zittern im Bild (1 Viewer)

SitzRiese

Portal Member
June 28, 2008
30
0
Hi zusammen,

ich muss mich nun doch mal an euch wenden da ich einfach nicht weiter weiss. ich habe ein media portal 1.1.3 auf windows 7 installiert. system ist ein zotac board mit ion chipsatz. das system ist gerade erst frisch installiert und ich habe das erste mal versucht mit dem refreshrate changer zu arbeiten. das ganz funktioniert ansich auch super. die hz zahl wird problemlos gewechselt und das bild ist sehr klar und flüssig. nun habe ich aber in immer wieder gleichen abständen eine art zittern im bild. so ganz weiß ich garnicht wie ich das beschreiben soll. es geht im unteren drittel ein horizontaler strich durch bild, wie eine trennlinie und darunter sieht das bild leicht versetzt aus. das geht dann nach ca 5sek weg und kommt nach ein paar minuten wieder und irgendwie stört es doch schon argh weil man immer wieder hingucken muss.

ich hab das problem bei mehreren codecs und verschiedenen grafikkartentreibern, es tritt allerdings nur auf wenn ich 24hz aktiviert habe. leider weiß ich nicht wie dieser effekt heißt, daher konnte ich bisher auch über die suche und bei google nichts richtiges finden.

meine konfiguration:

win7 64bit
media portal 1.1.3
SAF 6.00 (gleiches phänomen mit SAF 5.00 beta 1)
mit den pdvd 10 codecs ruckeln die filme!
nvidia treiber sind 295.xx installiert.

kennt jemand das problem oder versteht was ich meine und kann mir helfen?

danke schonmal im vorraus

gruß

sitzriese
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: zittern im Bild

    Hallo!
    Ich würde mal stark darauf tippen, dass du Tearing meinst. Sieht es bei dir in etwa so aus wie in meinem Screenshot #1 im Anhang?

    Du musst in der NVIDIA Systemsteuerung die Vertikale Synchronisierung auf "ein" stellen (siehe Screenshot #2). Das behebt hoffentlich dein Problem!
     

    Attachments

    • Tearing_(simulated).jpg
      Tearing_(simulated).jpg
      460 KB
    • nvidia.jpg
      nvidia.jpg
      103.3 KB

    SitzRiese

    Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    AW: zittern im Bild

    Ah super... danke dir :)
    das ist genau das was ich meine. sobald ich heute abend zuhause bin werd ich das gleich mal ausprobieren.
    danke !!! :)
     

    SitzRiese

    Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    AW: zittern im Bild

    nabend :)

    also das tearing ist mit vsync weg, allerdings ruckelt dafür die wiedergabe unheimlich. wenn ich vsync deaktiviere ist direkt wieder flüssig, dafür aber mit tearing. :(
    jemand noch ne idee?
     

    SitzRiese

    Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    AW: zittern im Bild

    hi :)

    dxva ist definitiv an... es ruckelt nur wenn vsync an ist :(
    hz zahl lass ich extra mit dem refreshratechanger wechseln und der tv zeigt auch an das er auf 24hz switched. irgendwas stimmt noch nicht :(

    ok um das ganze nochmal ein wenig weiter zu bringen habe ich noch ein wenig rumprobiert.

    ich hab jetzt nochmal saf 5 und saf 4 durchprobiert. bei allen das selbe problem. sobald ich den refreshrate changer deaktiviere und der film mit 60hz wiedergegeben wird, läuft der film mit vertical sync absolut flüssig und ohne tearing. wenn ich nun vertical sync deaktiviere, taucht das tearing wieder auf.
    wenn ich nun den refreshrate changer aktiviere, bekomm ich wieder probleme mit dem tearing aber der film läuft flüssig. wenn ich dann vertical sync aktiviere, ruckelt der film wieder.

    also nur in der kombination 24hz und vertical sync aktiv, ruckelt der film massiv.

    ich weiß echt nicht mehr weiter, hier im forum scheinen zwar leute ähnliche probleme gehabt zu haben, aber bisher konnt ich noch niemand finden der dazu ne vernünftige lösung parat hat. ich habe noch ein image von einer mp 1.1.0 version auf winxp, ich werde das mal zurück imagen und es unter xp versuchen. ansonsten hab ich auch keine idee mehr
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: zittern im Bild

    Ist es beim Zotac-Bios möglich den Videospeicher einzustellen?
    Bei meinem ION330-Board muss das extra zugewiesen werden (512MB vom Hauptspeicher).
    Ausserdem konnte ich durch "hochtakten" des Grafiktaktes noch einiges rauusholen...
    In "Normalmode" war das Ding für HD nicht zu gebrauchen!!!
    Ich kenne das Zotac zwar nicht aber da sollte was im netz zu finden sein ;o)
     

    SitzRiese

    Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    AW: zittern im Bild

    hm also mit der selben konfiguration und mit der xbmc linux distri funktioniert es. denke das liegt eher an einem software problem...
    werde das am we nochmal genauer untersuchen, wenn ich was neues hab, meld ich mich.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: zittern im Bild

    Wenn es an der Software liegt, kannst du noch diverse dshowhelper.dll's testen und schauen, ob es damit besser wird. -> https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/mp1-evr-presenter-dshowhelper-community-development-81148/
    Am besten mal die Version "dshowhelper_v0078_part_DWM.zip" gleich im ersten Post testen. Damit das funktioniert, musst du allerdings noch dieses Package installieren bzw. hast es schon installiert: Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package.

    Einfach die dshowhelper.dll im MediaPortal Ordner ersetzen. Von der alten vorsichtshalber mal ein Backup machen!
    Und drück mal während ein Video läuft "shift+1". Dann werden dir sämtliche Stats angezeigt. Die 3 Linien sollten möglichst glatt sein und keine Sprünge haben. Ist das bei dir so?
     

    SitzRiese

    Portal Member
    June 28, 2008
    30
    0
    hi,

    danke nochmal für deine tatkräftige unterstützung :)

    ich habe nun mein xp image wieder zurückgespielt, hier funktioniert alles auf anhieb, kein ruckeln kein tearing :)
    wenn du mich fragst lags am treiber.

    danke nochmal.

    gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom