Allgemeine Meinungen zu MP 2.2 (und höher) | Page 2

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by heiserfeger77, December 22, 2018.

  1. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,699
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ü50 bin ich auch. Die COnfig im Client finde ich persönlich besser, weil ich da eben nicht den Client beenden muss, um etwas einzustellen. Separate Configs wird es m. E. nicht geben.



    Wir haben mehrere Skins mit unterschiedlichen Themes. Einfach mal ausprobieren.

    Nein, das geht nicht. Der Grund ist im Wesentlichen, dass wir nach vorne gerichtet davon ausgehen, dass solche Gehäuse nicht mehr Stand der Technik sind und der Trend ganz klar zu Mini-PCs geht. Ichhabe mein eigenes Gehäuse mit Imon schon vor vielen Jahren verkauft. Der andere Grund ist Entwickler-Kapazität, die wir nicht ausreichend haben.

    Ach ja, man liest immer nur das Negative. Positivmeldungen gibt es natürlich nicht.

    Tun wir nicht.

    Tun wir auch nicht. Wenn das deine Erwartung ist, muss ich dich enttäuschen.

    Wo ist das Problem? Das Datenbankformat wird konvertiert, die alte Datenbank wird dabei automatisch gesichert.

    Das ist die zumeist anzutreffende Erwartungshaltung. Jeder will holen, aber niemand will irgendetwas liefern. Das Wiki steht jedem auch zum Schreiben offen. Wir sind nur eine Handvoll von Leuten, die aktiv an diesem Projekt arbeiten. Inzwischen reicht schon beinahe eine Hand zum Zählen...
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Stoff-Teddy
    • Premium Supporter

    Stoff-Teddy MP Donator

    Joined:
    February 24, 2010
    Messages:
    147
    Likes Received:
    11
    Gender:
    Male
    Occupation:
    System-Administrator
    Location:
    Saarland
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Eventuell habe ich es ja übersehen ;)
    Aber ich mag es "einfach", oder gewohnt, je nach Sichtweise. Auf der FB die grüne Taste drücken, nach linke oder rechte Pfeiltaste, OK drücken, auswählen mit hoch oder runter, OK, fertig. Funzt im dunkeln genausogut wie im hellen. Einfach eben. Mit Beschriftung zum lesen und nicht nur Symbole.

    Ich finde einfach das das "Neue" System nicht flüssig zu bedienen ist. Ist wahrscheinlich nur ein Gefühl, eventuell stehe ich damit alleine da. Nicht ganz, Frauchen kam damit gar nicht klar. Sehr wahrscheinlich braucht man einfach nur Zeit um sich umzugewöhnen. Aber warum? Und nein, mit dem WMC Skin kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn er sehr nahe an das beschriebene herankommt.

    @HTPCSourcer:
    Sobald ich mehr von MP2 verstehe, wie es funktiioniert, wie man was und wie konfiguriert, so werde ich gerne etwas dazu schreiben. Dafür ist es definitiv zu früh. Für mich muss es halt so funktionieren wie MP1 - einschalten und gut ist. Entschuldigung, weniger für mich wie für den Rest des Haushalts. Ich kann mir helfen, andere benutzen das System nur. Was nach dem Einschalten nicht funktioniert wie es soll, fliegt irgendwann raus. Egal wie gut das System ist.
    Im Moment habe ich mich weder für MP2, noch dagegen entschieden. Ich schaue es mir einfach nur an und versuche es so hinzubekommen, dass alle damit klarkommen. Mit einem Schulungsbedarf von unter 5 Minuten. Denn MP1 verursacht keinen Lernaufwand.
     
    Last edited: January 2, 2019
    • Like Like x 1
  4. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,699
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    So ganz verstanden habe ich das mit der grünen Taste und den Pfeilen jetzt nicht. Das müsstest du genauer erklären.

    Man muss nicht unbedingt über die Symbolleiste die Menüs wechseln, sondern kann auch horizontal über die Tiles wechseln. Zum Beispiel von der großen TV- Kachel mit Links direkt ins Film/Serien-Menü.
     
  5. Stoff-Teddy
    • Premium Supporter

    Stoff-Teddy MP Donator

    Joined:
    February 24, 2010
    Messages:
    147
    Likes Received:
    11
    Gender:
    Male
    Occupation:
    System-Administrator
    Location:
    Saarland
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Die Microsoft FB hat eine grüne Taste, mit dieser kommt man immer in den Homescreen. Da sieht man alles was man anwählen kann, links oder rechts neben der mittig markierten "Kachel". Einfach auswählen was man möchte, fertig.

    Noch ein kleiner Gedanke gegen die Einstellungen im Client - jeder kann da was ändern, weil jeder da herankommt. Man kann das auch nicht sperren, dann kommt man ja selbst nicht mehr da dran. Eigentlich ein Unding. So betrachtet ...
     
  6. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,699
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Einen solchen Screen gibt es in MP2 nicht. Das Konzept würde seinerzeit bewusst so gewählt, das jede Menü aus jedem anderen über die Symbolleiste aufgerufen werden kann. Vielleicht lassl sich ja ergänzen, dass der grüne Taste direkt in die Symbolleiste geht.

    Aber sicher geht das. MP2 enthält ein Benutzerkonzepty wo man jedem Benutzer individuell Dinge erlauben und verbieten kann.

    Ich würde mich freuen, wenn die potentiellen Nutzer sich erst kundig machen, bevor falsche Behauptungen in den Raum gestellt werden.
     
  7. Stoff-Teddy
    • Premium Supporter

    Stoff-Teddy MP Donator

    Joined:
    February 24, 2010
    Messages:
    147
    Likes Received:
    11
    Gender:
    Male
    Occupation:
    System-Administrator
    Location:
    Saarland
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Da
    Dann kann ich mich nur tausendfach entschuldigen. Dazu fällt mir dann gleich eine andere Frage ein, die ich natürlich austesten werde. Lege ich Benutzer an, muss sich dann jeder User nach dem Einschalten von MP2 erst anmelden, bevor er was auswählen kann? Nicht antworten, ich werde es ausprobieren. So wie vieles andere in MP2 auch noch.
    Nicht gleich meckern, das verjagt nur die Leute :ROFLMAO:
     
  8. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,699
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich nutze es nicht. Aber wenn, würde ich einen einfachen Standard-Benutzer mit reduzierten Rechten anlegen und daneben nur einen Admin definieren. Es lässt sich einstellen, welcher Benutzer beim Start automatisch angemeldet wird.
     
  9. Stoff-Teddy
    • Premium Supporter

    Stoff-Teddy MP Donator

    Joined:
    February 24, 2010
    Messages:
    147
    Likes Received:
    11
    Gender:
    Male
    Occupation:
    System-Administrator
    Location:
    Saarland
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Na das hört sich doch schon mal super an. So wie es sein soll.

    Und wie schon erwähnt, für mich hat MP2 einen riesigen Pluspunkt - die Datenbank. Den so klein zu bekommen, dass mir MP2 nicht gefällt, braucht schon etwas.
    Über den Rest lässt sich diskutieren (wobei mir das bei einem Bier lieber wäre als hier im Forum) oder ist Geschmacksache. Und über letzteres lässt sich ja bekanntlich nicht streiten
     
  10. BlueMax1916
    • Super User

    BlueMax1916 Super User

    Joined:
    January 29, 2007
    Messages:
    689
    Likes Received:
    61
    Ratings:
    +123 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,

    man muss nicht unbedingt Benutzer per se anlegen wenn man auch ohne auskommt. Wir haben hier einen HTPC im Wohnzimmer ohne Benutzeranmeldung. Da benutze nur ich die Einstellungen. Andere Familienmitglieder haben keinen Drang im 'öffentlichen Raum' MP2 zu 'hacken'. Aber: ein Kind hat einen eigenen PC auf dem Zimmer. Dort ist MP2.2 auch installiert und von einem anderen Client habe ich diesen gesamten PC für Einstellungen im dort installierten MP2 Client gesperrt und lasse dort nur Filme und Serien bis FSK 12 zu. Der Name des PC taucht in den Benutzereinstellungen auf und seine Berechtigungen können dann für den ganzen PC nutzerunabhängig festgelegt werden. Zur Benutzung muss sich das Kind dann auch gar nicht in MP2 anmelden. Der ganze PC ist 'vernagelt'. Auch so etwas ist möglich und das finde ich schon ganz schön genial.

    Tipp. Erst den MP2 Client auf dem fraglichen PC einrichten und dann per anderem Client (z.B. auf dem Server) die Einstellungen dieses Clients gegen Veränderungen sperren. Erneute Konfigurationsänderungen gehen dann nur per vorherigem temporärem Entsperren.

    Gruß

    Blue Max
     
  11. quake2rambo
    • Premium Supporter

    quake2rambo MP Donator

    Joined:
    January 18, 2007
    Messages:
    795
    Likes Received:
    37
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Sysadmin
    Ratings:
    +42 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nach 12 Jahren intensiver Nutzung des MP1 wollte ich mal wegen zunehmender "Hänger" beim MP1 mal wieder das MP2 ausprobieren. Einigen Meinungen hier kann ich mich nur anschließen: Das Bedienkonzept ist für den geübten MP1-Nutzer unhandlich und intuitiv schonmal garnicht. Schon bei den nötigen Voreinstellungen schrecken überlagernde Bildschirmtastatiuren ziemlich ab. Wenn dann noch (bei W10-1903) nicht einmal ein Menüeintrag sondern nur Desktoplinks erscheinen bei denen die offentsichtlich nötige Serverkonfiguration fehlt, setzt es dann wirklich aus.
    Echt?! im Downloadbereich ist da nichts zu finden oder das ist irgendwo gut in den Voreinstellungen von MP2 versteckt.
    Wenn man die überschaubaren Foreneinträge, die dürftigen Plugins usw. betrachtet, sind die Tage von MP wohl gezählt. Vermutlich hat das auch mit der zunehmenden Anzahl von Streamingdiensten, Smartphonenutzung, Alexa und Co zu tun.
    Schade ...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!