An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering (3 Viewers)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

stimmt es, dass ich beim neuen Audio Renderer 5.1 aktuell noch nicht funktioniert?
    Korrekt.

Die Audiodaten müssen angepasst werden um eine absolut flüssige Bildwiedergabe zu erlangen. Ansonsten würden Bild und Ton ansyncron werden - oder man hätte nerfige "klick" Geräusche.

D.h. 1:1 Bitstream des Audiosignals zum Receiver ist damit _unmöglich_ (man kann nicht alles haben!)
    Der nächste Entwicklungsschritt besteht darin, das Audiosignal nach der Anpassung im Audiorenderer wieder in ein (z.B. 5.1) AC3 Signal zu verwandeln, dass dann z.B. über HDMI/SPDIF ausgegeben werden kann.

Wieso reicht die .dll nicht aus?
    Weil diese nur umgebaut wurde um den AudioRenderer verwenden zu können.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

Hm, ist echt komisch. Es gibt immerwieder Leute die davon berichten und andere wiederrum haben keine Probleme.
    Gut, man muss auch zugestehen, dass es hierbei (zumindest in meinem Fall) um jammern auf höchstem Niveau geht, die genannten Ruckler sind verschwindend gering/selten, als dass sie entweder von jedem bemerkt werden oder direkt stören.
    Es geht bei MIR rein um die Perfektion, die ich erreichen möchte. "Manfred" stört mich nicht wirklich, aber ich werd die gepatchte DLL mal versuchen.

P.S.: und wenns dann schlechter an irgendeiner Stelle wird, dann wird es wieder zurück-ge-patcht -> jammern gibts nich. ;)

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

infinite.loop,

habt Ihr schon eine Ahnung, was am System vom Admin anders ist, als vom Rest?

Danke
    Markus

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Gut, man muss auch zugestehen, dass es hierbei (zumindest in meinem Fall) um jammern auf höchstem Niveau geht, die genannten Ruckler sind verschwindend gering/selten, als dass sie entweder von jedem bemerkt werden oder direkt stören.
    Es geht bei MIR rein um die Perfektion, die ich erreichen möchte.
    Da ist der neue Audiorenderer von Tourettes dann genau das richtige!
    Allerdings muss man realistisch sein, es werden da noch einige Monate vergehn, bis das für die Prime Time Nutzung taugt.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

Nochaml an infinite.loop.

nachdem Du keine Probleme hast. Welche Codecs für TV empfiehlst Du?

Danke
    Markus

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

nachdem Du keine Probleme hast. Welche Codecs für TV empfiehlst Du?
    TV/DVD/Movies:
    • mpeg2: Windows 7 MS DTV-DVD
    • h.264: Windows 7 MS DTV-DVD
    • audio: MPC-MPA (AC3 und DTS in den Settings auf SPDIF passthrough eingestellt - geht über SPDIF an den Receiver)
    • DVD Navigator: Windows 7
    Grafikkarte ist eine GF9600 mit HDMI und SPDIF Anschluss zum Verbinden mit der Soundkarte/Mainboard.

Für ruckelfreie Videos verwende ich auch das RefreshRateChanger Feature, welches die Bildfrequenz auf 24Hz/50Hz/60Hz stellt - je nach FPS des Videos.

Wichtig ist auch der Fenseher. Wenn der nicht passt, kann man die flüssige Wiedergabe von (HD) Filmen schon gleich vergessen.
    Ich habe einen Samsung UE40B8090 mit 200Hz Technik.

Codecs wie z.B. von PowerDVD können mir gestohlen bleiben.
    Ich habe keine Version seit PowerDVD 6 ohne massive Probleme zum laufen gebracht (Deinterlacing fällt aus, grausige Bildqualität - total verwaschen, DSShow graph crash, etc.).
    SAF ist ähnlich gruselig und sorgt für viele falsche Bugreports.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

Hallo,

ich versuche jetzt heute Abend mal die Codecs von infinite.loop.

Noch eine Frage. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ist das ruckel Problem ein Thema der Syncronisierung zwischen Audio und Video.
    Kann es ein, dass z.B. ein Bios Update oder ein Treiber Update des Mainboards hilft oder ist das unabhängig. Ist bei diesem Thema überhaupt was unabhängig?:confused:

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Noch eine Frage. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ist das ruckel Problem ein Thema der Syncronisierung zwischen Audio und Video.
    So einfach ist es leider nicht. :)
    Es gibt unzählige Fehlerquellen die Ruckeln verursachen.

z.B. dein HTPC spricht den Fernseher mit 60Hz an (das Bild wird pro Sekunde 60 Mal neu aufgebaut)
    Du spielst ein Video ab, das 25 FPS (Bildern pro Sekunde) hat.
    Da ist ein Ruckeln vorprogrammiert.
    In so einem Fall muss der HTPC den Fernseher mit 25 Hz oder 50 Hz ansprechen, damit das Video flüssig läuft.
    MediaPortal hat so eine "RefreshRate Changer" Option.

Kann es ein, dass z.B. ein Bios Update oder ein Treiber Update des Mainboards hilft oder ist das unabhängig. Ist bei diesem Thema überhaupt was unabhängig?:confused:
    Grafikartentreiber, Ja.
    Sonstiges eher nicht.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,123
    5,530
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany

Das Interessante an der ganze Sache ist, dass außer unserem geplagtem Admin, keiner im Team unter "Manfred" im LiveTV zu leiden hat.

Mit mir kann mans ja machen...*schnief*

Users who are viewing this thread

Top Bottom