Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ganz kurze Zwischenfrage:
    Ich würde gerne den Rest des Raumes in der Gesamtpixelzahl(oder durchschnittspixelzahl oder wie das heißt) erleuchten lassen.
    Wenn ich jetzt an die bestehende leiste einen ws2801 dranhänge dem dieses durchschnittspixel zuweise und dann daran sowas direkt dranhänge: http://www.ebay.de/itm/20M-3528-RGB..._Nachtlichter_Lichtsäulen&hash=item25932b0255 erstrahlt dann der rest auch in eben dieser farbe oder habe ich da einen denkfehler drin?
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Wenn ich jetzt an die bestehende leiste einen ws2801 dranhänge dem dieses durchschnittspixel zuweise und dann daran sowas direkt dranhänge: http://www.ebay.de/itm/20M-3528-RGB..._Nachtlichter_Lichtsäulen&hash=item25932b0255 erstrahlt dann der rest auch in eben dieser farbe oder habe ich da einen denkfehler drin?

    Verstehe ich nicht ganz. Du hast ein aufgebautes System, und du willst dahinter nun ein "WS2801" hängen, und dahinter dann die Strippe von ebay? Was meinst du mit WS2801? Ne neue Leister/Strippe mit WS2801 kontrollierten LEDs, eine WS2801 kontrollierte LED, oder wirklich nur den WS2801 Chip?

    Generell wird das ohne Basteln nicht so ohne weiteres möglich sein. Du müsstest das Signal welches am Ende deine vorhandenen Strippen/Leisten rauskommt in ein Signal umwandeln welches der Controller/die LEDs von den ebay Dingern verarbeiten kann. Ich sehe auf den ebay Bildern keine Controller auf der Strippe. du müsstest also das Digitale Signal in ein Analoges RGB Signal umwanlden. Hier würde sich dann der WS2801 Chip anbieten. Signal Anhebung oder Absenkung anschließend vielleicht noch. Falls die Strippe doch nen Controller für jede LED hat und ich die nur nicht sehen kann, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Timing des Signals ändern müssen. Alleine WS2801, WS2811, WS2812 und WS2812B unterscheiden sich alle in deren Timings, also ziemlich unwahrscheinlich dass das Timing in diesem Fall perfekt passt.
     

    Zeze21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ok danke für diese Info - naja schade zwar aber nicht wirklich besonders schlimm. Schlimmer ist dass ich derzeit mein Setup (nach kompletter neuinstallation) nicht zum laufen bekomme, bzw mal wieder nur ohne die aktivierung des atmilight plugins - sobald das aktiviert ist ändert sich beim start von mediaportal einmal die farbe der led (passend zu mediaportal) dann schließt sich aber die amtowina exe und die led reagieren nicht auf den Bildschirminhalt.Ich habe schon alles ausprobiert... es ist wirklich etwas frustrierend
    Im anhang mal sämtliche logs... ich werd daraus nicht schlau...
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hey,

    ich sehe in den Logs keine Probleme.
    MeidaPortal startet, AtmoWin wird gestartet, die LEDs leuchten kurz auf wie du beschrieben hast und werden dann deaktiviert. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Danach sehe ich in deinen Logs jedoch nicht das versucht wird die LEDs irgendwann einmal wieder anzumachen. Bist du sicher das du auch in den Einstellungen eingestellt hast das ein bestimmter Effekt starten soll bei bestimmten Bedingungen?
     

    Freak*96

    Portal Pro
    January 24, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Häng mich mal hier dran und hoffe ihr könnt mir helfen....

    Hab mir nun auch endlich ein selfmade Ambilight mit SEDUv3 und 220 WS2812b LEDs gegönnt. Das ganze ist bereits verbaut und funktioniert im Grunde auch.
    Leider scheitere ich an der software abstimmung.

    Beim ersten start der LEDs mit Atmowin waren die Kanäle etwas vertauscht. Rot wurde als Grün und Grün als Rot dargestellt. Habe dann die Zuordnung im Sedu config tool geändert, von RGB auf GRB. Soweit sogut.

    Aber jetzt werden über Atmowin nicht alle LEDs in der richtigen Farbe angezeigt. Bei Feste Farbe Rot erscheint ein Teil der LEDs als Rot und der andere Teil als Grün. Warum auch immer das nun so ist. Hab fürs besser Verständnis mal ein Foto anghangen.


    Jemand ne Idee woran das liegen kann?

    In Ambibox werden die Farben richtig angezeigt, von daher gehe ich mal davon aus das die LEDs ansich und das Sedu Board funktionieren. Dafür klappts dann in Ambibox mit der Zoneneinteilung nicht, aber das ist ein anderes Thema....

    Wenn ich übrigens die Kanalzuordnung im Sedu auf RGB lasse und in Atmowinunter Softwareabgleich die Farben änder werden mir anschließend im Live View nicht mehr alle Farben angezeigt, bspw. die LEDs die Rot anzeigen müssten bleiben dann aus.???

    Danke schon mal....
     

    Attachments

    • IMAG1923.jpg
      IMAG1923.jpg
      740.6 KB · Views: 266
    • IMAG1924.jpg
      IMAG1924.jpg
      859.5 KB · Views: 243

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    181
    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand testen will, kann ich daraus einen Installer erstellen. Dann wissen wir zumindest, ob wir eine funktionierende Basis haben.
    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    4
    Views
    256
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    345
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich TV über MediaPortal gucken kann? Zwar findet der Rechner einige Sender, aber z.B. Dmax gibt es nicht als "frei". Also brauche ich ein CI-Modul und eine Smartcard. Diese...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Replies
    0
    Views
    168
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    465
    Top Bottom