Ambilight (momolight) in MP einbinden (3 Viewers)

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Was die Leuchten angeht experimentiere ich noch. Im Moment benutze ich CCFL's aber werde bald LED's anschließen. Leider gibt es dort viele verschiedene (CA, oder R+G+B usw...), dass ich mich noch nicht entschieden habe. Es sind jeweils drei Lichtquellen (links R+G+B, oben R+G+B, rechts R+G+B). Man kann jedoch auch weniger anschließen, maximum sind jedenfalls drei. Es funktioniert unter MediaPortal, habe ich oben ja bereits geschrieben, die CPU Last liegt bei meinem Testsystem bei etwa 0%, Speichernutzung etwa 7MB (mit BobLight, CPU X2 3800+).
    Bilder oder Videos sind nicht wirklich aussagekräftig, da der Effekt ja nur im halbdunkel bis dunkel-Bereich gut rüberkommt, und in diesem Bereich sind Aufnahmen mit der Digicam ohne Blitz total übersteuert, mit Blitz sieht man dann die Lichter wieder nicht. Wenn du eine ungefähre Vorstellung von dem Ganzen haben willst, auf YouTube gibt es einige Videos zu dem Thema.
    Es gibt übrigens zwei grundlegende Unterschiede zwischen AtmoLight und MomoLight:
    1. AtmoLight unterstützt bis zu vier Kanäle (links, oben, rechts, unten), MomoLight nur drei (links, oben, rechts)
    2. AtmoLight berechnet die am häufigsten vorkommende Farbe, diese wird dann ausgegeben, MomoLight berechnet immer den Durchschnittswert der Farben aus dem jeweiligen Bereich (was ich persönlich besser finde)

Atmolight berechnet ausserdem den Farbwert nicht ganz so schnell, ein Video (nicht von mir gemacht) ist zB hier zu finden.

Ein MomoLight Video (ebenfalls nicht von mir), wo mit LED's gearbeitet wird, findest du zB hier (die Helligkeit ist aus den oben genannten Gründen recht übersteuert).

-level20peon

chrissooo

Portal Pro
    February 21, 2007
    434
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Argumente für MomoLight sind gut.
    Sieht für mich besser aus.

Wo kann ich unterschreiben? :)

Ich würde ja gerne so ein Kontoller von irgendwo her bekommen ... leider finde ich nur Anleitungen im Web, aber nirgens irgendwo fertige zum bestellen. Wenn du was weiß, bitte bescheid geben.

Oder du baust mir einen :)

Ach übrigens würden mir drei Lichtquellen völlig reichen, da mein Fernsehen steht.

EDIT:
    unglaublich ... da schaue ich schon seit 2 Tagen rum ob ich was finde und schwub, jetzt nochmals gesucht und gefunden:

http://samenkomen.net/action_products/273429/31740

^^ ist das was? Kann man damit was anfangen?

Chrissooo

BoomAlien

Portal Member
    August 19, 2005
    27
    0
    Germany
    Im VDR-Portal laufen immer wieder Sammelbestellungen für das AtmoLight.
    Weiterhin kann man die Atmolight Hardware auch mit dem Momolight Filter benutzen. Ich persönlich finde die Art wie AtmoWin (die Windows Software fürs Atmolight) die Farben berechnet besser. Weiterhin hat man den Vorteil, dass die Software den gesamten Bildschirm ausliest. Dadurch bekommt man auch Farben vom Windowsdesktop oder von der MediaPortal Oberfläche. Die Entwicklung eines Directshow Filters geht aber mittlerweile auch vorran.
    Ich versuche mal heute abend ein kleines Video zu erstellen.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    @ Chrissooo: Das ist ein geätzter Aufbau von RafkeP, dem "Vater" vom MoMoLight, das funktioniert also. Die Schaltung hat jedoch keine professionellen Anschlüsse, aber wenn du nicht selbst basteln willst ist das vielleicht trotzdem eine Alternative.

@ BoomAlien: Für das "auslesen" des gesamten Bildschirmes gibt es BobLight für die MoMoLight Schaltung, wie oben schon mehrfach erwähnt... Der Filter selbst kann noch so entwickelt werden, er wird niemals ausserhalb von Videos eingesetzt werden können.

-level20peon

BoomAlien

Portal Member
    August 19, 2005
    27
    0
    Germany
    Mit dem Filter ist schon klar, der soll ja auch dazu gut sein die CPU bei Videos zu entlasten.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder und Videos gemacht. Die Kamera hat aber einiges an Farben und Helligkeit geschluckt. Von der rechten Seite ist nicht viel zu sehen, kann aber auch am Kamin liegen der da in der nähe steht.

www.boomcenter.de/atmo/atmolight.zip

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand.

Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich kurzfristig (ohne Warteliste oder so) an ein "Kit" komme ? Ich möcht und kann mir nichts selbst zusammen löten oder so. Ich würde am liebsten ein fertiges Set haben und wäre lieber bereit dafür dementsprechend was zu zahlen.

Wie schaut es da zur Zeit aus ?

Grüße,
    Visionsurfer

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    So, hier mal ein paar "Impressionen", nachdem ich gestern RGB-strips erhalten und verbaut habe. Die Videos haben wie schon gesagt eine denkbar schlechte Qualität. Des weiteren habe ich keine weiße Wand als Hintergrund, also habt Nachsicht :oops:

-level20peon

Attachments

• CIMG1262_1.avi
      30.6 KB

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

sieht doch geil aus.

Nur wer kann mir sagen was ich alles kaufen muss und kann mir die Teile zusammenbauen, die man nicht einfach zusammen stecken kann ? Ich würde ja dafür auch zahlen.

Grüße,
    Visionsurfer

SleepWalker

Portal Member
    December 17, 2007
    7
    0
    @ level20peon
    bin jetzt neu hier und hoffe hier kann mir geholfen werden. also, bin auch gerade dabei das momolight zusammenzubauen aber irgendwie will das nicht, wie hast du es gemacht das es auf 12 v statt auf 5 v läuft?? hast du es dir jetzt schon mal überlegt ein komplettes kit zu verkaufen?? wo hast du die led-stripes gekauft?? deine videos sind echt der hammer und will das jetzt auch endlich zu ende kriegen...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom