Ambilight (momolight) in MP einbinden (1 Viewer)

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ein pic von meiner Platine würde dir nichts bringen, da ich mehrschichtig gearbeitet habe und man so nicht alles nachvollziehen kann. Ich habe mir den Schaltplan von divxstation genommen und dessen layout überarbeitet, technisch gesehen gibt es jedoch keinen Unterschied (ausser der +12V Ansteuerung). Du brauchst für CCFL's das CC Hex-File. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung der Ausgabe. Bei CC gibt es EINE Kathode (common cathode, alle Leuchtmittel hängen gemeinsam an dieser einen Ader) und die Ansteuerung erfolgt über verschiedene Signalstärken an den Anoden. Bei CA gibt es EINE Anode (common anode, ...) .... Kannst deine Schaltung ja mit einem Multimeter überprüfen, vielleicht hast du irgendwo einen Kurzschluss oder die Kontakte nicht vernünftig verlötet.

-level20peon

SleepWalker

Portal Member
    December 17, 2007
    7
    0
    Es läuft jetzt endlich auch bei mir!!!!! Danke für den Tipp mit dem Multimeter!!!! Das einzigste Problem bei mir ist jetzt das mit den CCFLs, bin nicht wirklich mit denen zufrieden, hab mir damals welche mit zwei Röhren pro Inverter gekauft aber jetzt hab ich auch einen neuen Fernseher und es passt irgendwie nicht mehr zusammen. Deshalb mal wieder ne Frage an dich: Bei deinen RGB-strips bei Ebay - als du da 3 bestellt hast - hast du die beim Zoll abholen müssen weil die aus China sind??? Für die brauch ich aber dann die .hex file für die mit einer Anoder - CA - ; oder??? Die haben dann auch einmal einen 12 Volt anschluss und dann jeweils 3 Ausgänge für die LEDs in der Farbe oder verstehe ich das falsch???

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Deshalb mal wieder ne Frage an dich: Bei deinen RGB-strips bei Ebay - als du da 3 bestellt hast - hast du die beim Zoll abholen müssen weil die aus China sind???

Nein... es gibt aber im Zweifelsfall auch andere, du musst ja nicht unbedingt welche in China bestellen ;)

Für die brauch ich aber dann die .hex file für die mit einer Anoder - CA - ; oder??? Die haben dann auch einmal einen 12 Volt anschluss und dann jeweils 3 Ausgänge für die LEDs in der Farbe oder verstehe ich das falsch???

Nein, auch für die brauchst du das CC hex file. Du steuerst mit dem PIC nämlich nicht die Leuchtmittel direkt, sondern erstmal die MosFets an. Dadurch dreht sich das Ganze dann um, und deshalb brauchst du für die CA LED's das CC hex file (Deine CCFL's haben auch eine gemeinsame Kathode - CA - und trotzdem musst du dafür das CC hex file benutzen) (Das "CC" in "CCFL's" steht nicht für Common Cathode ;)).

-level20peon

SleepWalker

Portal Member
    December 17, 2007
    7
    0
    Also jetzt läuft es auch endlich bei mir ohne Probleme bei Games und bei Filmen, muss nur noch dir RGB-strips kaufen und dann bin ich fertig! Ein Inverter von der roten Röhre ist leider beim Einbau kaputt gegangen und musste jetzt deshalb auf das obere verzichten, ab sonst bin ich total zufrieden!
    Hab hier mal 2 Videos auf YouTube hochgeladen:
    Der König der Löwen:
    http://de.youtube.com/watch?v=uiihSdo4KDY
    Crysis:
    http://de.youtube.com/watch?v=PSkr6LdqaJU
    Zwar ist es in Original um einiges besser, hab leider nur ne Casio Digitalkamera zur Hand gehabt und ist an manchen Stellen ziemlich überbelichtet

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das sieht ja wirklich geil aus. Jetzt werde ich echt langsam neidisch :)

Ich habe bei sowas nur echt zwei linke Hände. Daher suche ich immer noch jemand der mir vielleicht ein "KIT" bauen kann. Was ich dann einfach nur noch anstecken muss, eventuell einen Treiber oder ähnliches installieren und fertig. Wie gesagt würde ich natürlich die Arbeit auch entlohnen.

Wäre echt super, wenn mir vielleicht jemand mal ein Angebot machen könnte.

Grüße,
    Visionsurfer

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

so, hab die Hardware zusammen, und schonmal mit roten LEDs getestet. Was soll ich sagen, läuft auf Anhieb.
    Hab den PIC-Programmer selbst gebaut, und hatte damit die meisten Probleme.

Jetzt noch auf die RGB Strips warten, und den Powerteil auf die Platine löten (hab nur mal das "brain" ausprobiert)

Lasst ihr das ganz jetzt über BobLight laufen? Könnte man den Filter in MediaPortla "einbauen"?

Gruß
    sloty

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Lasst ihr das ganz jetzt über BobLight laufen?

Ich lasse es über Boblight laufen.

Könnte man den Filter in MediaPortla "einbauen"?

Man könnte den filter als postprocessing Filter einbauen. Allerdings funktioniert das Licht dann nur während der Wiedergabe von Video, TV oder DVD und nicht im Menü oder bei Spielen oder wo auch immer ;).

-level20peon

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Habe hier mal was interessantes gefunden, die versuchen das RGB Signal direkt abzugreifen, ist schon etwas älter, aber vielleicht sind ja für den einen oder anderen brauchbare Infos dabei

http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=12700&postdays=0&postorder=asc&start=0

Finde das schon ziemlich geil was ihr hier gebastelt habt, perfect wäre aber ne Lösung ohne PC, damit das "Ambilight" auch bei normalen TV, DVDs etc läuft. Persönlich schmeiße ich den PC nur an wenn ich ihn brauche.

Edit:

Diese Laden für angeblich auch LED Leisten.
    http://www.barthelme.de/index.html

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Das was die da gebaut haben funktioniert zwar ohne PC, ist aber in meinen Augen ziemlich übertrieben (Das Signal wird auf einem kleinen LCD ausgegeben, von dem aus dann per Photodiode der RGB-Wert bestimmt wird und dann an die Schaltung weitergegeben wird).

Wenn du unbedingt etwas brauchst, das ohne PC funktioniert, nimm das hier (Und beschreib danach mal deine Erfahrungen damit ;)).

-level20peon

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht doch schonmal OK aus. Frage mich aber gerade wie das Teil beim DVD Player funktionieren soll, der ist bei mir über HDMI mit meinem TV verbunden, der SCART hat dann kein Signal am Ausgang.
    Vielleicht ist die PC Variante doch keine schlechte Idee, aber wie bekommt der Anfänger so ein Teil zusammengebaut? Platinen löten und ätzen bekomme ich hin, habe alles da, auch zum belichten von Platinen (Marke Eigenbau). Aber um irgendwelche Controller zu programmieren, dafür habe ich leider keine passende Hardware. Kann man einen einfachen Programmer nicht mit auf die Platine bringen und dann über USB,RS232 oder LPT programmieren?
    Auch würden mich mal die Kosten interssieren, was kostet so ein Nachbau?

Tipp noch: Hier wurden auch schon einige Themen zu Ambilight gehandelt:
    http://www.mikrocontroller.net/forum/

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom