Zentrale DB`s ohne Thumbs (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zentrale DB`s ohne Thumbs

Hast du mal probiert das Thumbsverzeichnis lokal zu belassen und einfach mit einem Sync-Tool die Daten mit dem Server zu syncronisieren. Wenn du das auf beiden System machst müsstest du alle Bilder haben.
    Das einzige Problem ist dann das löschen von Bildern. Diese werden dann quasi immer wieder hergestellt.

Gruß
    Larry

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Naja vielleicht sind's ja auch nur 4 Sekunden, gefühlt aber bestimmt 10 Sekunden. An Serien habe ich auch so 20 mit bestimmt über 800 Folgen.

Ich hab mir auch schon einiges an Gedanken gemacht um eine bessere Performance zu erreichen. Da ich zwischen lokal und zentral keinen spürbaren Zeitunterschied habe, liegt es vielleicht bei mir aber auch noch an anderen Dingen.

Folgende Dinge spielen für die Performance bei einer zentralen Datenbank meiner Meinung nach eine Rolle.

- die Art und Geschwindigkeit des benutzten Netzwerks
    - der benutzte Skin
    - Rechen- und Grafikleistung des Clients
    - Größe der Datenbank
    - Größe der Bilder
    - Zugriffszeit von Windows auf das Netzwerk

Da müßte man mal ansetzen und schauen ob man das was verbessern kann. Vielleicht werde ich die Tage mal wieder ein bisschen daran rumspielen. Aber eigentlich habe ich mich schon fast an die Zugriffszeiten gewöhnt und selbst meine Frau stört sich nicht dran.

Heisst: wieder ALLE Datenbanken auch Thumbs auf den WHS, da dann automatisieren, dass die Backdrops kleiner werden, fertig.
    https://forum.team-mediaportal.com/...age-size-thumbs-folder-movpic-tvseries-75750/

einfach mit einem Sync-Tool die Daten mit dem Server zu syncronisieren

Ist'ne gute Idee. Nutze zum sichern meiner Daten das Tool puresync PureSync Homepage Dateien, Ordner vergleichen synchronisieren, automatische Backups, Foto-Sync. Ist kostenlos und man kann eine Menge einstellen. Würd bei mir aber nur etwas bringen wenn die Zugriffszeiten auf die lokalen Daten schneller wären, als bei den zentralen Daten.

Je mehr ich jetzt über das Thema nachdenke, desto mehr rege ich mich über die langen Zeiten auf ;-). Ich denke da muß ich heute abend wohl mal an meine Kiste ran.

Gruß
    frankteb

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Folgende Dinge spielen für die Performance bei einer zentralen Datenbank meiner Meinung nach eine Rolle.

- die Art und Geschwindigkeit des benutzten Netzwerks
    - der benutzte Skin
    - Rechen- und Grafikleistung des Clients
    - Größe der Datenbank
    - Größe der Bilder
    - Zugriffszeit von Windows auf das Netzwerk

ich ergänze einen Punkt: RAM des Clienten, denn das Bild wird in den Ram geladen, bei Full-HD gerne mal auch ~1MB gross, das wird bei manchen Clienten schon problematisch, wenn das in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo Ihr 3 :)

Danke für die Antworten,

larry_S: Ein SyncTool wäre natürlich praktisch, das könnte die Lösung des Problems sein, das muss ich mir mal genauer ansehen.
    Das Löschen der Thumbs würde mir jetzt nicht allzu viel ausmachen, was wird denn bei den Thumbs gelöscht?? Nur wenn ich nen Film lösche oder?
    Wird sonst noch automatisiert was gelöscht??

frankteb: JA, ich war auch zufrieden mit dem laden von der SATA Platte, bis ichs mit nem USB Stick gemacht habe, da ich da merkte das es doch nen Unterschied macht, und nun habe ichs über das Netzwerk probehalber mal versucht, da ich unbedingt nur EINE DB haben wollte, ich will ja am Client auch sehen welche Folgen ich schon gesehen habe. und nun sehe ich den Unterschied - Und das ist echt gewaltig, also für mich, weil ichs ja anders wewohnt bin. Normal klicke ich und das ist da. War von der Zeit her vieleicht ne Sekunde, aber auf keinem Fall mehr.

Ich würde mal so in die Runde schmeissen das dies je Hauptsächlich WHS User betreffen würde, sehe ich das richtig? Das wäre doch mal ne Idee für ein kleines WHS AddIn *g*
    Ein AddIn das die Thumbs Ordner von allen Clients überwacht und mit dem Thumbs-Ordner am WHS abgleicht, inkl. löschung von "alten" Thumbs.

Grüße
    Sascha

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutze leider WIN7 und nicht WHS. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt auf WHS umzusteigen. Ich sehe bloß keinen allzu großen Vorteil darin. Da mit XP und jetzt WIN7 alles einwandfrei läuft und ich davon schließlich genug Lizenz herumfliegen habe.

Wird sonst noch automatisiert was gelöscht??

Ich hatte oben ja schon mal puresync empfohlen, da kannst Du alles mögliche einstellen (Ordner, Dateien usw.) und automatisiert ablaufen lassen.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Cool, habe ich mir gerade angesehen, na dann muss ich das mal Probieren, es läuft eh auch unter WHS.
    Mal sehen Wie weit das von selbst arbeitet, und dann kann ich es ja als Dienst am WHS laufen lassen.

Danke für den Tipp, probier ich aus.

Grüße
    Sascha

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi NoFear23m,

Hast du mal probiert das Thumbsverzeichnis lokal zu belassen und einfach mit einem Sync-Tool die Daten mit dem Server zu syncronisieren. Wenn du das auf beiden System machst müsstest du alle Bilder haben.

Diese Lösung habe ich bei mir seit über einem Jahr ohne Problem am laufen. Als Sync Prog verwende ich: AllwaySync. Das Tool überwacht 2 Ordner und synchronisiert diese, inkl löschen von alten Backdrops. Es ist auch kostenlos, solange du im Monate glaub net mehr als 20000 Sync machst.

Zum Thema Geschwindigkeit:
    Also ich hab festgestellt, dass lokal gespeicherte Thumbs natürlich am schnellsten geladen werden. Bin zuletzt auf GLan umgestiegen und habe inzwischen alles auf meinem Server liegen. Die Ladezeiten sind nur minimal länger als wenn es lokal gespeichert ist.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

So,

ich hab am WE auch mal wieder ein bisschen daran rumexperemetiert. Alles TVSerien neu installiert, die Pfade neu vergeben usw.

1. Alles lokal - Zugriffzeit < 1 Sekunde (praktisch sofort)
    2. Alles zentral auf dem Server - Zugriffszeit 2-3 Sekunden
    3. Alles wieder lokal mit puresync - Zugriffszeit 1 Sekunde - Ist minimal langsamer als 1., dürfte zwar nicht sein ist aber so. Aber mit der Sekunde kann ich sehr gut leben.

Allwaysync hatte ich mal in Verbindung mit einer externen Festplatte laufen. Nach Vergabe eines festen LW-Buchstaben für die Platte, hat's mir einiges auf dem TV-Server zerschossen, so daß ich alles komplett neu installieren (= Image zurückspielen mußte). Seitdem verwende ich puresync und bin damit zufrieden.

DanielUrban

Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany

Hallo, ich habe bei Moving Pictures die Database und die Thumbs auf dem Server, also in der MP Dirs.xml umgestellt. genau so habe ich es auch in MovingPictures Configuration eingestellt für Backdrops und Covers. In der Datenbank habe ich über 2000 Einträge. Bem starten von Mediaportal ist dieses so extrem langsam, dass das Menü und aauch das Fernsehbild stottert, dieses gibt sich nach ein paar Minuten wieder. Deaktiviere ich MoPi, läuft MePo total flüssig. Daher möchte ich auch mal probieren, die Thumbs lokal abzulegen.
    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen machen können?

Wenn ich jetzt die Verzeichnisse auf lokal umstelle , muß ich das dann auch in der Moving Pictures Config machen, und wenn ja bleiben meine Einträge alle erhalten?

Gruß Daniel

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Am Besten Dein komplettes MoPi Verzeichnis (Covers, Backdrops, Datenbank !!! usw.) sichern. MoPi deinstallieren inkl. aller Daten (oder gibt's das nur beim TVSeries?). Dann MoPi neu installieren und man hat die ensprechenden Satndardverzeichnisse wieder. Deine gesicherten Daten dann in das entsprechende lokale MoPi Verzeichnis kopieren. MP starten und alle Daten sollten da sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom