AM1 - ITX als Client ?? (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Gibman hat als alter ATI Fan einen Celeron J1900 in die Finger bekommen und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

150,- € für ein Low-End-System, da muss ich schon sehr euphorisch sein um den was abzugewinnen.
Bitte nicht falsch verstehen, der Bay-Trail ist für das was er sein soll (ein sparsames Einstiegssystem) absolut zu empfehlen. Aber eher für einen Preis von 50,- € bis 70,- €. Supermicro Board hin oder her. Für das Geld bekomme ich ein System in ganz anderen Leistungsregionen.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das viel zu teure (sehe ich auch so) Supermicro Board ändert jedoch nix an der Leistung des J1900. AsRock bring demnächst ein passiv gekühltes MiniITX Borad mit dem J1900 raus, was ein "PicoPSU" gleich mit eingebaut hat. Gehäuse, RAM, SSD und 19V Notebook NT dran, fertig ist der lautlose Mini- Klient mit "einstelliger" Stromaufnahme. Der J1900 darf bis zu 100° heiß werden, genau wie der 847 in meinem Server. Da ist selbst bei passiver Kühlung viel Spielraum...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Klingt grundsätzlich interessant. Steht und fällt jedoch auch letztendlich mit dem veranschlagten Preis. Ich wäre auch sehr dran interessiert den Athlon 5150 zu testen, jedoch hab ich eigentlich keinen Bedarf an einen fünften PC im Haus, geschweige denn, dass ich das meiner besseren als sinnvoll verkaufe. Ein Intel System (ohne dedizierte Grafikkarte) kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus. Dafür sind meine kürzlich gemachten Erfahrungen zu enttäuschend.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Intel System (ohne dedizierte Grafikkarte) kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus.
    Ich quäle im Moment noch den G3220 meiner Schwester. Muss ihn erst morgen abliefern ;). Wie man mit der Grafik nicht zufrieden sein kann, ist mir schleierhaft. Das Bild ist genial, so sauber und smooth habe ich in MP noch nie eine Video Wiedergabe gesehen, egal ob mit Intel (alt), AMD oder NVidia Grafik. Und der G3220 hat nur die kleinste Intel Grafik eingebaut, die es bei Haswell gibt. Nur für HighEnd Gamer und/oder Audio Freaks reicht das nicht. Die Intel GraKa macht ähnlich wie Nvidia nicht alle HiRes Audio Formate mit...

    Ich habe neben meinen beiden schon etwas betagten GraKas (GT430 und HD5450) aktuell auch die Radeon HD 7870 aus dem "Zocker PC" meines Neffen hier. Diese Karte alleine kostet genau so viel wie der ganze Rechner meiner Schwester incl 128 GB SSD und 4 GB RAM (und verbraucht wahrscheinlich doppelt so viel Strom). Auch die kann es absolut nicht besser. Zumindest nicht, wenn es um HTPC geht.
    Ich bin zumindest bis jetzt mehr als begeistert von diesem 90€ System... Das Booten dauert vom Einschalten bis zum Desktop gefühlt keine 5 Sekunden. Werde ich noch genauer messen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ach Claus, ich hab doch an der Bildqualität gar nichts auszusetzen. Was mich stört ist, dass die in den 3570k integrierte GPU nicht imstande ist eine saubere Wiedergabe im multimonitor Betrieb zu gewährleisten. Glaube nicht das es an der Hardware selber liegt, sondern eher an den von dir so häufig gelobten Intel Treibern.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Die Intel GraKa macht ähnlich wie Nvidia nicht alle HiRes Audio Formate mit...

    Das Phänomen hatte ich hier sogar an meinem Office/Test Rechner mit meiner HD4600. Soweit ich mich erinnere, lag das am mit Windows gelieferten Treiber. Auf jeden Fall hab ich den Treiber gewechselt und jetzt ->

    Unbenannt.JPG


    Alles geht :D. probier es einfach mal, ich kann mich auch irren!

    Gruß
    Helios
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    @darkside40 .
    Ähnliche Gedanken hatte ich auch bei meinen Stromschleudern. Als Tv Server hatte ich mir Celeron G1820 angeschaut der soll
    recht sparsam sein (so bei 18Watt im IDLE hatte ich glaub ich gelesen), natürlich höhere anschaffungskosten als BayTrail oder Kabini. Dafür mehr Sata plätze und etwas potentere CPU beim Streaming (z.B.: auf Android Clienten). Bei den Clienten hätte ich auch eher zu Kabini geschaut.
    Unter Last 40Watt aber beim TV schauen langweilt der, denke ich, sich auch. Bedenkt man die geringen Anschaffungskosten, Schnittstellen und
    CPU/Grafik leistung in der Preisklasse.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Streaming auf Android mit dem Celeron? Ich glaube kaum, dass das funktioniert. Mein G630 stößt da deutlich an seine Grenzen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Streaming auf Android mit dem Celeron?
    Wenn aMPdroid benutzt wird, bezweifele ich das auch. Aber selbst mein Celeron 847, der nun definitiv deutlich weniger Power hat als der G1810, schafft das locker, wenn man XBMC für Android benutzt. Allerdings ist der Begriff "Streaming" dann wohl nicht wirklich korrekt. ;) Die meisten Leute sagen aber zu allem, was über das Netz kommt "streaming"...

    Sogar mein altes Galaxy S mit einem Single Core ARM v7 gibt HDTV in XBMC ruckfrei wieder. aMPdroid nutze ich schon lange nicht mehr. Zum einen wird (zumindest zur Zeit) daran nicht weiter entwickelt und zum anderen braucht das viel zu viel Power, selbst auf dem Telefon. Meine Hoffnung für die Zukunft habe ich sowieso auf MPAnywhere gesetzt. Das läuft unter MP2, also benötige ich nichts Zusätzliches. Als Klient ist jedes HTML5 fähige Gerät geeignet. Ist aber noch nicht Alpha, man kann also noch nix testen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Da er von mehr Leistung gesprochen hat gehe ich davon aus, dass er streaming unter Verwendung von transcoding meinte. MPanywhere klingt toll. Jedoch denke ich, dass wir frühestens in 2 Jahren davon was handfestes sehen. Mir persönlich wäre erstmal ein simpler uPnP Dienst lieber. Der sollte wahrscheinlich auch einfacher zu implementieren sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom