aMPdroid 1.1 - MediaPortal für Android (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab alles installiert, aber nichts konfiguriert, weil ich schlichtweg nicht weiß wie! Ich steh hier wie ein Ochs vorm Berg und hab null Ahnung! Aber wenn die Entwickler nicht helfen wollen, ist das durchaus ihr Rech, trotzdem schade! Also bitte nochmal: Wo bitte steht geschrieben, was ich zu tun habe!

    Hi Helios61,

    Also nach der Installation von den Plugins (ich habe selber nur MPExtended installierd) musst du die App starten und deinen HTPC hinzufügen. Nach Eingabe aller daten (also Name, IP usw) kannst du den Button "Berechtigung für das Gerät anfordern" klicken; Dann am HTPC bestätigen und schon gehts.

    Muss ich denn in MPExtended noch was einstellen, ich hab keine Ahnung!
     

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich hab alles installiert, aber nichts konfiguriert, weil ich schlichtweg nicht weiß wie! Ich steh hier wie ein Ochs vorm Berg und hab null Ahnung! Aber wenn die Entwickler nicht helfen wollen, ist das durchaus ihr Rech, trotzdem schade! Also bitte nochmal: Wo bitte steht geschrieben, was ich zu tun habe!

    Ok, erstmal sorry für meinen Ton, gerade dir gegenüber nicht angebracht...

    Als Entwickler ist man ja oft etwas betriebsblind, aber ich war (und bin) immer noch der Überzeugung dass die Einrichtung inzwischen WIRKLICH einfach ist (Scannen, Server auswählen, Passwort eingeben/Berechtigung anfordern, fertig, hier in 15 sekunden erledigt). Und ich rede jetzt NUR von den Einstellungen in Android, nicht MPExtended oder WifiRemote (das sind eigenständige Projekte und Diskussion darüber sollte in eigenen Threads ablaufen).
     

    masters'name

    Portal Member
    September 30, 2012
    26
    2
    Landshut
    Home Country
    Germany Germany
    ok, etwas klarer:
    Plugins installieren und sonst nichts einstellen, das wars.

    legedlich die App konfigureren, so wie beschrieben. das gleiche hat diebagger aber auch genau so geschrieben. dann muss es gehen. (Tipp: wenn dus nur im LAN betreibst, brauchst nur den Netzwerknamen und nicht die IP eingeben)

    edit: DieBagger, warum bist du immer etwas schneller als ich....
     
    Last edited:

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    ok, etwas klarer:
    Plugins installieren und sonst nichts einstellen, das wars.

    legedlich die App konfigureren, so wie beschrieben. das gleiche hat diebagger aber auch genau so geschrieben. dann muss es gehen. (Tipp: wenn dus nur im LAN betreibst, brauchst nur den Netzwerknamen und nicht die IP eingeben)

    edit: DieBagger, warum bist du immer etwas schneller als ich....
    Hehe ;)

    Trotzdem bin ich jedem User dankbar der bei Supportfragen hilft, also großes DANKE... ;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Daddel jetzt hier seit drei Stunden rum, egal was ich mache, remote verbindung kommt einfach nicht zu Stande, Zugriff auf MyVideos geht nicht, Zugriff auf Musik geht nicht, teilweise kann ich auf die Serien und Aufnahmen zugreifen, aber fürs erste gebe ich erstmal auf! Kann ich die ganzene Geschichten problemlos und ohne Gefahr wieder deinstallieren?
     

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Daddel jetzt hier seit drei Stunden rum, egal was ich mache, remote verbindung kommt einfach nicht zu Stande, Zugriff auf MyVideos geht nicht, Zugriff auf Musik geht nicht, teilweise kann ich auf die Serien und Aufnahmen zugreifen, aber fürs erste gebe ich erstmal auf! Kann ich die ganzene Geschichten problemlos und ohne Gefahr wieder deinstallieren?

    Warum deinstallieren????? Das ist das beste Program auf meinem Android!!!!
    War vor 3 Wochen ein paar Tage in Köln. Da im Hotel hatte ich WLAN und hier konnte ich perfekt auf mein MP zuhause zugreifen. Habe SKY HD und alles was bei mir läuft, ohne ruckler empfangen und gekuckt. Besser geht es nicht!! Kann da auf alle Filme die ich auf dem NAS habe zugreifen, auf alle Musik und Bilder! (Im übrigen aus den USA hab ich das auch schon gemacht! Ohne Probleme!)

    Und die Installation ist eigentlich kein Hexenwerk.
    Das erste Problem was die meisten haben ist im Router nicht eingestellt wohin er die anfragen weiterleiten soll. Dann die Fierwall, da muss man die freigaben einstellen.
    Um das also bei dir mal richtig zum laufen zu bekommen wäre es gut wenn du mal schreibst wo du was nach der installation geändert hast!
    Das Bonjur must du im übrigen auch installieren! Sonst läuft es nicht!

    Also schreib mal was du gemacht hast und wir können dir sagen was falsch ist!
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das Bonjur must du im übrigen auch installieren! Sonst läuft es nicht!

    Wo steht denn das, und was ist Bonjur. Leute, ohne ausreichende Dokumentation oder einen Walkthrough kommen halt dumme Fragen oder der Nutzer gibt entnervt und/oder verärgert auf!

    Gruß
    Helios
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi helios,

    ich habe die Tage auch mal auf meinem neuen smartphone installiert. Kann dich schon verstehen, durch die verschiedenen Versionen usw. gehen die Infos etwas durcheinander...

    Hier mal schnell ein paar screenshots der Dinge, die bei mir wichtig waren...

    Für die Konfiguration auf Serverseite will ich mal mit WifiRemote anfangen, das ist ein guter Startpunkt für Bonjour:

    screen_mmigstation_2012-12-31_ 002.png

    Bitte einfach dem Text folgen, falls du Bonjour noch installieren musst, kann danach ein reboot nicht schaden...

    Authentification:

    screen_mmigstation_2012-12-31_ 003.png

    Ob und wie du absicherst ist Geschmackssache, ich habe hier analog zu mpextended user/password gewählt und die gleichen credentials wie dort eingetragen....

    Plugins:

    screen_mmigstation_2012-12-31_ 004.png

    Ehrlich gesagt gesagt weiss ich bei ampdroid noch nicht was die Einstellung bewirkt, in Couchpotato (App auf iOs) konntest du hiermit Shortcuts verfügbar machen.

    QR:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 005.png

    Wird in unserem Fall jetzt nicht direkt benötigt, falls es doch verwendet wird, sollte der Haken gesetzt werden falls auf dem Reiter Authentification zuvor eine solche definiert wurde....

    Gehn wir rüber in die Config von mpextended:

    Konfiguration:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 006.png

    Hier treffen wir Bonjour wieder, das ja jetzt installiert sein sollte. Bitte die beiden Haken setzen....
    Falls du Medien auf irgend einer remotebüchse liegen hast ist es wichtig links noch die windows-credentials anzugeben. Port bleibt auf default...

    Plugins:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 007.png

    Diese Settings sind unverändert. Trotzdem ein screenshot wegen zwei Hinweisen, auf die ich gestoßen bin:
    - Falls man eine zentrale Datenbank auf einem remoteshare eingerichtet hat, bekommt mpextended wohl keinen Zugriff auf diese. movies und serien konnten dann in ampdroid nicht aufgerufen werden. Als ich zurück auf die defaults ging lief alles.
    - Falls man doch ändert: In der config scheint ein kleiner Bug zu sein. man kann nicht die plugins durchgehen und ändern sondern sollte nach jedem plugin diesen Reiter kurz verlassen, damit die settings übernommen werden.

    Sozial: Ausgelassen, wer trakt oder follw.it nutzen will richtet hier entsprechend ein....

    Authentisierung:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 009.png

    Ich habe hier einfach die gleichen Daten wie zuvor in Wifi-Remote eingetragen. Falls ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte den Zugriff von außen zu aktivieren, habe ich den admin gelöscht und ein sicheres Kennwort auf den remoteuser gelegt.

    QR-Code:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 010.png

    Diesen Punkt brauchen wir nicht, wenn es über Bonjour/zeroconf läuft. Falls nicht vor dem scannen mit ampdroid/QR-App so einstellen.

    Aktivität/Streaming/Logs: Unverändert

    Fehlerbehebung:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 011.png

    Diese links zunächst mal auf dem Server und dann auf einem anderen Rechner im Heimnetz durchtesten. Falls die Zugangsdaten nicht abgefragt werden und nach erfolgreicher Eingabe keine Statusmeldung der Dienste kommen, stimmt hier schon mal was nicht. In dem Fall sollte man zunächst mal die Firewall prüfen. 4322 sollte offen sein. Dann gleich mal noch schauen, ob 8017 für Wifiremote offen ist. Beides sollte jeweils von den Installroutinen erledigt worden sein...

    Jetzt rüber aufs Handy:

    In ampdroid wählst du Einstellungen>Clients>Neuen Client hinzufügen>Scan:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 013.png

    Es erscheint:

    screen_mmigstation_2012-12-31_ 014.png

    OK klicken. Dann kommt:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 015.png

    Wenn du statische IPs/statischen DHCP verwendest kannst du Option 1 wählen, sonst Option 2 mit dem Hostnamen wählen (Namensauflösung im Netz muss sauber laufen). Falls du von extern zugreifen willst, nimmst du die Option 3 mit der externen IP (Routing wäre dafür nötig).

    Weiter:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 018.png

    Die Einstellung so lassen und auf "Berechtigung für ...." klicken.

    Auf dem Server erscheint:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 019.png

    Gewähren und in der App siehts dann so aus:
    screen_mmigstation_2012-12-31_ 020.png

    Die credentials wurden eingetragen....

    Auf ok klicken, es erscheint:

    screen_mmigstation_2012-12-31_ 021.png

    (Beim erstellen dieser screens erschien der client zunächst nicht, nachdem ich die Prozedur genau gleich wiederholte war er dann da... who knows...)

    Falls es auf diesem Wege nicht gehen sollte die Alternative über den QR (den in mpextended) probieren wobei man hier wie oben gezeigt die Authentifizierung mit einschließen kann. Für Screens hierzu ist leider keine Zeit mehr, brauch noch Limetten für die Cubas heut abend :)

    Zurück ins Menü und testen ob alles läuft!

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! 2013 wird hammer, ich spürs :)
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir funktionierte die verbindung nur, wenn ich in der config von wifiremote,
    die authentication (2. bild), weggelassen habe.
    wenn ich das richtig sehe, wird da die einstellung aus mpext. automatisch mit übernommen,
    zumindest sind am tablet hinterher da passwort ect. eingetragen.

    außerdem komme ich nach vollendeter einstellung nicht mehr in die config.
    ich muss erst den entsprechenden part aus der mediaportal.xml löschen, damit ich wieder rein komme.
    das nur als anmerkung.

    einfacher geht das einstellen am handy/tablet im übrigen über den qr-code.[DOUBLEPOST=1356953213][/DOUBLEPOST]falls eine firewall genutzt wird, auf jeden fall noch dort die beiden ports freigeben!!
    bei mir ging es erst danach.
     
    Last edited:

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal schnell ein paar screenshots der Dinge, die bei mir wichtig waren...
    Das ist ja perfekt. Wer es jetzt nicht zum laufen bekommt, dann weiss ich auch nicht mehr! Bessere Info wirst du nicht finden!

    Im übrigen habe ich für mein Galaxy S3 jetzt ein HDMI Adapter. Den hab ich vorgestern im Hotel an den TV angeschlossen und über das Handy meine Kanäle zuhause empfangen! Besser geht es nicht. Pay-TV goodby !!
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom