AM1 - ITX als Client ?? (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
So weil ich noch keine aussagekräftigen Tests gefunden habe, habe ich gerade ein Asrock D1800B Board und 2GB DDR3 SO-Dimm Ram bestell, um zu sehen wie sich die Kombi so schlägt.
Klar ich hätte jetzt auch 4GB nehmen können, aber meine Rechner kommen bisher auch mit 2GB aus.

Wenn interesse besteht dann poste ich mal meine Erkenntnisse, aber schon mal als Warnung: Ich schaue keine Filme in 3D und habe auch keinen HiFi Verstärker an meinem HTPC. Mit dem Teil wird nur Ferngesehen und Filme in Full HD von nem Server gestreamed.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Irgendwie kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo in den Tests immer die Vorteile der AMD im Grafikbereich herkommen. Das widerspricht inzwischen komplett meinen Erfahrungen. Gerade heute habe ich noch an einem A4 3300 System herum gebastelt. Laut Windows 7 Leistungsindex ist der Pentium G3220 um ca 20-30% schneller im Grafikbereich, sowohl Aero als auch 3D. (Aero 4,3 vs 5,7 und 3D 5,2 vs 6,7) Auch meinem Gefühl nach, war der A4 deutlich schwächer als der G3220. Von der CPU Leistung her sowieso (4,9 vs 7,0) , aber auch im Grafikbereich. Nun gut, der Pentium kostet 10€ mehr als der AMD, aber das macht den Kohl doch auch nicht mehr fett.

    Das interessanteste an dem Test war der Verweis auf das LCPower 75 Watt Netzteil...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die Rohleistung ist bei den Intel iGPU auch da, nur kann Intel durch seine Treiber diese nicht in 3D-Leistung umsetzen. Folglich schneiden AMD's iGPU's im Benchmark meistens besser ab.

    Und ganz ehrlich... Windows Leistungsindex zu Vergleichszwecken heranziehen ist glaube ich eher Sinnlos.

    AMD A4 3300 ist übrigens noch VLIW4. Da ist der Athlon mit GCN Kilometer voraus.

    PS: meinst du ausserdem wirklich den 3300 aus der ersten APU Generation? Falls ja kann man den wohl schlecht mit Intels neuester Serie vergleichen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    aus der ersten APU Generation
    Weiß nicht, ist ein nagelneuer Rechner gewesen. Bin mir nicht mal 100% sicher, ob die 3300 stimmt. Nur A4, das weiß ich noch genau. War nicht meiner, nicht von mir gebaut und auch nicht gewartet. Von daher kann ich weiter nichts dazu sagen. Der Kollege bekam nur den Firefox nicht so hin wie er wollte und ein Spiel ("Pflanzen gegen Zombies", das soll was für kleine Kinder sein???) für seine Kinder lief nicht. Den Firefox hab ich zurückgesetzt und das Spiel neu installiert, das war alles. Dabei hab ich nur mal schnell einen Blick auf den Leistungsindex geworfen, weil der Rechner mir für ein 350€ System Bj 2014 nicht schnell genug vorkam. Besonders, da ich gerade vorher erst den Haswell meiner Schwester fertig gemacht habe der "gefühlt" zehn mal so schnell ist...
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also zumindest mir kommt es auf 3D Leistung bei einem HTPC nicht an. Die integrierte GPU soll die CPU so gut wie möglich beim decoden von HD Material unterstützen und der PC soll möglichst wenig Strom verbrauchen. Und ich glaube das die Intel GPU das kann.

    Wenn ich mir ne Steambox etc. bauen will dann benutze ich eh keine iGPU. Ich bin mal gespannt wie sich das Bay Trail Board bei mir schlägt wenn des ankommt.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Man findet auch "nagelneue" Rechner mit core2duo. Nichtsdestotrotz wäre ein 3300 Mittlerweile eine drei Jahre alte Einsteiger APU.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    die Teile sind da. Dummerweise ist der Kühler etwas groß für die kleine CPU, 3cm Kühlkörper + 1cm Lüfter.
    Wobei die Kontaktfläche grad mal 1/3 der CPU Kappe (Heatspreader oder so) bedeckt.
    Also erstmal "offenes Gehäuse", hoffentlich gibt es bald Alternativen sonst muß der Kühler unter die Fräse.
    Der Lüfter an sich ist schön leise. Gut das so ein LC Netzteil bei dem Gehäuse dabei war.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Unglaublich aber ich warte immer noch auf mein Board, scheinbar weil der Speicher nicht lieferbar ist. So ein mist.
    Dafür ist inzwischen aber mein D1800 Board für den TV Server angekommen. Mal sehen wann ich dazu komme das zu verbauen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom