Abschied von MP (12 Viewers)

infabo

Portal Member
October 24, 2009
33
0
Home Country
Austria Austria
AW: Abschied von MP

lustig, da schwärmen leute von einem humax receiver als wäre er aus gold. von euch hat wohl noch niemand eine dreambox ausrobiert.....
nun seit 2 monaten auf htpc+mp umgestiegen, als langjähriger dm7000 besitzer, bin es langsam leid. 2 monate, und die dreambox verrichtet noch immer ihren dienst weil mp noch immer nicht zuverlässig läuft. miese umschaltzeiten, stellt man zapdelay auf 0 (für wirklich gutes zappen), dann hat man mords-hänger falls man den channelchange-button zu oft drückt. usw.
abgesehen von der technischen seite, finde ich die verfügbaren skins für mp SEHR uninformativ. keine vernüftige anzeige für das epg EINES senders für mehrere tage. keine vernünftige anzeige von uhrzeiten im osd ("jetzt: Sendung A / gleich: Sendung B"), und STÄNDIG frage ich mich, wann diese "Sendung B" TATSÄCHLICH beginnt.
vieles dinge sind mühsam und trüben das fernseherlebnis deutlich.
aus diesem grund läuft meiner dreambox noch immer im täglichen tv einsatz, denn sie bietet allen komfort den ich mir vorstellen kann, hat umschaltzeiten von < 1 sekunde (!!!!) und abstürze gibts nicht. meine uptime-rekorde liegen bei ~60 Tagen - könnte auch länger sein.
sowas kriegt MP - vor allem wegen der windows-unterlage - niemals gebacken.

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany

ich kann allen die momentan Probleme mit dem abstürzenden TV Server haben nur raten mal ForTheRecord und insbesondere den kommenden "TV-Server" Argus zu probieren. Läuft jetzt auf meinem HTPC seit mind. 2 Monaten ohne eine einzige Aufnahme verpasst zu haben. Beim MP TV-Server war das i.d.R. mind. einmal pro Woche der Fall, weil das Ding sich verabschiedet hatte. Live Tv läuft auch schon ganz gut, aber das wichtigste ist einfach, das das Ding bei mir noch nie abgeschmiert ist und das bei Teilweise ~ 100 Hibernate Vorgängen (ab und zu boote ich vorsichtshalber mal neu ... wegen Windows).

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

ich kann allen die momentan Probleme mit dem abstürzenden TV Server haben nur raten mal ForTheRecord und insbesondere den kommenden "TV-Server" Argus zu probieren. Läuft jetzt auf meinem HTPC seit mind. 2 Monaten ohne eine einzige Aufnahme verpasst zu haben. Beim MP TV-Server war das i.d.R. mind. einmal pro Woche der Fall, weil das Ding sich verabschiedet hatte. Live Tv läuft auch schon ganz gut, aber das wichtigste ist einfach, das das Ding bei mir noch nie abgeschmiert ist und das bei Teilweise ~ 100 Hibernate Vorgängen (ab und zu boote ich vorsichtshalber mal neu ... wegen Windows).

Ich kann das gleiche über den MP-TV-Server sagen. Seit Version 1.0.1 bis aktuell 1.1.0RC1 disaster edition habe ich über 600 Folgen diverser Serien ohne Probleme aufgenommen. Lediglich bei der RC1 wurden 3 oder 4 Folgen nicht aufgenommen. Hatte aber damit zutun das es unter der RC1 Probleme gab mit der 2. TV-Karte, die tlw. nicht angesprochen werden konnte. Bei mir geht der Server mehrmals täglich in den Standby und wacht für programmierte Aufnahmen bzw. per WOL auf. Wie Joe starte ich den TV-Server alle paar Wochen mal neu spätestens, wenn ich ein MP-Update installiert habe.

