert sich der ersteller nur sporadisch um sein werk.
weil sich aber auch ab und an was an den mediatheken ändert kommt es immer wieder vor
das was nicht funktioniert. es ist also schon fast abzusehen wann wieder nichts mehr geht,
daher fände ich eine alternative grundsätzlich nicht schlecht.
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
relicttv funktioniert meines Erachtens nicht 100%ig und gewartet wird es auch nur sporadisch, daher wäre was neues toll.
Gibt die links von zdf, ard und 3sat nicht auch als rss feeds? Aus diesem müsste man ja nur eben die url und evtl. noch das bild ziehen ?
 

Tomato

Portal Member
March 5, 2007
32
2
Hamburg, die schönste Stadt der Welt
Home Country
Germany Germany
Im Prinzip schon. Allerdings nicht als Komplettliste, sondern nur als Feed pro Sendung. Also müssen alle Sendungen einzeln erstmal gesucht werden. Am Schluß kommt dann auch nur eine ASX-Datei aus, aus der ich dann den echten WMV-Link auslese
 

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    Ein neues plugin wäre toll!! Vor allem wenn es mit deinem dann möglich wäre, auch mit dem VLC die clips zu schaun, anstatt nur mit dem windows mediaplayer...
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke wenn, dann sollte man gleich versuchen ard, zdf, 3sat und arte zu machen, bzw. es so gestalten, das es hinterher erweiterbar ist.
    Ich habe mir vorhin mal den source code von onlinevideos angeschaut, und ich denke da sollte was draus machbar sein.
    Die Frage ist, wie oft aktualisiert sich der Inhalt ? sollte man also bei jedem anwählen des Plugins dann immer nur die ausgesuchten Dinge aktualisieren oder einmal die Woche alles.
    Verwalten sollte man das Ganze am besten per XML, ich denke das bietet sich hier an.


    Bei 3Sat ist es "extrem einfach", das hatte ich innerhalb von 10Minuten in OnlineVideos ohne den Source-Code zu verändern, da alles auf xml aufgebaut ist
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    an das onlinevideo-plugin hab ich auch schon gedacht, auch schon versucht ob es nicht so funktioniert,
    leider ging es so nicht obwohl es von der adressierung doch sehr ähnlich ist.
    jedenfalls wäre das eine gute idee, spielt auch flash-format.

    aktualisierung bei aufruf, wie in ritv bei ard u. zdf, fände ich optimal.
    bei 3sat sind änderungen eher selten, könnte man als liste lassen.
    mit arte hab ich mich noch nicht befasst, rtl und pro7 wäre auch nicht schlecht.
     

    Tomato

    Portal Member
    March 5, 2007
    32
    2
    Hamburg, die schönste Stadt der Welt
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke wenn, dann sollte man gleich versuchen ard, zdf, 3sat und arte zu machen, bzw. es so gestalten, das es hinterher erweiterbar ist.
    Ich habe mir vorhin mal den source code von onlinevideos angeschaut, und ich denke da sollte was draus machbar sein.
    Die Frage ist, wie oft aktualisiert sich der Inhalt ? sollte man also bei jedem anwählen des Plugins dann immer nur die ausgesuchten Dinge aktualisieren oder einmal die Woche alles.
    Verwalten sollte man das Ganze am besten per XML, ich denke das bietet sich hier an.


    Bei 3Sat ist es "extrem einfach", das hatte ich innerhalb von 10Minuten in OnlineVideos ohne den Source-Code zu verändern, da alles auf xml aufgebaut ist

    Mein Tool macht es derzeit so, dass man pro Sendung einstellen kann, wie oft denn aktualisiert werden soll und ggf. auch den Wochentag angeben. Das Ganze soll ja nicht beim ZDF bleiben, weitere Sender sind geplant und die Struktur ist auch so vorgesehen, dass möglichst viel Variabel eingestellt wird.

    Als XML wirds bereits intern gespeichert, ein Auszug aus den Links sieht wie folgt aus:
    HTML:
      <?xml version="1.0" ?> 
    - <Links xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
      <LastCheck>0001-01-01T00:00:00</LastCheck> 
      <Guid>9f74d1c9-d64f-4b02-a0ae-ede71b995d1f</Guid> 
      <ShowOnPs3>true</ShowOnPs3> 
      <Title>ZDF Mediathek</Title> 
      <ShownTitle>ZDF Mediathek</ShownTitle> 
    - <SubElements>
    - <Links>
      <LastCheck>0001-01-01T00:00:00</LastCheck> 
      <Guid>5980d169-cd91-4e1a-92f2-3f9c1223c728</Guid> 
      <ShowOnPs3>true</ShowOnPs3> 
      <Reload>Wöchentlich</Reload> 
      <Title>Sendungen</Title> 
      <ShownTitle>Sendungen</ShownTitle> 
    - <SubElements>
    - <Links>
      <LastCheck>2009-03-31T22:20:00.515625+02:00</LastCheck> 
      <Guid>f9ce270a-b456-4f10-b50c-b178aefb6792</Guid> 
      <ShowOnPs3>true</ShowOnPs3> 
      <Reload>Wöchentlich</Reload> 
      <Title>37 Grad</Title> 
      <ShownTitle>37 Grad</ShownTitle> 
    - <SubElements>
    - <Links>
      <LastCheck>0001-01-01T00:00:00</LastCheck> 
      <Guid>f3b98abe-f7b1-4d28-945c-d485642c26a6</Guid> 
      <ShowOnPs3>true</ShowOnPs3> 
      <Reload>Niemals</Reload> 
      <Title>Arbeiten um jeden Preis - 17.03.2009 22:15</Title> 
      <Href>mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/03/090316_arbeiten_preis_37g_vh.wmv</Href> 
      <ShownTitle>Arbeiten um jeden Preis - 17.03.2009 22:15</ShownTitle> 
      <SubElements /> 
      </Links>
    - <Links>
      <LastCheck>0001-01-01T00:00:00</LastCheck> 
      <Guid>a723c4eb-a1c7-4748-a4be-46bf405bbdb6</Guid> 
      <ShowOnPs3>true</ShowOnPs3> 
      <Reload>Niemals</Reload> 
      <Title>Mama das war's - 10.03.2009 22:15</Title> 
      <Href>mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/03/090309_mama_das_wars_37g_vh.wmv</Href> 
      <ShownTitle>Mama das war's - 10.03.2009 22:15</ShownTitle> 
      <SubElements /> 
      </Links>

    Das Projekt ist bereits bei SourceForge eingetragen, aber noch nicht approved. Wenns denn soweit ist, verlinke ich es gerne. Da es (noch) nicht allzuviel mit MP zu tun hat werde ich es zunächst auch nur da veröffentlichen.

    ZDF war halt recht tricky, da es keine echte zentrale Stelle für die LInks gibt, deshalb habe ich das ganze überhaupt erst programmiert. Ich habe das System aber bereits beim Erstellen recht offen gestaltet, ein erweitern für andere Sender wird also kaum ein grosses Problem darstellen.

    Das Ganze wird natürlich als Open Source erscheinen, wer also nicht abwarten will, kanns selber erweitern, sobald es bei SF ist :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom