Allgemeine Meinungen zu MP 2.2 (und höher) (1 Viewer)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist immer Geschmackssache
    Sicher. Nur sind die Skins ja nur ein Aspekt. Ich meine, ich hätte meine Sammlung an Videos und Audio schon ziemlich gut sortiert, editiert, mit tags versehen etc. Funktioniert mit MP1 oder auf anderen Playern die mit entsprechenden nfo's oder simplen MP3-Tags arbeiten, prima. Wenn dann MP2 schon beim Import scheitert, ist das mehr als ernüchternd.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dann MP2 schon beim Import scheitert, ist das mehr als ernüchternd.
    Wieviele Media Items versuchst du zu importieren? Wenn du die Online Quellen beim importieren aktiviert hast, dann dauert es schon mal sehr lange. Wenn der Importer halt hast du ein Problem. Lade die log files hoch und wir können schauen wo das Problem liegt. Natürlich nur, wenn du MP2 noch eine Chance geben willst.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Es klemmte wohl beim Audio-Import. Ein Abbruch und Neustart brachte Besserung. Inzwischen bin ich etwas ratlos oder stochere im Nebel, was die Audio-Cover betrifft. Laut wiki müssten jeweils im Album-folder die entsprechenden Dateien zum Import liegen. Nur werden die weiterhin ignoriert. oder die Namenskonventionen sind nicht korrekt. Reicht nun cover.png oder cover.jpg oder MUSS album-cover.png oder album-cover.jpg? Es reichte ja mal einfach eine folder.jpg und gut war's ...
    Der Fanart-Import scheint auch eher schleppend zu funktionieren. Pro Import-Versuch ein Album-Fanart mehr ... Seltsam bis nervend.
    Dann gibt es wohl keine Möglichkeit TV abzuklemmen? Ich brauchs nicht mehr ....
    Bei den Bildern habe ich im Forum schon gelesen, dass ein Mischbetrieb aus Bildern und Clips nicht geht. Schade für Urlaubssessions.
    Ich meine, es gibt sowas wie "life-check" auf Neuzugänge bei Medien, konnte ich bisher aber nicht feststellen. Auch das ging bei MP1 ...
    Im Moment ringe ich noch mit mir ob ich einfach MP1 weiter betreibe oder eben zu Kodi wechsele
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Inzwischen bin ich etwas ratlos oder stochere im Nebel, was die Audio-Cover betrifft.
    Audio Cover gehören in die ID3 Tags. Dann schleppt man sie nicht als lose Dateien mit rum. Ich habe das noch nie anders gemacht und damit bisher bei keinem Programm irgendwelche Probleme gehabt. Externe Fanart bei Audio ist nur für die Artist- Ordner nötig.

    Pro Import-Versuch ein Album-Fanart mehr
    Das könnte an irgendwelchen Limits bei den online Datenbanken liegen. Musiksammlungen sind of ziemlich umfangreich und die meisten Online Datenbanken haben ein Limit was die erlaubten Zugriffe betrifft. Aber noch mal, einfach anständig taggen und es muss erst gar nix geladen werden, außer der Fanart für die Künstler, die leider nicht in den ID3 Tags gespeichert werden können. Das ist aber nicht soo viel im Vergleich zu den Tracks bzw Alben...

    Dann gibt es wohl keine Möglichkeit TV abzuklemmen?
    Doch, gibt es. Einfach die entsprechenden Plugins im Klienten und, falls gewünscht auch im Server entfernen.

    Bei den Bildern habe ich im Forum schon gelesen, dass ein Mischbetrieb aus Bildern und Clips nicht geht.
    Wer erzählt denn sowas??? Einfach beim Anlegen der Medienquelle sowohl "Video" als auch "Image" auswählen und schon klappt das... Du musst dann nur mit "Medien Durchsuchen" arbeiten, was ich sowieso immer gemacht habe. Obwohl es mir irgendwie so vorkommt, als ob man das inzwischen auch in der Datenbank Ansicht gemischt verwenden kann. Wie gesagt, die Datenbank Ansicht habe ich bei Bildern nie verwendet. Meine Bilder sind in einer für mich übersichtlichen und leicht nachzuvollziehenden Ordner- Struktur abgespeichert. Das habe ich schon lange vor MP und ähnlichen Programmen so gemacht. Diese Struktur kann ich mit einer Bilder- Datenbank (egal ob MP1, MP2, Kodi, XNView, Photoshop oder was auch immer) sowieso nicht so darstellen, wie ich das haben will.

    Ich meine, es gibt sowas wie "life-check" auf Neuzugänge bei Medien
    Gibt es. Heißt "Share Watcher" und muss beim Einrichten der Medienquelle aktiviert werden. Dazu wird eine Windows Funktion verwendet, die leider nicht immer zuverlässig ist. Im Allgemeinen funktioniert es aber.

    Im Moment ringe ich noch mit mir ob ich einfach MP1 weiter betreibe oder eben zu Kodi wechsele
    Kodi ist eher noch weiter weg von MP1 als MP2... Der Umstieg von MP1 auf Kodi wird keinesfalls leichter als der von MP1 auf MP2, eher im Gegenteil. MP1 ist einfach sehr speziell, da fällt ein Wechsel auf ein anderes System immer besonders schwer... Es ist viel leichter von MP2 auf Kodi oder von Kodi auf Plex oder von Plex auf MP2 umzusteigen als von MP1 auf irgendwas... Wer von MP1 kommt, tut sich grundsätzlich schwerer als ein kompletter Neuling, egal ob bei Kodi oder bei MP2...
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    bisher bei keinem Programm irgendwelche Probleme gehabt
    Mal ein Beispiel ...
    Ordner mit korrekt gesetzten Tags unter Windows
    Screenshot (42).png
    Ordneransicht in MP2
    Screenshot (36).png
    Beim Abspielen
    Screenshot (31).png
    Was läuft falsch?

    Ob die Datei "cover.png" nun da ist oder nicht oder "Album-Cover.png" heißt oder sonstwie, alles egal ...
    Ich verwende MP3Tag, da MPTagThat gern einfach abstürzt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende MP3Tag,
    Ich auch:
    Musik-Mp3Tag.jpg

    Hier unten das Cover, das muss vorhanden sein. Das wird von jedem Programm verwendet, das ich kenne. Egal ob MP oder VLC oder BubbleUPnP oder Kodi oder,.... Wirklich von jedem einzelnen Programm. Mp3Tag schreibt lokal vorhandene Cover aber auch automatisch in die Id3 Tags, wenn man das wünscht. Macht also nicht zu viel Arbeit, das umzustellen, wenn man das unglücklicherweise bisher noch nicht gemacht hat.

    Ob die Datei "cover.png" nun da ist oder nicht oder "Album-Cover.png" heißt oder sonstwie, alles egal ...
    Ja, ist es. Die Cover müssen, wie schon mehrfach erwähnt, in den ID3 Tags gespeichert werden. Lose auf der Platte rum fliegende Cover werden nicht verwendet...

    Artist-Ordner unter Windows:
    Musik-Artist-Ordner.jpg

    Hier sieht es fast genau so aus, wie sonst bei Filmen... Die Dateien hier hat Kodi da hin gepackt. MP2 kann diese Sachen lesen (und liest sie auch). Und bald kann man mit Media-Buddy diese Dateien ebenfalls erzeugen lassen, ohne extra dafür Kodi verwenden zu müssen. Diese Dateien müssen leider extern auf der Platte sein, da man sie nicht in den ID3 Tags speichern kann.

    Und so sieht das dann in MP2 aus:
    Musik-Artist.jpg

    MP2 verwendet die clearlogos (bisher) noch nicht, Kodi aber schon...

    Und nun zu den Alben:
    Hier erst mal unter Windows:
    Musik-Album-Ordner.jpg

    Du siehst, außer den reinen Musik- Dateien ist hier gar nichts vorhanden.
    Trotzdem sieht das dann in MP2 so aus:
    Musik-Album.jpg


    und so:
    Musik-Track.jpg


    Und das alles, ohne das MP2 dafür auch nur ein einziges Byte aus dem Internet geladen hat...
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sind sie, siehe oben oder hier ...
    Tja, dann weiß ich auch nicht. Das hat bei mir seit Urzeiten so funktioniert und noch nie Probleme gemacht. Ist definitiv kein generelles MP2 Problem, sondern etwas speziell bei dir, was nicht in Ordnung ist.
    wiki sagt was anderes ...
    laut meinem Kenntnisstand ist das so nicht richtig. Das müsste statt "album folders" eigentlich "artist folders" heißen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom