AM1 - ITX als Client ?? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    frühestens in 2 Jahren
    Sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Eigentlich wird MPAnywhere nämlich gebraucht, um MP2 auf "Beta" Niveau zu bringen. Schließlich soll darüber das manuelle Korrigieren der Media Datenbank passieren. Ohne Normaluser- taugliche Korrekturmöglichkeit kann man imho nicht wirklich von "Beta" sprechen. Und Beta soll noch dieses Jahr kommen. Ob das dann alles auch so klappt, kann man zwar noch nicht garantieren, aber es besteht zumindest die Möglichkeit. Inzwischen arbeiten dann doch mehr als 2 Devs an MP2...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hab noch im Hinterkopf, dass eine Beta erst erscheint wenn der TV Teil auf Beta Niveau ist und dies dieses Jahr nicht mehr der Fall sein soll. Egal, wird Offtopic hier. Hoffe es berichtet bald jemand von seinen Erfahrungen mit dem Kabini. Falls überhaupt jemand in Erwägung zieht sich diesen zu kaufen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    eine Beta erst erscheint wenn der TV Teil auf Beta Niveau ist
    Haben wir aufgegeben, sonst müssen wir noch 2-3 Jahre "herumalphaen", fürchte ich... Bei der TVE 3.5 wird ein Puzzleteil hinzugefügt, wodurch dann 3 Teile abgerissen werden. Der alte MP Code muss ziemlich gruselig sein... Ich bin kein Dev, fürchte aber fast, das ein Neuanfang bei Null die schnellere Lösung gewesen wäre. Andererseits ist die Einbindung vom MP1 TV Server inzwischen weitgehend vollständig. Zumindest so weit es MPE zulässt. Eine Auflistung der geplanten Aufnahmen bietet MPE nicht an, nur eine Liste der geplanten Serien (warum auch immer). Der Rest ist inzwischen nahezu auf MP1 Niveau. Auf geplante neue Features wie z.B. ein Abgleich der Schedules mit der Medien Datenbank, um doppelte Aufnahmen zu verhindern (ist nur ein Beispiel von vielen) müssen wir wohl noch länger warten.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Das die Cpu nicht für Android reicht, hatte ich jetzt nicht bedacht.
    Momentan nutze ich aMPdroid nur als Fernbedienung.
    Auf dem Tablet schau ich wenn nur mit ES Datei Explorer über Netzwerk.
    War halt nur eine Idee und bin auch noch recht neu in Mediaportal.
    Aber mit dem Kabini werde ich etwas rumexperimentieren ;)
    ... Bestellung ist raus.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Auf dem Tablet schau ich wenn nur mit ES Datei Explorer über Netzwerk
    Das ist vom Prinzip her dasselbe, als ob du XBMC auf dem Tablet nutzt. Dabei passt das Tablet (genauer der Player auf dem Tablet) die Videos an die eigenen Bedürfnisse an. Mit aMPdroid wird die Anpassung auf dem Server vorgenommen, Das ist gut bei leistungsschwachen "Klienten", stellt aber hohe Anforderungen an die Server CPU. In der Praxis ist es viel leichter, einen "geschickten" Player auf dem Tablet zu nutzen, als das Anpassen unter Windows auf dem Server zu machen. Deswegen nutze ich aMPdroid schon lange nicht mehr.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info,
    wäre der Celeron unter diesen Bedingungen dann geeignet?
    Gibt es denn eine Alternative als Fernbedienung mit WOL für Android statt aMPdroid?
    Besteht denn Interesse für den Stromverbrauch des Athlon 5350 im MePo betrieb oder
    anderen Info's?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wäre der Celeron unter diesen Bedingungen dann geeignet?
    Klar.

    Gibt es denn eine Alternative als Fernbedienung mit WOL für Android statt aMPdroid?
    Für WOL gibt es unzählige Apps. Ich nutze "Wake On Lan mit Widget", damit hab ich mir Widgets für jeden Rechner im Netz auf den Startschirm gelegt. Alle meine PC sind so konfiguriert, das WOL sogar aus S5 (= Ausgeschaltet) funktioniert. Klappt perfekt. Ich kann jeden Rechner mit einem Fingerdruck einschalten (so lange ich zu Hause in meinem WLan Netz bin). Besonders praktisch bei schlecht zugänglichen Systemen wie dem NAS. Das steht unter der Treppe und läuft nur, wenn benötigt.

    Als Fernbedienung hat mir das Touch Display noch nie gefallen. Ich brauche "echte" Tasten. So weit ich weiß, gibt es eine "Universal Fernsteuerungs" App. Hab ich aber noch nie probiert. Doch es hindert dich ja nichts daran, aMPdroid rein als Fernsteuerung einzusetzen. Man kann ohne weiteres sowohl aMPdroid als auch XBMC auf demselben Tablet installieren ;)

    Nachtrag:
    Um das noch mal klar zu stellen. Die hohe CPU Leistung auf dem Server wird von aMPdroid nur benötigt, wenn man über aMPdroid Videos auf dem Tablet schauen will. Der Rest beansprucht den Server praktisch gar nicht...
     
    Last edited:

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ok,
    solche apps hatte ich schon getestet.
    Dann bleib ich erstmal bei aMPdroid als "WOL und Fernbedienung", funktioniert ganz gut.
    Die "NAS" ist bei mir im "TV Server" im "S3".
    Filme schau ich über Android auch nur im Notfall ( wenn Frau sendung xxx sehen will).
    Das macht der"ES Explorer" ganz gut.

    Info's zu Kabini wenn gewünscht ab nächste Woche.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ist auf jedenfall gewünscht. Würde mich auch interessieren was du bestellt hast.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    -Athlon 5350
    -Asrock AM1H-ITX
    -2x Kingston Value 1600 1,5V 4GB Low Profile
    -LC 1350mi, small form factor
    -Samsung SN 208FB
    -2x Noiseblocker XM1 40mm

    Erstmal wird eine HDD herhalten ( 2,5" WD Black ), SSD folgt später.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom