1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (1 Viewer)

B

BassFan

Guest
@hwahrmann , keine Zeit/Lust euch das mal anzusehen?

Es scheitert eher an der Zeit.
Ich kann mich momentan nicht in die MP2 Materie einarbeiten.

Das selbe bei mir..
Habe mich noch nicht mal 25% in MP1 eingearbeitet.
Halbherzig etwas anzufangen macht irgendwo keinen sinn.
Dann muss man ehrlich genug sein und sagen bis hier hin und nicht weiter ;)
Tut mir leid sehe da im Moment keine Möglichkeit zu helfen.

gruss
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Schade, ich hoffe, dass der Audio-Bereich nicht in Vergessenheit gerät (da werde ich durch meine Quengelei schon für sorgen ;)), denn, sicher, wo auf der einen Seite Musik durch Streamingdienste und durch schlechte (Keller-)Produktionen zur Wegwerfware wird, werden doch auf der anderen Seite glücklicherweise die Qualitätsangebote immer größer, siehe -> Link 1, Link 2...und es werden immer mehr :):). Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte. Aber ich denke, die Zeit wirs auch hier bringen! Geduld, Geduld :rolleyes:

    Gruß
    Helios
     

    morpheus_xx

    Lead Dev MP2
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    11,760
    7,117
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte
    Um welche Dateitypen geht es denn? Eigentlich sollte alles abspielbar sein, was entweder der BassPlayer oder DirectShow abspielen kann. Am besten einen Bugreport-Thread starten und Beispieldateien beifügen :) Vielleich fehlen nur ein paar Extensions in den AudioMDE-Settings...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich fände es sehr bedauerlich, diese tollen Sachen nicht über MP2 abspielen zu können, zumal der Player dazu eigentlich in der Lage sein sollte
    Um welche Dateitypen geht es denn?
    HighRes (24bit/96KHZ etc) flac files, zum Teil multichannel!

    Am besten einen Bugreport-Thread starten und Beispieldateien beifügen Vielleich fehlen nur ein paar Extensions in den AudioMDE-Settings..
    Jepp, mach ich gern. (Mitte der Woche) Um zu einem befriedigenden Ergbnis zu kommen wirst du aber um BASSWASAPI 2.4.0.2 -> Link (ziemlich unten) nicht herumkommen.
    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,347
    3,798
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Wenn BASSWASAPI, wie ich annehme, nur eine Erweiterung (ein Plugin) für den Bass Player ist, dürfte das doch nicht soo schwierig sein. Allerdings hab ich von der Materie keine Ahnung...
    Ich hab gerade mal die basswasapi.dll in das bassplayer/plugins Verzeichnis kopiert und MP2 gestartet. Gab kein Gemecker. Allerdings hab ich keine HighRes Audio Files, von daher ist das schwierig zu sagen. Ich werde mal die Beispiel- Dateien abwarten...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,347
    3,798
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    ich lade gerade eine 24BIT/192kHz FLAC Datei von 2l.no. Wenn die da ist, versuche ich mal sie in MP2 abzuspielen. Auch wenn an den 5€ Papp- Lautsprechern meines Arbeits- PC bestimmt kein Unterschied zu hören ist...;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,347
    3,798
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Die gute Nachricht ist: MP2 kann die HiRes- Flac Datei abspielen. Hier die MediaInfos:
    General
    Complete name : E:\Musik\UHD7041888512721_01_01.flac
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    File size : 323 MiB
    Duration : 9mn 54s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 4 561 Kbps
    Album : MIRROR CANON
    Album/Performer : Tor Espen Aspaas
    Part : 1
    Part/Total : 1
    Track name : Sonate Nr. 32 c-moll op. 111 - Maestoso
    Track name/Position : 1
    Track name/Total : 13
    Performer : Tor Espen Aspaas
    Composer : Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Genre : Classical
    Recorded date : 2008
    Comment : 2L49SACD made in Norway 20©08 Lindberg Lyd AS

    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 9mn 54s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 561 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 192 KHz
    Bit depth : 24 bits
    Stream size : 323 MiB (100%)
    Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
    Zwischenablage-1.jpg


    Ich kann halt nur nicht beurteilen in wie weit die Qualität was taugt. Ich hab nirgends einen HDMI- tauglichen Verstärker. Maximal steht mir SP/DIF zur Verfügung... Aber prinzipiell spielt MP2 auch solche Flac ab.
    Nachtrag:
    Ich hab jetzt auch ein 5.1 flac von dort geladen. Auch das wird einwandfrei abgespielt
    General
    Complete name : E:\Musik\HDMCH7041888514725_01_01.flac
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    File size : 129 MiB
    Duration : 3mn 9s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 5 698 Kbps
    Album : Orgelmusikken fra deUSYNLIGE
    Album/Performer : Iver Kleive
    Part : 1
    Part/Total : 1
    Track name : Bridge Over Troubled Water
    Track name/Position : 1
    Track name/Total : 10
    Performer : Iver Kleive
    Composer : Simon & Garfunkel (arr. Iver Kleive)
    Genre : Soundtrack
    Recorded date : 2009
    Cover : Yes
    Cover type : Cover (front)
    Cover MIME : image/jpeg
    Comment : 2L66SACD made in Norway 20©09 Lindberg Lyd AS. Soundtrack from the motion picture "deUSYNLIGE" (eng. TROUBLED WATER).
    BAND : Iver Kleive

    Audio
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Duration : 3mn 9s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 5 695 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Back: L R, LFE
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 24 bits
    Stream size : 129 MiB (100%)
    Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo!
    Erstmal ein Dickes Danke, dass ihr euch des Themas annehmt!

    Und eine mögliche Quelle für Beispiel-Dateien: http://www.2l.no/hires/

    Gute Quelle, werde in den nächsten Tagen auch noch ein paar schwierige Fälle hochladen. Bei MP1 gab es bei diesen files (5.0, 3.1, 4.0 Channel) zum Teil Probleme mit dem korrekten channel mapping! Weitere Schwierigkeiten hat das "gapless playback bereitet"!

    Die gute Nachricht ist: MP2 kann die HiRes- Flac Datei abspielen. Hier die MediaInfos:

    Ja, Input scheint zu funktionieren, das Playback (Output) läuft aber über den Windows Mixxer, der soll aber mit WASAPI übergangen werden (bitstreaming), darum reicht es leider nicht aus die dll zu übernehmen. Durch WASAPI wird ein "neues" output device zur Verfügung gestellt (z.B. WASAP @ LG TV (Intel Display Audio).

    Weiter Beiträge zu diesem Thema sind jetzt glaube ich besser im neuen Thread aufgehoben!

    Gruß und nochmal Danke
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand testen will, kann ich daraus einen Installer erstellen. Dann wissen wir zumindest, ob wir eine funktionierende Basis haben.
    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    4
    Views
    130
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    136
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    184
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    417
    MP1 MP2 Tray Icon DE
    Ok. Ist nicht mein vordringliches Problem :). Hat mich einfach interessiert. Hätte ja sein können, dass dies etwas Spezielles zu bedeuten hätte.
    Ok. Ist nicht mein vordringliches Problem :). Hat mich einfach interessiert. Hätte ja sein können, dass dies etwas Spezielles zu...
    Hallo, bevor ich mich an das neue MP 2.3 mache, hie noch eine Frage zum MP 2.2.3 die mich schon länger beschäftigt: Im Tray sehe...
    Replies
    4
    Views
    380
    Top Bottom