Anleitung für Logitech Harmony mit IR-Einschalter / Immer 1.+2. Posting lesen (1 Viewer)

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Mir gehtz doch dabei um was ganz anderes, der Weg ist in meinen Augen a) irre kompliziert und b) arbeitet ihr mit 2 verschiedenen Programmen, zum letzteren noch offenbar werden dann auch noch Keyboard befehle in Girder gemappt und an das MP Fenster geschickt, und das wo doch MP mit dem Message Plugin eine super saubere Lösung bietet und ich mir dadurch auch noch zusätzliche sachen wie MyKeys etc. sparen kann. Ich meine ich habe bei meinen Clients, immerhin mittlerweile 5 an der Zahl, immer versucht den Weg des geringsten widerstands, aber auch gleichzeitig den Weg der besten Qualität zu gehen, gerade um den WAF höchst möglich zu treiben.

Bei dieser Konfig muss man ja wieder über x ecken gehen um zum ziel zu kommen.

WinLIRC - WinLIRCPlugin - Girder - Tastaturemulation - Mediaportal
    - MyKeys - MediaPortal

Und einfacher, und darauf wollte ich ja nur hinaus:

IGOR-Plugin - Girder - SendMessage - MessagePlugin - MediaPortal

Wobei das einfach auch nochmal auf einer anderen Ebene Läuft, hier reicht Girder kompl. aus und ich habe Max 2 Programme, 3 Plugins die zudem bis heute bei mir zu 100% ausfallsicher läuft.
    Zudem kommt event. noch dadurch das ich Girder 4 benutze noch der kleine vorteil gegenüber der 3er das man über die grunt.exe Girder als eine art Service laufen lässt, in der nur die Befehlsreferenzen abgearbeitet werden. Dennoch denke ich das es für Girder 3 genau so sinnvoll ist.

Aber wenn ich den Service bei Igor ausschalte, dann ist es doch auch nichts anderes als WinLIRC oder?

Verstehe zwar nicht wie du das meinst, service ist soweit ich das richtig verstanden habe nur eine Log funktion von IGOR, und WinLIRC muss ich ja als Programm immernoch zusätzlich mir laufen lassen, das nimmt die Befehle auf, schickt diese an Girder, Girder interpretiert wiederrum der entsprechenden Konfiguration und schickt das wiederrum zum MP, da wird wiederrum der Befehl direkt verarbeitet, oder MyKeys fängt diesen ab und modelt das wieder entsprechend um um dann wiederrum ein Befehl in MP zu erzeugen ... das scheint mir sehr aufwendig und nicht unbedingt ressourcen schohnend.

Für MP gilt immer um so weniger um so stabiler ..

mfg
    nik

Jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen, ja sicher ...

Ihr müsst doch auch in WinLIRC jede Taste der FB anlernen oder?! .. Erinnere ich mich jetzt falsch, das ist doch dieses Spiel drück eine Taste, drücke Sie nochmal, und hey warte nochmal 5 sekunden und jetzt drücke sie nochmal, IR-Erkannt, oder ne mach das ganze nochmal, war das nicht so ?!

mfg nik

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar dann werde ich es mal probieren...

Ich meld mich dann nochmal, bisher habe ich Igor noch nicht mit IREinschalter zum Laufen bekommen...

Hast du da beim COM-Anschlusskabel beim IR-Einschalter was gemacht? Weil WinLIRC nimmt DSR und Igor den DTR-Pin...

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    So das ganze hat mir gerade mal garkeine Ruhe gelassen:

Testrechner IR-Einschalter Rev.4 über COM1 und Windows Vista!
    Girder 4.x mit IgorPlug! Achtung: NICHT IgorPlugXP! In Girder muss das Plugin als: IGOR SFH-56 device angezeigt werden (Nur das kann meines wissens DCD an Pin 1 entgegen nehmen!

Einstellung im IgorPlug:
    COMPort: Com1
    InputSignal: DCD - Rev.4 sendet nur DCD über Pin1 !!!!
    service - aus

Unter Advanced:
    Comman order - 0
    Enable last bits -16
    "Allow Ring0 priority" muss aus, aber offenbar nur bei XP einstellbar (Girder stürtz dann ab, ist danach aber deaktiviert)
    Priority level - 7

Wichtig nochmal - Der Anti Repeat wert sollte denke min. auf 100 liegen, sonst kann es zu überlagerung und Haken kommen!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Allow Ring0 priority - Gerade das soll ja aber Igor besser machen als WinLIRC... Nur sei das allerdings mit rucklern verbunden....

Wie sieht es bei dir aus, wenn du hohe Prozessorlast hast? Kannst dann trotzdem noch Befehle entgegen nehmen?

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Allow Ring0 priority - Gerade das soll ja aber Igor besser machen als WinLIRC... Nur sei das allerdings mit rucklern verbunden....

Wie sieht es bei dir aus, wenn du hohe Prozessorlast hast? Kannst dann trotzdem noch Befehle entgegen nehmen?

Hält man mal in der IgorPlug Konfig mit der Maus über "Allow Ring0 priority" dann liest man folgendes:
    Allow maximum priority during receiving (only Win98)

Das sagt mir soviel, du könntest das benutzen, bringt dir aber nix weil du kein Windows 98 hast, deswegen aus!

Also die Clients mit IR Einschalter haben folgende Konfig:
    1x Selfbuild HTPC im MS-Tech Case, Micro-ATX Board, 2GB RAM, AMD X2 4000, GF 8400GS
    1x Asus Pundit2 auf AMD Basis, 2GB RAM, AMD X2 4400, Radeon 3200HD onboard
    1x DELL Optiplex GX280, 3Ghz Pentium 4, 1,5GB RAM, Radeon x1550 im PCI-E 16x low Profil

Alle Spielen sauber HDs ab, der Optiplex spielt flüssig, ist aber durch den Prozi etwas begrenzt, aber bei keinem gibt es Probleme mit der Befehlsverarbeitung.

Mfg nik

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    WinLIRC - WinLIRCPlugin - Girder - Tastaturemulation - Mediaportal
    - MyKeys - MediaPortal

Und einfacher, und darauf wollte ich ja nur hinaus:

IGOR-Plugin - Girder - SendMessage - MessagePlugin - MediaPortal

Wobei das einfach auch nochmal auf einer anderen Ebene Läuft, hier reicht Girder kompl. aus und ich habe Max 2 Programme, 3 Plugins die zudem bis heute bei mir zu 100% ausfallsicher läuft.

Ihr müsst doch auch in WinLIRC jede Taste der FB anlernen oder?!

So kompliziert ist das nicht und durch die Tastaturemulation ist möglich auch andere Programme zusteuern.

Wenn es direkt und ohne Umwege gehen soll: WinLirc - WinLirc-Plugin für MP (\WinLIRC Plugin - MediaPortal Manual Documentation)
    WinLirc bei Remote anhaken und den Pfad zur WinLirc.exe eingeben, WinLirc- Receiver konfigurieren, fertig.

Man muss in WinLirc jede Taste der FB anlernen oder lädt eine fertige Konfiguration.

Ich kann das Igor-Plugin leider nicht testen. Mein Empfänger, Arisetec IR 100, ist kein Igor-Device.

SkyBite

Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    @ Zak

Anlernen muß man die Tadten nicht bei Winlirc
    Hab doch extra ein fertiges Profil mit beigepackt (Haupauge_PVR350.conf).
    Das wird nur geladen und das wars mit Winlirc.

Klar hätte es mir auch gefallen, wenn es einfacher mit Igor ginge, habs aber nicht zum laufen bekommen.
    Wie steuerst du denn evtl. zusätzliche externe Programme?
    Das geht doch dann eh nur über WinLirc oder nicht, also wärs eh nicht wirklich interessant für MP, da jeder 2. zumindest für Blu-ray PowerDVD etc. benutzt.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das geht doch dann eh nur über WinLirc oder nicht, also wärs eh nicht wirklich interessant für MP, da jeder 2. zumindest für Blu-ray PowerDVD etc. benutzt.

Nein, wenn du deine Girder-Konfiguration (ohne Send Message und Message Plugin) verwendest, ist es egal ob die Befehle mit WinLirc -oder Igor-Plugin angelernt werden. Wichtig ist das die Steuerung über Keyboard Shortcuts erfolgt.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    So hab jetzt mal Igor ausprobiert und muss leider feststellen, dass das gar nicht geht!

Ich bekomme zwar Signale, allerdings nicht immer die gleichen! Zum Teil ist es auch so, dass ich gleiche Signale bei verschiedenen Tasten bekomme!

PS: Hab das Ganze auch schon mit mehreren "Last-Bits" (32 statt den 16) versucht....

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    @ Zak

Anlernen muß man die Tadten nicht bei Winlirc
    Hab doch extra ein fertiges Profil mit beigepackt (Haupauge_PVR350.conf).
    Das wird nur geladen und das wars mit Winlirc.

Ging mir jetzt auch nicht Speziell um die Harmony, war allgemein auf den IR-Einschalter bezogen.

Nein, wenn du deine Girder-Konfiguration (ohne Send Message und Message Plugin) verwendest, ist es egal ob die Befehle mit WinLirc -oder Igor-Plugin angelernt werden. Wichtig ist das die Steuerung über Keyboard Shortcuts erfolgt.

Sehr richtig, was ich steuern will entscheide ich letztens in Girder, wobei nicht gesagt ist, das ich das Message Plugin nicht parallel zu steuerung anderer Software wie z.B. PowerDVD nutzen kann, unter Girder 4 durch Window Contionals lösbar, wobei ich das mit den drittprogrammen aufgeben hab, es kommt einfach nichts bei rum, alles nur so halb zusammengeflickte lösungen!

So hab jetzt mal Igor ausprobiert und muss leider feststellen, dass das gar nicht geht!

Ich bekomme zwar Signale, allerdings nicht immer die gleichen! Zum Teil ist es auch so, dass ich gleiche Signale bei verschiedenen Tasten bekomme!

PS: Hab das Ganze auch schon mit mehreren "Last-Bits" (32 statt den 16) versucht....

Mmmh .. das kann ich leider garnicht nachvollziehen, habe diverse RC5 FBs bis heute ausprobiert, und diesen Effekt bei nicht einer gehabt ...

Tritt das mit einer Harmony und dem Haupauge Profil auf ?!

mfg nik

Users who are viewing this thread

Top Bottom