skeal

Portal Pro
    October 21, 2007
    140
    5
    Near Munich
    Home Country
    Germany Germany

das is ein eigenentwicklung von den 4therecord-leuten
    so wie dvblogic bisher auf dvbviewer gesetzt hatte, hat 4therecord ja mp, gvp oder wie das alles heisst genutzt. jetzt wollen se da eben was eigenes machen

hab ichs richtig verstanden? ;)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

stimmt der humax ist gut . hatte ich auch. und für tv alleine vielleicht besser. aber wer nur tv braucht, hat viele alternativen. und braucht kein mediaportal. aber wenn man alles aus einer hand will, mit schönen covers, filmbeschreibungen, fanarts. dann gibts nix besseres. auch wenn es teilweise noch gebastel is.
    und natürlich muss man etwas technik verliebt sein ;-) was mach ich denn mit einem humax der läuft und aus ... wo ist da der spass *g*

Mike1978

Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany

Weil's hier schon angesprochen wurde:

es gibt m.M.nach nichts besseres als die Kombination DVBViewer / MediaPortal. Ich hab mich auch jahrelang mit Notlösungen rumgeschlagen, d.h. damals noch die avis, mp3s, auf einen Stick kopiert und an den DVD-Player angestöpselt. Dies wurde mir irgendwann zu blöd und ich bin auf eine dieser "Multimedia-Boxen" umgestiegen, die eine integrierte Festplatte haben und an den TV angeschlossen werden können. Aber auch das war nicht das Gelbe vom Ei, denn das Kopieren der Dateien war ja immer noch nötig.

Also hab ich irgendwann meinen "Reste"-Bestand an Hardware durchgesehen, mir noch eine Skystar 2 besorgt und daraus meinen ersten HTPC gebastelt. Darauf lief DVBViewer und konnte alles was ich wollte. Nur war dieser auch sehr limitiert in Sachen Multimedia (mittlerweile gibt's aber auch dafür z.B. MovingPictures) und hab mir deshalb noch MediaPortal zusätzlich installiert. Es war sehr sehr viel Frickelei die beiden Programme so miteinander zu verbinden (Eventghost), dass auch ein PC-unerfahrener (Frau) es ohne Probleme (und vorallem mit Fernbedienung) bedienen kann. Aber es läuft alles prächtig und ohne das man überhaupt noch was von Windows mitbekommt. DVBViewer kümmert sich zu 100 % stabil und zuverlässig um den TV-Betrieb (und liefert dank Postprocessing glasklare Bilder) und MediaPortal spielt unsere Musik, Filme, DVDs, Fotos.

Als ich vor kurzem ein Hardware-Problem hatte und ich notbedingt den alten Receiver anstöpseln musste, wunderte ich mich, wie ich früher ohne HTPC überleben konnte :)

Vorallem finde ich es noch toll, dass der HTPC immer noch als Notnagel herhalten kann, wenn Frau mal wieder den Hauptrechner blockiert und ich trotzdem schnell ins Internet oder eine Runde PES zocken kann.

Die Geschichte eines HTPC-Überzeugten ;-)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Also im SDTV Bereich gibt es für mich nichts anderes wie ein Topfield 5000/5500 gerade mit den TAPs ist das zum Teil jedem MediaPortal überlegen und der Reciever ist schon ca 4 bis 5 Jahre alt.
    Aber die TAP´s sind in der Form einmalig und das gibt es nichtmal auf der Dreambox.
    Leider hat Topfield das mit den HDTV Recievern ziemlich versaut und gesperrt und jetzt erst wieder für die ganz aktuellen wieder freigeben.
    Die EPG Alternativen sind da schon klasse.

Und genau das Thema EPG finde ich bei der Dreambox sehr schlecht, wenn überhaupt vorhanden.
    Klasse Gerät und für gewisse Gebiete auch toll, aber was das Design und die EPG Aufbereitung betrift ist fast jeder Baumarkt Reciever besser bzw ansehnlicher

Users who are viewing this thread

Top Bottom