1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (1 Viewer)

B

BassFan

Guest
@hwahrmann , keine Zeit/Lust euch das mal anzusehen?

Es scheitert eher an der Zeit.
Ich kann mich momentan nicht in die MP2 Materie einarbeiten.

Das selbe bei mir..
Habe mich noch nicht mal 25% in MP1 eingearbeitet.
Halbherzig etwas anzufangen macht irgendwo keinen sinn.
Dann muss man ehrlich genug sein und sagen bis hier hin und nicht weiter ;)
Tut mir leid sehe da im Moment keine Möglichkeit zu helfen.

gruss
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Schade, ich hoffe, dass der Audio-Bereich nicht in Vergessenheit gerät (da werde ich durch meine Quengelei schon für sorgen ;)), denn, sicher, wo auf der einen Seite Musik durch Streamingdienste und durch schlechte (Keller-)Produktionen zur Wegwerfware wird, werden doch auf der anderen Seite glücklicherweise die Qualitätsangebote immer größer, siehe -> Link 1, Link 2...und es werden immer mehr :):). Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte. Aber ich denke, die Zeit wirs auch hier bringen! Geduld, Geduld :rolleyes:

    Gruß
    Helios
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte
    Um welche Dateitypen geht es denn? Eigentlich sollte alles abspielbar sein, was entweder der BassPlayer oder DirectShow abspielen kann. Am besten einen Bugreport-Thread starten und Beispieldateien beifügen :) Vielleich fehlen nur ein paar Extensions in den AudioMDE-Settings...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte
    Um welche Dateitypen geht es denn?
    HighRes (24bit/96KHZ etc) flac files, zum Teil multichannel!

    Am besten einen Bugreport-Thread starten und Beispieldateien beifügen Vielleich fehlen nur ein paar Extensions in den AudioMDE-Settings..
    Jepp, mach ich gern. (Mitte der Woche) Um zu einem befriedigenden Ergbnis zu kommen wirst du aber um BASSWASAPI 2.4.0.2 -> Link (ziemlich unten) nicht herumkommen.
    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn BASSWASAPI, wie ich annehme, nur eine Erweiterung (ein Plugin) für den Bass Player ist, dürfte das doch nicht soo schwierig sein. Allerdings hab ich von der Materie keine Ahnung...
    Ich hab gerade mal die basswasapi.dll in das bassplayer/plugins Verzeichnis kopiert und MP2 gestartet. Gab kein Gemecker. Allerdings hab ich keine HighRes Audio Files, von daher ist das schwierig zu sagen. Ich werde mal die Beispiel- Dateien abwarten...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich lade gerade eine 24BIT/192kHz FLAC Datei von 2l.no. Wenn die da ist, versuche ich mal sie in MP2 abzuspielen. Auch wenn an den 5€ Papp- Lautsprechern meines Arbeits- PC bestimmt kein Unterschied zu hören ist...;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die gute Nachricht ist: MP2 kann die HiRes- Flac Datei abspielen. Hier die MediaInfos:
    General
    Complete name : E:\Musik\UHD7041888512721_01_01.flac
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    File size : 323 MiB
    Duration : 9mn 54s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 4 561 Kbps
    Album : MIRROR CANON
    Album/Performer : Tor Espen Aspaas
    Part : 1
    Part/Total : 1
    Track name : Sonate Nr. 32 c-moll op. 111 - Maestoso
    Track name/Position : 1
    Track name/Total : 13
    Performer : Tor Espen Aspaas
    Composer : Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Genre : Classical
    Recorded date : 2008
    Comment : 2L49SACD made in Norway 20©08 Lindberg Lyd AS

    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 9mn 54s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 561 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 192 KHz
    Bit depth : 24 bits
    Stream size : 323 MiB (100%)
    Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
    Zwischenablage-1.jpg


    Ich kann halt nur nicht beurteilen in wie weit die Qualität was taugt. Ich hab nirgends einen HDMI- tauglichen Verstärker. Maximal steht mir SP/DIF zur Verfügung... Aber prinzipiell spielt MP2 auch solche Flac ab.
    Nachtrag:
    Ich hab jetzt auch ein 5.1 flac von dort geladen. Auch das wird einwandfrei abgespielt
    General
    Complete name : E:\Musik\HDMCH7041888514725_01_01.flac
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    File size : 129 MiB
    Duration : 3mn 9s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 5 698 Kbps
    Album : Orgelmusikken fra deUSYNLIGE
    Album/Performer : Iver Kleive
    Part : 1
    Part/Total : 1
    Track name : Bridge Over Troubled Water
    Track name/Position : 1
    Track name/Total : 10
    Performer : Iver Kleive
    Composer : Simon & Garfunkel (arr. Iver Kleive)
    Genre : Soundtrack
    Recorded date : 2009
    Cover : Yes
    Cover type : Cover (front)
    Cover MIME : image/jpeg
    Comment : 2L66SACD made in Norway 20©09 Lindberg Lyd AS. Soundtrack from the motion picture "deUSYNLIGE" (eng. TROUBLED WATER).
    BAND : Iver Kleive

    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 3mn 9s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 5 695 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Back: L R, LFE
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 24 bits
    Stream size : 129 MiB (100%)
    Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Erstmal ein Dickes Danke, dass ihr euch des Themas annehmt!

    Und eine mögliche Quelle für Beispiel-Dateien: http://www.2l.no/hires/

    Gute Quelle, werde in den nächsten Tagen auch noch ein paar schwierige Fälle hochladen. Bei MP1 gab es bei diesen files (5.0, 3.1, 4.0 Channel) zum Teil Probleme mit dem korrekten channel mapping! Weitere Schwierigkeiten hat das "gapless playback bereitet"!

    Die gute Nachricht ist: MP2 kann die HiRes- Flac Datei abspielen. Hier die MediaInfos:

    Ja, Input scheint zu funktionieren, das Playback (Output) läuft aber über den Windows Mixxer, der soll aber mit WASAPI übergangen werden (bitstreaming), darum reicht es leider nicht aus die dll zu übernehmen. Durch WASAPI wird ein "neues" output device zur Verfügung gestellt (z.B. WASAP @ LG TV (Intel Display Audio).

    Weiter Beiträge zu diesem Thema sind jetzt glaube ich besser im neuen Thread aufgehoben!

    Gruß und nochmal Danke
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom