Zwei Tv-Server? (1 Viewer)

baxter

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2009
    17
    0
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ist es technisch möglich zwei TV-Server an unterschiedlichen Standorten zu betreiben und diese dann über den MP Client gemeinsam zu nutzen.?

    Hintergrund ist das ich zuhause Sat habe (u.a. für Premiere) und dort habe ich kein Kabelanschluss und im RZ wo mein Server steht einen Kabelanschluss (Diesen nutze ich bisher nicht). Mir kam die Idee diesen in MP mit einzubinden und die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist.

    Danke im voraus, baxter
     

    baxter

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2009
    17
    0
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, danke. Prima werde ich mir mal genauer anschauen;-)

    Die korrekte URL lautet For The Record, für den geneigten Leser der sich auch mit diese Frage beschäftigt und damit dieser nicht extra suchen muss ;-)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ist es technisch möglich zwei TV-Server an unterschiedlichen Standorten zu betreiben und diese dann über den MP Client gemeinsam zu nutzen.?

    Hintergrund ist das ich zuhause Sat habe (u.a. für Premiere) und dort habe ich kein Kabelanschluss und im RZ wo mein Server steht einen Kabelanschluss (Diesen nutze ich bisher nicht). Mir kam die Idee diesen in MP mit einzubinden und die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist.

    Danke im voraus, baxter

    was ist rz ? rechenzentrum :confused:

    wenn du nicht gleichzeitig auf die tvserver zugreifen willst, diese örtlich getrent sind, sollte das funktionieren.
    überall die gleiche ip eintragen, auch bei den tvservern, dann braucht man noch nicht einmal im client was umstellen,
    wenn von eine zum anderen tvserver gewechselt wird.
     

    baxter

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2009
    17
    0
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Jups, RZ ist Rechenzentrum. Hab da einen Server stehen und für ein Kundenprojekt wurde der Kabelanschluss benötigt. Da das Projekt abgeschlossen ist und ich den Anschluss noch habe bin ich auf die Idee gekommen diesen für mich zu nutzen;-).

    Gerade auf das von Dir genannte Wechseln der IP wollte ich gerne verzichten das es doch den Komfort des MP einschränkt. Schade das das noch nicht direkt möglich ist, in meinen Augen macht das ein wenig den Sinn von dezentralen Serverdiensten aus.

    Wenn es nicht anders geht werde ich mich (wenn ich etwas Zeit habe) und wohl ein Gateway schreiben, das es möglich macht beide TV Server zu nutzen. Aber erst einmal schau ich mir die Links von Bussiebaer genauer an. Alternativ setze ich mir einen eigenen IPTV Server auf *fg*...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    nein, nein, du hast mich wohl falsch verstanden.
    beispiel:
    tvserver 1 = ip 192.168.1.2
    tvserver 2 = ip 192.168.1.2
    tvclient hostnahme = 192.168.1.2

    da die tvserver an unterschiedlichen orten stehen kommen sie sich ja nicht in die quere, trotz gleicher ip.
    im tvclient muss man ja dabei nichts umstellen, der würde sich ja nur mit einem der beiden verbinden.
    tv-kanäle, aufnahmen und epg-daten liegen ja auf dem server und werden vom client übernommen.
    einzig die sender müssen die gleiche bezeichnung haben da sich der client den letzten sender am namen merkt.
    diesen sender würde er beim aufruf von tv am anderen server suchen aber nicht finden, wenn es den sendernamen nicht gibt.

    ps: verzeichnisse die sich auf den server befinden, zb. aufnahme-ordner, müssen natürlich gleich eingerichtet sein,
    gleicher name gleicher ort (laufwerk).
     

    baxter

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2009
    17
    0
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ne das wird nicht funktionieren;-)

    Der Adressbereich 192.168/16 ist ein privater Adressbereich und kann nicht über das Netz geroutet werden. Natürlich kann ich den Server mit der IP einrichten, dieser wäre über diese dann aber von extern nicht erreichbar. (Da private IP) ¹) (Keine Angst, das muss man normalerweise nicht wissen). Und dem Client muss ich ja sagen wo er die Daten holen soll. Entwerder über die 192.168.1.2 oder die offizielle Server-IP.

    Eine solche Konstruktion kannst Du höchstens über DNS, also Hostnamen machen, indem Du zwei A Records einträgst, einmal mit der privaten und einmal mit der offizellen IP.

    Aber weiter im Text, es wird sonst zu theoretisch;-).

    Und eigentlich möchte ich ja das ich beide Server zur gleichen Zeit nutzen kann.

    ¹) Private IP-Adresse ? Wikipedia
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    es könnte auch mit dem hostname funktionieren, wenn diese gleich sind.
    im grunde müsstest du die beiden server identisch aufbauen/konfigurieren.
    natürlich ist das alles nur theoretisch.:)

    zur gleichen zeit wird allerdings nicht gehen.
    wie soll das funktionieren ? über das i-net ?
    hast du ja vorher nichts zu gesagt, da solltest du aber einen guten upload haben.:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom