AM1 - ITX als Client ?? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
momentan kommen ja die ersten AMD-APUs AM1 und passenden MBs dazu raus.
http://www.computerbase.de/news/2014-03/asus-am1-boards-fuer-amds-kabini-kosten-30-euro/
http://www.computerbase.de/news/2014-03/erste-desktop-kabini-zeigen-sich-mit-preisen/

Ich habe vor, im Herbst/Winter einen kleinen Clienten aufzubauen.
So muß man sich langsam mit der Materie beschäftigen und ein paar Denkanstöße "aufsammeln".
Sollte nur ein kleines ITX mit BR-Laufwerk werden, dazu eine SSD und 8GB-Ram.
Schönes Case mit ext.Netzteil und feddich.

Was haltet ihr davon eine Kombi aus z.B.:
http://geizhals.at/de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.at/de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html

Reicht eine APU mit HD8400 für HD-streaming aus?
Grüße von der Bastelfront ;)
 

WillTV

Portal Member
August 3, 2013
40
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ging das nicht schon mit dem E350.
Die Kabini sind die nachfolger von Brazos.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Grafik wird sicher reichen. Dafür langt ja schon die einfachste Intel HD Grafik heutzutage. (Siehe hier) Ob die CPU aber auch langt? Ist schließlich als Gegenpart zu Intels Atom gedacht. Und damit ist MP1 doch ziemlich träge... Gehen wird es sicher irgendwie, doch ob es Spaß macht, keine Ahnung...
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    aber zu den neuen Bay Trail. Im Netz gibt es einen Test mit der Zotac Zbox, da ist der A4 5000 verbaut.
    Der sollte dem Athlon 5150 entsprechen.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ich werde demnächst wieder mit dem Basteln anfangen, denn zur Zeit laufen bei mir zwei Clients auf Athlon X2 240 Basis, die mir mit 60W beim abspielen von 1080p Material einfach zu viel Strom verbrauchten. Der TV Server der auf der gleichen Plattform aufsetzt muss dann auch dran glauben. Dort kommt wahrscheinlich direkt ein D1800 Board zum Einsatz.

    Für mich gibt es zur Zeit zwei Alternativen also Client. Auf der einen Seite Intels Baytrail Plattform und auf der anderen Seite AMD's Kabini (also AM1).
    Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile. Für das Intel System spricht die unheimlich niedrige Leistungsaufnahme von nur 10W, ungewiss ist wie gut die GPU ist. Sie soll aber für 1080p reichen.

    Für AMD spricht das die GPU wahrscheinlich wesentlich besser ist, dafür braucht das System unter Vollast (mit nem 5350) gut 40W.

    Btw. wozu 8GB Ram. Ich weiss Ram kostet nicht die Welt aber wenn der Rechner nur als HTPC dienen soll dann sind 4GB mehr als genug.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    @darkside40
    Du vergleichst hier wirklich die 10 Watt Idle von Intel mit den 40 Watt Vollast von AMD ?
    Die sollten beide im Idle ziemlich identisch sein.

    Ich persönlich halte von beiden Varianten nicht.
    Ein Haswell System braucht im Idle und normalen Betrieb (z.B. 1080p Wiedergabe) nur minimal mehr. Hat aber bei Bedarf deutlich mehr Reserven.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Vollast braucht der Celeron ungefähr 15W, das ist doch schon ein kleiner unterschied. Klar kann man drüber streiten wie viel die 25W unterschied bei ca. 6-8Std. Laufzeit am Tag bringen.

    Klar man kann ein Haswell System auch sehr sparsam bekommen. Dafür muss man jedoch einige Klimmzüge mehr machen und teilweise einiges mehr an Geld in die Hand nehmen.
    Wählt man bei Haswell das falsche Mobo, dann stehen im Idel schnell 25W auf dem Energiekostenmessgerät und ca. 50W bei vollast.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke nicht, dass deine Verbrauchsangaben zum Celeron und Athlon 5350 passen.
    Schau dir mal folgenden Vergleich an:
    http://www.tomshardware.com/reviews/athlon-5350-am1-platform-review,3801-9.html

    Hier ist erkennbar, dass die beiden Systeme in Leerlauf recht nah beieinander liegen. Bei Volllast ist die Differenz bei 14 Watt.
    Allerdings wurde bei dem Test mal wieder eine recht ungünstige Ausstattung gewählt, so dass beide recht hoch liegen.
    Ohne WD-Black und 850 Watt Netzteil benötigten beide deutlich weniger. Da sollte auch die Differenz niedriger werden.

    Haswell fängt bei etwa 75 Euro an (Board + CPU). Unter 50 Euro bekommt man auch keine Celeron oder Athlon 5350.
    Das ist dann wie mit den 25 Watt Ersparnis bei 6-8 Stunden. Für einige ist das deutlich teurer, für andere sind 25 Euro mehr kein Thema...

    Das mit dem falsche Mainboard trifft bei allen CPU-Varianten zu. Es gibt immer Mainboards, welche etwas mehr verbrauchen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei nur 6-8 Stunden am Tag würde ich auch auf Haswell setzen, wenn es "stromsparend" sein soll... Die GPU der Haswell ist richtig klasse, viel besser als erwartet. Kann man auch hier im Forum nachlesen, Gibman hat als alter ATI Fan einen Celeron J1900 in die Finger bekommen und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe z.Z einen Pentium G 3220 Rechner hier. Die IGPU (die klenste Haswell GPU, die es gibt, ist auch im 30Euro Celeron verbaut) putzt meine Nvidia GT430 und auch meine AMD Radeon HD 5450 gleich mal richtig deutlich... Etwa 50% mehr Leistung als die beiden diskreten GraKa, die beide erwiesenermaßen für HTPC Zwecke mehr als ausreichend sind... Selbst im 3D Spiele Bereich ist die IGPU den beiden "alten Schätzchen" ebenbürtig bis überlegen...
    Wenn ich es schaffe, schreibe ich heute oder morgen ein Review über den G3220 Rechner (MSI Board und CPU zusammen ca 90 Euro), bevor er (an meine Schwester) ausgeliefert wird.

    Anders sieht es bei einem 24/7 System aus. Da würde ich auch um jedes Watt weniger im Idle kämpfen...

    Nachtrag:
    Hier ist der Link zu Gibmans Beitrag:
    https://forum.team-mediaportal.com/...htpc-nas-supermicro-x10sba-l-baytrail.124824/
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die Intel Pentium G3*** Serie geht bei uns auch sehr gut weg. Die Leistung ist auch Top.

    Aber son AM1 lohnt sich wegen dem Preis zu testen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom